Stronghold 3 in der Entwicklung

PC-Games, Lösungen, Tricks, Spielekonsolen (Playstation, Nintendo Wii & Co)

Moderatoren: coolmann, Aod, Aero_Kool

linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"

Stronghold 3 in der Entwicklung

Beitragvon linkin_park_forever » 08.01.2011, 16:32

Hi,

hab mal "gegoogelt" ;) ob es denn Neuigkeiten zur Stronghold-Reihe (Firefly Studios) gibt. Ich habe das Spiel von 2001 und vor allem Crusader (2002) wirklich gern gespielt. Da konnte ich alleine mit Burgenbauen/Wirtschaft ankurbeln/Armee aufstellen Stunden verbringen. Auch wenn die Grafik schon damals relativ altbacken war und nur in 2D, war Stronghold einfach schön- wie gemalt halt.

Nun hat sich ein eher unbekannter Publisher die Rechte am Nachfolger von 2001 gesichert. Dabei will der Hersteller möglichst nah am Original bleiben, neue Spielelemente und aktuelle Grafikengine soll es aber schon geben. Ich weiß nicht recht, ob das gut geht, soll doch lieber das altehrwürdige Firefly-Studio einen schicken 2D Stronghold-Nachfolger basteln. Stronghold 2 war zwar kein großer Erfolg, aber das lag imho an der Einführung der vielen 3D-Elemente. Das passt einfach nicht zur Spielereihe ;)

Hoffentlich verhunagln die neuen Entwickler die Spielereihe nicht komplett, weil die bisherig produzierten Titel von denen sind mal wirklich keine Perlen...

http://www.southpeakgames.com/news/801/

edit: Auweh: http://www.stronghold3.com/ und wieder 3D. Das sieht genauso bescheiden aus wie Stronghold 2. Wo sind denn da Burgen? Mauern? Da kann man das alte Genre doch gleich übern Haufen werfen. Ich will ein schickes Spiel aus der Isoperspektive (Teil 1+2) mit 3D-Effekten, neuen Animationen, Einheiten und mehr Baumaterial. Aber keine komplette zoom/drehbare 3D-Umgebung. Grrr, das passt nicht zum Ur-Stronghold :guter: :angry: :angry: :angry:

Ihr seht, ich bin ein Liebhaber der ersten beiden Teile.

schmidtsmikey
Site Admin
Re: Stronghold 3 in der Entwicklung

Beitragvon schmidtsmikey » 09.01.2011, 11:48

Ich finde, es gibt zu viele solcher Spiele: ich habe damals Age of Empires gespielt, dessen Spielprinzip bis heute im groben immer kopiert wurde. Selbst meine Freundin spielt im Browser irgendwelche "meine neue Farm" Spiele. Im Kern dasselbe Spielprinzip.

Was macht Stronghold so besonders?

linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"

Beitragvon linkin_park_forever » 09.01.2011, 23:17

Der Wusel-Faktor und die schick gemachten Animationen sowie das Burgen-Bauen an sich. Baut man eine Kneipe, kommt ein Bauer, der wird zum Wirt, rollt zuerst ein Fass vom Vorratslager ins Häuschen, wartet auf Kundschaft und 5 Minuten später torkeln vor der Kneipe Burgbewohner betrunken umher ;) Jedes bewegte Objekt ist beschrieben, und wenn es nur ein Huhn ist. Alles macht Geräusche und alles wuselt umher. Das sind so liebevolle Details, die kenn ich so von keinem Aufbauspiel.

Bei Age of Empires steht mehr der Kampfaspekt im Vordergrund denke ich...

Mit Stronghold kannst Du einfach Stunden mit dem Burgenbau verbringen und der ab und zu angreifende Gegner stört gar nicht ... außer in Crusader: Extreme, da wurde das Einheitenlimit erhöht. Da verliert man aber total den Überblick, vor allem weil sich das Spiel maximal in 1024x768 spielen lässt...

czuk
Moderator

Beitragvon czuk » 19.01.2011, 18:13

Ich fand das alte Stronghold auch sehr nett. Man konnte stundenlang eine mächtige Festung mit ausgeklügelten Verteidigungsringen und Rückfallebenen aufziehen und dann lies man es krachen und sendete Besatzertruppen auf die Burg los.
Mir gefiel ebenfalls der Aufbaupart sehr an dem Game. Im Vergleich zu AOE ist dieser Teil wesentlich stärker ausgebaut, es geht da weniger um TechTrees oder um den Landgewinn und spielt vor allem immer mit starken Fokus auf die eigene Burg.

Peros

Beitragvon Peros » 23.01.2011, 23:51

also mir ergeht es ähnlich, wenn es nach mir geht würde sogar ein stronghold 1 reichen mit besserer auflösung... mehr nicht... und multiplayer option, sowie mehr singeplayer modis...
aber die grüne lunge bei stronghold1 war super, cursader war auch nett aber nicht so mein ding...
ich stand eher auf schlachten wie gegen die ratte^^ und das schwein *lach* bei cursader kauft man sich meißt nur die söldner, weil man zu faul ist strategisch sich rohstoffe zu sichern....

zu AOE ich will ein AOE1 was etwas schick gemacht ist, da würde mir aoe2 grafik reichen, nur ich fand das so super das es in der antike spielt! :) zocke deshalb schon trozig AOM und rise and fall.... aber das ist auch nicht das wahre, zumal aom zu unbalanciert ist und rise and fall... ja ein held reicht da dicke aus... große mauern und bogenschützen... bei aoe2 war man mit einer horde eltie langbogenschützen auch unschlagbar....
und aoe3 die orgelkanonen... aber bei aoe1 hatte ich das gefühl das es keine übereinheit gibt :=) die waren alle super dort es würde ja eine einfach tor mod schon ausreichen...
oye zu viel OT sorry!
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

Zurück zu „Spiele & Konsolen“