Internetausbau in ländlichen Regionen

Fragen zum DSL-Anschluss, Hardware, Provider und Internet-Programmen.

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Internetausbau in ländlichen Regionen

Beitragvon linkin_park_forever » 18.01.2011, 15:23

... er kommt einfach nicht voran. Bei uns stand vor einem Monat in der Tageszeitung, dass die Stadt mit der Dt. Telekom einen Vertrag ausgehandelt hat, der eine vollständige Erschließung unseres Ortes mit Breitbandinternet für Anfang 2011 vorsieht. Derzeit liegt unser Maximum zwischen DSL Light und DSL 1000.

Das war für mich wie ein Hoffnugsschimmer, da ich während des Studiums ja doch ab und an nach Hause fahren werde und dort u.a. das Internet nutze. Ich hab gleich an die Stadt geschrieben zwecks Informationen und ein paar Tage später bekam ich einen Anruf wie folgt:

- "Ehh, ja der Vertrag steht, sind ein paar Hunderttausend Euros eingeplant"
- "aaaaber der Antrag liegt grad noch bei der Bayer. Regierung und muss gebilligt werden"
- "also Ausbauen tun wir noch nicht... aber wenn alles glatt läuft kann man davon ausgehen, dass in frühestens einem Jahr die Arbeiten beginnen könnten"
- es ist halt alles sehr bürokratisch.

Da wollte ich eh schon auflegen :mrgreen: :angry: Er vertröstete mich aber mit den angepeilten DSL 6000 bis 16000-Geschwindigkeiten, die zu erwarten sind. Ob alle Gebiete gleichmäßig erschlossen werden können (was mein Hauptanliegen war), weiß er nicht. Dabei ist dies bei unserem Ort besonders schwierig und viele können nicht einmal DSL 1000 nutzen, weil sie einfach in einer ungünstigen Lage ihr Haus gebaut haben.

In einem Nachbarsort hingegen, ein viel kleineres Kuhkaff, dauerte die Planungsphase bis einschließlich Baubeginn keine 6 Monate. Dort surft jeder mit DSL 16.000, und zwar Bauer Schoß bis Bauer Hans.

Wie sieht es bei Euch aus? Ich wohn in einem 5000-Einwohner-Kaff und seit genau 9 Jahren gibt es hier DSL Light, seit rund 4 Jahren DSL 1000. Sprich: in 5 Jahren sollte es dann auch DSL6000 geben, sofern nicht ein LTE-Mast bis zu 50.000 anbietet :crazy:

minime
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2011, 14:51

Re: Internetausbau in ländlichen Regionen

Beitragvon minime » 20.01.2011, 15:03

Ich kenne dein Problem nur zu gut. Bei uns gibt es aktuell DSL Light, was meiner Meinung nach eine Beleidigung für jeden Internetnutzer ist. Zur Zeit gehts bei uns im Gemeinderat auch um einen Internetausbau. 280k würde das wohl kosten, eine ganze Stange Geld also. Jetzt wurde auch ein Antrag an die bayr. Staatsregierung geschickt zwecks finanzieller Unterstützung. Ich hoffe mal das geht einigermaßen schnell. Bei uns soll es dann auch DSL 16k geben.
Wie lange es bis dahin aber noch dauert wess ich noch net, da hab ich unterschiedliches gehört. Der eine sagt Ende diesen Jahres, der nächste kommendes Jahr. Ich frag mich warum das so extrem teuer ist. Die sollen das Internet ja nicht neu erfinden, das bestehende langt mir voll und ganz aus :D


minime
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2011, 14:51

Re: Internetausbau in ländlichen Regionen

Beitragvon minime » 25.01.2011, 07:56

Danke für den Link! Da kann ich den Grünen nur recht geben. Inzwischen sind die Menschen auf das Internet angewiesen, schon alleine dank der vielen Möglichkeiten. Steuererklärung online erledigen, Einkaufen, von zuhause aus arbeiten, oder einfach nur um in der globalisierten Welt Schritt halten zu könnnen.
Ich kann ja schlecht mit DSL light einen Videochat machen.
Der Vorschlag aus Mecklenburg-V finde ich fast noch besser ;-)

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Internetausbau in ländlichen Regionen

Beitragvon linkin_park_forever » 25.01.2011, 15:11

Also grundsätzlich finde ich, dass 2Mbit im Schnitt reichen würden- zumindest für die _Mehrheit_ der normalo-Nutzer (ich zähle mich mal nicht dazu!!). Steuerklärungen, normaler E-Mail Verkehr (mit Anlagen <10MB) oder Surfen benötigt kaum Bandbreite. Ebenso youtube-Standard-Auflösung und Videochat schafft man mit 2Mbit durchwegs passabel. Daher kann ich es irgendwie nachvollziehen, dass der "Breitbandbegriff" immer noch bei 1 Mbit festgesetzt ist.

DSL 6000+ kommt dann wohl eher den überdurchschnittlichen Nutzern zugute, die das hauptsächlich beruflich brauchen (große Dateianhänge, Sachen vom Firmenserver laden usw.). Sowas ist dann mitunter ein entscheidender Standortfaktor. Und die PCE-Gemeinde, die wohl die neuere Generation Internetznutzer vertritt, braucht hohe Bandbreiten wohl für schnelle Downloads/Uploads, HD-Content, Gaming usw. usw.

Aber angesichts der neuen HD-Angebote, zunehmenden "Breitband-Dispariät Stadt-Land" sollte einfach gleichmäßiger erschlossen werden und die 1Mbit-Grenze deutlich angehoben werden. Es ist für Deutschland einfach peinlich, wenn tausende Bayerwald-Gemeinden an DSL Light hängen. In Österreich surft ja fast jeder mit schnellem Breitband*- sogar Funkverbindungen (HSPA) sind extrem gut erschlossen und damit sind weit über 7,2Mbit möglich. Ja, ich mag die Ösis nicht so gern ;)

*sind ja nicht so viele Einwohner...

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4613
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf

Re: Internetausbau in ländlichen Regionen

Beitragvon lueftermeister » 27.01.2011, 22:20

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da konnte man zu dritt an einer 768k Leitung bequem surfen. 2 Mbit sollten heute für jeden schon drin sein. Wobei ich da den Upload etwas schwach finde.

luefty
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; MSI RTX 2070super 8GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Internetausbau in ländlichen Regionen

Beitragvon Joyrider » 31.01.2011, 22:31

Mittlerweile sind die Internet-Seiten doch alle total überladen und auf DSL 16.000+ ausgelegt.

Ich verstehe auch nicht wieso der Ausbau nicht voran schreitet.

Hatte hier auch lange ISDN, nun seit ein paar Jahren zum Glück DSL.

Erst DSL2000, mittlerweile (fast) 6000 (effektiv 5500, aber das langt allemal).

Nutzen tun wir es mit 3-4 Personen. Kanns mir ohne DSL gar nicht mehr vorstellen. (E-Mail, Foren, Onlinespiele, usw)

minime
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2011, 14:51

Re: Internetausbau in ländlichen Regionen

Beitragvon minime » 04.02.2011, 07:37

Die Zeiten mit der 768k Leitung sind zum Glück vorbei, wenn ich mich noch an die lahmen PC's erinner...
Die Seiten sind aber echt total überladen. Mit dem ganzen Flash usw. Wenn man mal adblocker deaktiviert, dann braucht das echt schon verdammt lange bis so ne Seite läd. Inzwischen gibt es dank dem Internet soviele Möglichkeiten wie Onlinegames, Filme Downloads a la Entertain von der Tcom usw. wird ja mittlerweile im TV tagtäglich angepriesen, aber ich glaube nicht das die Mehrheit in Deutschland großartig teilnehmen kann.


Zurück zu „Internet & DSL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste