Kaufberatung für ein preisl. vernünftiges neues System

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

Benutzeravatar
sergio
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2011, 20:56

Kaufberatung für ein preisl. vernünftiges neues System

Beitragvon sergio » 09.01.2011, 22:34

Hallo liebe PC-Erfahrung User,

zur Zeit beschäftige ich mich mit Plänen zu einer Anschaffung eines komplett neuen Desktopsystems und bräuchte dabei vermutlich ein wenig Beratung von Sachverständigen (ich denke, da bin ich hier richtig...). Das System das mir vorschwebt soll für folgende Bereiche eingesetzt werden:

- Rechenarbeiten (MatLab, umfangreichere Datenanalyse)
- Spiele, hierbei geht es mir nicht unbedingt um Spitzenperformance, neuere Spiele sollten aber trotzdem flüssig spielbar sein
- Anschluss an Receiver und Fernseher, um als Erweiterung der Musikanlage zu dienen und meinen Fernseher ab und an als weiteren Bildschirm verwenden zu können (hat einen HDMI-Anschluss)
- einfachere Bildbearbeitung.

Das Budget ist verhältnismäßig flexibel, mir geht es eher darum ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und nach Möglichkeit ein wenig auf den Stromverbrauch und geringe Geräuschentwicklung zu achten. Mir ist klar, dass ich für wenig Geld keine eierlegende Wollmilchsau bekommen kann, daher wäre ich bereit hier und da einen Euro mehr zu investieren. Als Referenzrahmen habe ich mir selber etwas um die 700 Euro exklusive Monitor gesetzt, da der auch noch organisiert werden will.

Nachdem ich ein wenig die neueren Foreneinträge und die Datenbanken durchforstet habe, habe ich als vorläufige Zusammenstellung herausbekommen:

- CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) - ~125 EUR.
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100) - ~35 EUR.
- Mainboard: ASUS M4A88T-V Evo/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDQ5-G0EAY0DZ) - ~ 85 EUR.
- RAM: DDR3 4GB PC1333 CL9 KIT (2x2GB) Kingston retail - ~ 37 EUR.
- Grafikkarte: Hier bin ich sehr unschlüssig. Ich war zunächst von einer neuen Radeon HD 6950 ausgegangen, das könnte aber fast ein wenig teuer für meine Pläne sein. Was würdet Ihr bereit sein für eine GK des niedrigen Endes des besseren Leistungsspektrums auszugeben (ist verständlich, was ich meine?) - als vorläufigen Rahmen schreibe ich erstmal 100 - 200 EUR.
- HDD/SDD: SATAII 500GB WD Caviar Blue WD5000AAKS 16MB 7200 U/MIN - ~35 EUR, wobei ich bei meiner Recherche auf Orthy.de weniger Gutes über dieses Modell gelesen habe und über eine Platte mit 5600 U/Min und einer eventuellen SSD nachdenke, da die so schön schnell und leise sein sollen.
- DVD/CD: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz - ~15 EUR
- Netzteil: be quiet Pure Power 430W - ~45 EUR, reichen die 430W? Ich bin eigentlich kein Overclocker.
- Gehäuse: Cooler Master Elite 334 oder Sharkoon Rebel9 Economy - ~35-40 EUR, das Rebelgehäuse ist ebenfalls eine Eingabe von Orthy.de.
- Gehäuselüfter (2x): Scythe Slip Stream 500 - 2x ~7 EUR

Für den Monitor habe ich noch keine richtigen Pläne. Dabei werde ich wohl je nach den Gesamtkosten des Systems mehr oder weniger investieren. 19-22" schweben mir vor.

Noch einmal zusammengefasst meine vorrangigen Fragen:
1. Kann jemand sagen, ob die ausgesuchten Komponenten in dem jeweiligen Preissegment noch aktuell vernünftig sind? Gibt es ansonsten bessere Alternativen?
2. Gibt es eine "Durchschnitts"-Grafikkarte, die ein vernünftiges P/L-Verhältnis bietet und mit neueren Spielen zurecht kommt?
3. Wie teuer würde es ungefähr sein, vergleichbare aber leisere Komponenten zu verwenden? Ich kenne mich besonders mit Lüftungssystemen schlecht aus, da ich bisher nur Laptops besessen habe (den niedrigen Geräuschpegel habe ich zu schätzen gelernt).
4. Wie zukunftssicher ist das ausgesuchte Mainboard? Muss man in näherer Zukunft mit technischen Quantensprüngen rechnen, die man hinsichtlich der Anschlüsse beachten sollte?

Vielen Dank schon einmal für diejenigen, die sich die Textwand angetan haben und mir hoffentlich mit Ratschlägen weiterhelfen können.

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für ein preisl. vernünftiges neues System

Beitragvon Cryss » 10.01.2011, 14:30

Hi.

Wenn in das System nicht die neue Intel Generation kommt, dann soll mich der Teufel holen.
- http://geizhals.at/deutschland/a580325.html (180 Euro)

Überflieg mal das Fazit von Computerbase zum Sandy Bridge, dann wirst du wissen warum:
http://www.computerbase.de/artikel/proz ... empfehlung

Und die CPU ist auch so sparsam, dass du dir nen extre Kühler sparen kannst. Der Boxed dürfte auf nem Board mit gescheiter Regelung nahezu lautlos laufen mit der CPU. (quasi minus 30 Euro)

- Mainboard dazu? Ich empfehl immer ASUS, du kannst dich aber auch anders inspirieren lassen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp ... 3B0#xf_top (ca. 100 Euro)

- Beim Gehäuse würde ich drauf achten, dass es Front-USB-3.0 sowie Staubfilter hat, der Rest is egal.

- Grafikkarte: Gelegentliches spielen? Dann reicht eine 6850/6870, die Sapphire soll laut CB die leiseste sein:
http://geizhals.at/deutschland/a582182.html (155 Euro)

- Für SSD müsstest du noch einen Hunderter drauflegen, hättest aber herrliche Ladezeiten von Programmen usw. Ist aber absolut kein Muss.

Der Rest vom PC passt schon sehr gut.
Gruß, Chris
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
sergio
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2011, 20:56

Re: Kaufberatung für ein preisl. vernünftiges neues System

Beitragvon sergio » 10.01.2011, 18:39

Hey,

den Sandy Bridge Prozessor habe ich nicht auf der Pfanne gehabt, gute Idee. Das Review werde ich mir nochmal im Detail ansehen. Kann man sich damit tatsächlich den Lüfter (Du meintest einen Gehäuselüfter, oder) sparen? Das würde das System vermutlich leiser machen, ebenso wie eine SSD. Hier kenne ich mich nicht so gut aus - wie kompliziert und teuer muss man sich eine manuelle Dämmung bzw. Entkoppelung einer HDD vorstellen? Vielleicht wäre das noch eine Alternative, denn die SSDs scheinen noch relativ teuer zu sein. Da möchte ich nicht zu früh zu viel Geld bezahlen, wenn sich die Technik erst noch etablieren muss.

Ich gehe mal davon aus, dass Du gute Erfahrungen mit ASUS gemacht hast, wenn Du das Mainboard empfiehlst. Gibt es da auch Negativbeispiele für Hersteller, die man meiden sollte?

Das Gehäuse steht auch noch nicht ganz fest, da schaue ich nochmal bei Caseking. Wegen der Grafikkarte: Ist nach dem Herauskommen der 69xxer zu erwarten, dass die älteren Modelle im Preis sinken werden? Damit meine ich schneller sinken als die Leistungsanforderungen an die Karten steigen...

Wieder ein paar Fragen mehr, aber mit Deinen Tipps ist mir schon ein gutes Stück weitergeholfen. Jetzt muss ich noch auf Brautschau wegen des Monitors gehen. Hat da jemand Empfehlungen was die Hersteller angeht?

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für ein preisl. vernünftiges neues System

Beitragvon Cryss » 10.01.2011, 21:48

sergio hat geschrieben:Kann man sich damit tatsächlich den Lüfter (Du meintest einen Gehäuselüfter, oder) sparen? Das würde das System vermutlich leiser machen

Nein, ich meine den Mugen CPU Kühler, der immerhin 30 Euro kostet. Der kann weg fallen bei einem Prozessor, der wenig Strom benötigt.
Die Gehäuselüfter hast du schon richtig ausgesucht.

sergio hat geschrieben:Hier kenne ich mich nicht so gut aus - wie kompliziert und teuer muss man sich eine manuelle Dämmung bzw. Entkoppelung einer HDD vorstellen?

2x Einmachgummi, je 5 Cent ... das hab ich seit 2 Jahren ... lautlos:
(letztes Bild auf dieser Seite: http://www.pc-erfahrung.de/hardware/anl ... er-pc.html )

Der große Vorteil von SSDs ist nicht die Lautlosigkeit (die man auch bei HDDs erreichen kann, s.o.), sondern die extrem niedrigen Zugriffszeiten, die sich z.B. bei Fragmentierung von oft genutzten Daten (z.B.: Browsercache) bei HDDs schnell aufsummieren. Normale Nutzer merken davon aber nix - nur welche, die wie ich Ladezeiten hassen.

/edit:
Du hast gefragt, ob das 430W Netzteil reicht, da du kein Overclocker wärst. Übertakten hat nur einen kleinen Einfluss auf die gesamte Leistungsaufnahme, wenn man es vergleicht mit der Grundauswahl der Komponenten.
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
sergio
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2011, 20:56

Re: Kaufberatung für ein preisl. vernünftiges neues System

Beitragvon sergio » 10.01.2011, 23:14

Wenn ich nochmal auf Dein ursprüngliches Post sehe, macht das mit dem CPU-Lüfter schon mehr Sinn. :)

Schaue ich mir die Preise der SSDs an und vergleiche sie mit denen von HDDs (übrigens: gibt es auch hier besonders leise Vertreter oder wird das nur durch die Umdrehungen und die Aufhängung bestimmt?) ist die Sache eigentlich klar für mich: HDDs sind einfach preiswerter. Aber es juckt schon in den Fingern. Vernunft bleib bei mir!

Wegen des Übertakten: Ich hatte aus den Infos hier auf der Seite irgendwie darauf geschlossen, dass das Hochtreiben der Leistung schon mit erhöhtem Stromverbrauch einhergeht, aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. Passt mir auch, wenn es nicht so ist, dann wäre das für mich eventuell später mal eine Option.

Mein Fragenstrom reißt nicht so recht ab: Sollte ich mir neben entsprechender Schraubenzieher weiteres Handwerkszeug zulegen, um Sachen wie Lüftereinbau oder Entkoppelung der Festplatte hinzubekommen? Muss irgend etwas gefräßt werden? Wird wahrscheinlich vom Gehäuse abhängen, nehme ich an.

Vielen Dank nochmal und gut's Nächtle!

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für ein preisl. vernünftiges neues System

Beitragvon Cryss » 11.01.2011, 23:53

- HDD Lautstärke:
Ja, es gibt tendentiell leisere Modelle, bzw. welche mit weniger Vibrationen. Aber das hängt auch oft davon ab, an welchem Tag ein Exemplar gefertigt wurde - da streut die Qualität ziemlich. Ist also quasi Zufall.
Fakt: Im Gehäuse verschraubt vibriert JEDE HDD + Entkoppelt wird JEDE HDD quasi perfekt gedämpft.

- Übertakten:
Natürlich steigt der Strombedarf ein bissel. Dann sinds halt mal 15-20 Watt mehr, aber dein PC verbraucht nicht gleich die Hälfte mehr .... was dem gegenüber bei der Wahl ineffizienterer Komponenten ganz schnell der Fall sein kann.
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
sergio
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2011, 20:56

Re: Kaufberatung für ein preisl. vernünftiges neues System

Beitragvon sergio » 12.01.2011, 17:44

Dann bleibt es bei einer HDD, habe mich aus der aktuellen Empfehlung von Sgt.4dr14an in einem anderen Beratungsthread von der Samsung Spinpoint F3 (1TB) überzeugen lassen. Freue mich jedenfalls schon auf das Basteln (auch wenn es für mich der erste Selbstbau ist). Als Werkzeug werden dann wohl die Schraubenzieher reichen, sagt mir zumindest der Zusammenbauanleitungs-Artikel hier auf PC-Erfahrung.

Bleiben als offene Punkte noch das Mainboard (mache mich z.Zt. noch schlau welche Anschlüsse ich wie oft haben muss / möchte und welche Taktung für den RAM wichtig ist), das Case und der Monitor. Beim Case wird es etwas günstiges im Midi- oder Big-Bereich werden, da sehe ich nicht ein, wieso man einen riesen Haufen Geld für hässliche / nerdige blaue Lichtlein ausgeben sollte (ist wohl Geschmackssache). Wegen des Monitors lese ich noch Tests, hat da jemand ansonsten eine Empfehlung?

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Dich, Cryss und an PC-Erfahrung.de an sich. Die Seite hat mir bisher unwahrscheinlich weitergeholfen bei der Planung und mich wahrscheinlich vor einigen Misstritten beim Einkauf bewahrt.

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für ein preisl. vernünftiges neues System

Beitragvon Cryss » 12.01.2011, 18:01

Bitte, gern geschehen, freut mich ;)
Du kannst gerne dann die Erfahrungen hier rein schreiben, wenn du mitten im Basteln bist. Und mehr als einen großen Kreuzschlitz brauchst du echt nicht.

Wegen Gehäuse kannst du dich ja mal auf die Suche machen und erst mal auflisten, was du gefunden hast.
Dann kann man noch das eine oder andere Modell ausschließen, aus irgendwelchen Gründen.

Viel Erfolg!
Chris
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
sergio
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2011, 20:56

Re: Kaufberatung für ein preisl. vernünftiges neues System

Beitragvon sergio » 16.01.2011, 22:57

Cryss hat geschrieben:Du kannst gerne dann die Erfahrungen hier rein schreiben, wenn du mitten im Basteln bist.

Das werde ich sicherlich tun. Jetzt gerade stehe ich kurz vor der Bestellung und gehe nochmal alles durch. Beim Case bin ich vom Asgard überzeugt worden (auch in einem anderen Thread hier empfohlen), da ein Kollege von mir genau das vor Kurzem verbaut hat und sehr zufrieden ist. Das wäre geklärt.

Bei den Shops sehe ich nochmal zu, welche Kombination günstig und vertrauenserweckend aussieht und werde mich auf ein bis zwei Shops beschränken, denke ich.

Ganz zuletzt noch einmal eine Frage zum Prozessor. ~180 EUR sind nun nicht wenig für einen Quadcore, da gibt es welche von AMD für weniger Geld. Setze ich mit dem Sandy Bridge vielleicht auf ein (noch) sehr teures Luxuspferdchen? Würde ich auf einen AMD setzen, käme ich mit etwas Günstigerem davon.

Gute Nacht und viele Grüße!
Zuletzt geändert von sergio am 18.01.2011, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Kaufberatung für ein preisl. vernünftiges neues System

Beitragvon linkin_park_forever » 16.01.2011, 23:56

Im Vergleich zu früheren, brandneuen Intel-Platformen wird Sandy Bridge imho zu vernünftigen Preisen verkauft.

Die neuen Prozessoren sind einfach rasend schnell und preislich in Ordnung, ebenso die dazugehörigen Mainboards. Von mir ein ganz klares JA zu Sandy Bridge.

MfG

Benutzeravatar
sergio
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2011, 20:56

Re: Kaufberatung für ein preisl. vernünftiges neues System

Beitragvon sergio » 18.01.2011, 19:16

Sehr gut, danke für die Einschätzung. Dann bleibe ich beim SB. Falls ich später einmal doch übertakten möchte, wäre es vermutlich sinnvoll die "K" version zu kaufen, richtig? Mal sehen, wieviel teurer die ist.

Leider habe ich es immer noch nicht geschafft mich für einen TFT Monitor zu entscheiden. Ich schwanke zwischen 22" mit günstigeren Preisen und 24" und der damit verbundenen HD-Fähigkeit. Als Modelle habe ich den ASUS VH242H, den ASUS VW246H und den Samsung SyncMaster BX2240 in die engere Auswahl genommen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen?

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Kaufberatung für ein preisl. vernünftiges neues System

Beitragvon Andy_20 » 18.01.2011, 21:34

Ich habe den Asus VW266H, für den Preis echt Klasse und besser als mein alter Samsung 24", vorallem produziert er viel weniger Wärme und zieht weniger Strom, als dieser.
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
sergio
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2011, 20:56

Re: Kaufberatung für ein preisl. vernünftiges neues System

Beitragvon sergio » 18.01.2011, 21:51

Das passt ja wie die Faust auf's Auge, schon wieder ein Volltreffer. Habe mich schon mit den technischen Details außeinander gesetzt, konnte mich aber nicht endgültig entscheiden. Klasse, wieviele hilfreiche Kommentare es bisher gab.

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Kaufberatung für ein preisl. vernünftiges neues System

Beitragvon Andy_20 » 18.01.2011, 22:07

sergio hat geschrieben:Das passt ja wie die Faust auf's Auge, schon wieder ein Volltreffer. Habe mich schon mit den technischen Details außeinander gesetzt, konnte mich aber nicht endgültig entscheiden. Klasse, wieviele hilfreiche Kommentare es bisher gab.


Der größte Negativpunkt des Asus ist aber die fehlende Höhenverstellung und das nur ca. 4,5cm von Tisch bis Unterkante Bildschirm ist.
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Kaufberatung für ein preisl. vernünftiges neues System

Beitragvon linkin_park_forever » 18.01.2011, 23:25

http://www.mediafrost.de/s01.php?shopid ... letterid=1

oder
http://geizhals.at/deutschland/a572499.html

Ich würde bei dem Monitor-Budget (300€) eher auf ein 24" 1920x1080 mit höherwertigem IPS/MVA-Panel setzen. Im zweiten Link ist ein neuer BenQ mit LED Backlight und Panel mit super Blinkwinkel; laut Prad.de ein ziemlich gutes Gerät. Aber nur, wenn Dir 1920x1080 (16:9) nichts ausmachen. Manchen sind ja 1200 Pixel in der Vertikalen lieber -> 16:10

Generell würde ich aber beim Bildschirm am wenigsten sparen (meine Einstellung), weil von einem tollen PVA/IPS-Panel und hochwertiger Verabeitung, gleichmäßiger Helligkeit usw. hat man viel mehr über die Jahre als von einem günstigen TN-Panel-Bildschirm. Wer einmal den direkten Vergleich gesehen hat, wird TN nicht mehr haben wollen. Für 177€ mehr bekommt man z.B. den hier:

http://geizhals.at/deutschland/a452960.html (inkl. 3 Jahre Pixelfehlergarantie, 3 Jahre Vor-Ort-Austausch von Dell im Falle des Defekts*, aktuellste Revision A05, versandkostenfrei bei jeder Zahlart) Dies wär mein Tipp.

* und die sind da verdammt flott. Heute angerufen, morgen abgeholt und ausgetauscht.

MfG

Benutzeravatar
sergio
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2011, 20:56

Re: Kaufberatung für ein preisl. vernünftiges neues System

Beitragvon sergio » 19.01.2011, 20:20

Ah, nicht noch mehr Gedankenfutter! So komme ich ja nie zu einer Entscheidung. ;) Dennoch danke!

Ich halte gerade noch inne mit der Bestellung, nachdem ich von einigen Schwierigkeiten der Sandy Bridge Prozessoren mit einer Zahl von Mainboards bzw. Ram-Blöcken gehört / gelesen haben (z.B. hier: http://forum.chip.de/cpu-board-speicher ... 75308.html). Woran es genau liegt, weiß ich nicht, aber anscheinend kommt es auch bei namenhaften Herstellern wie ASUS, MSI oder Gigabyte zu Abstürzen bzw. "Black Screens of Death".

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Kaufberatung für ein preisl. vernünftiges neues System

Beitragvon linkin_park_forever » 19.01.2011, 23:47

Oha, scheint ja neue Kinderkrankheiten zu geben. An-aus-loop, sowas gab es damals schon beim Intel P35, hat mein Board heute auch noch ab und an. Ich war immer zu faul es irgendwie richtig einzustellen :respekt:


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast