Beratung neuer Home-Server

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

Benutzeravatar
robby
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2010, 15:56
Wohnort: Pfronten / Allgäu
Kontaktdaten:

Beratung neuer Home-Server

Beitragvon robby » 19.12.2010, 13:20

Hallo lieber Forum-Mitglieder,

ich bin im Moment dabei, für mich einen neuen Home-Server zusammenzustellen.

Die wichtigsten Parameter für mich sind (der Reihe nach):
- Stromsparend
- Leise
- Power (ja, ich weis *gg*, beisst sich leicht mit Sptromsparend)
- 64 bit
- Hardware-Virtualisierung.

Was soll er den können:
- Zentraler Server, mit Virtualisierung, ich habe mich für XEN entschieden. (Hardware-Virtualisierung)
- Betriebssysteme: Linux, Windows (als Remote-Desktop)
- 6 interne SATA, besser 8
- 1 externer SATA für Sicherungsplatte
- keine Grafikleistung, wird ein Server
- Anfänglich 8 GB Speicher, sollte aber bis 16 G ausbaufähig sein.

Daher kann ich leider nicht mehr auf meiner jetzigen Hardware (Atom) bauen.

Mein jetziger Planungsstand ist:

AMD Athlon II X4 605e 45W http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=609&f1=AMD+Athlon+II+X4&f2=&f3=&f4=512&f5=AM3

Kingston khx12800d3k2/4g

Asus M4A78LT-M http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=bZpT4egUiqtojuHR

Sharkoon Rebel 9 Value http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1029

be quiet Pure Power L7 300w http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=17&ProductID=46&websiteLang=de#

Plus ein paar Festplatten, die jetzt schon im der aktuellen Hardware eingesetzt sind.

Was denkt ihr über diese Konfiguration?

Ich habe jetzt die Tage von der neuen Intel Sandy Bridge gehört, hier sollen Anfang kommenden Jahres neue, Stromsparende CPU's auf den Markt kommen, TDP 35 W. Sollte ich jetzt besser auf die kommenden Intels warten, da ja in der Regel die Intel doch etwas Stromsparender sind?

Jetzt lese ich bei den AMD-Prozessoren Stromverbrauch, bei den Intel TDP (Thermal design Power). Vergleiche ich hier jetzt Äpfel mit Birnen?

Hm, ich denk, ich hab jetzt mal alles geschrieben, Danke für eure Tipps gleich mal im Foraus.

Grüße aus dem verschneiten Pfronten

Robert

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beratung neuer Home-Server

Beitragvon schmidtsmikey » 19.12.2010, 13:30

Hi Robby,

schön, dass es doch noch geklappt hat mit der Anmeldung :-)

Wegen Deiner Frage: was planst Du denn genau, mit Deinem Home-Server anzustellen? Das was Du beschreibst, geht schon stark in den Serverbereich. Welche "Dienste" willst Du denn mit Deinem Home-Server anbieten?

Benutzeravatar
robby
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2010, 15:56
Wohnort: Pfronten / Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Beratung neuer Home-Server

Beitragvon robby » 19.12.2010, 13:47

Hy,
schmidtsmikey hat geschrieben:Hi Robby,

schön, dass es doch noch geklappt hat mit der Anmeldung :-)

Ja dank deiner Hilfe schon, danke dir nochmals.


schmidtsmikey hat geschrieben:Wegen Deiner Frage: was planst Du denn genau, mit Deinem Home-Server anzustellen? Das was Du beschreibst, geht schon stark in den Serverbereich. Welche "Dienste" willst Du denn mit Deinem Home-Server anbieten?


Was ich machen will? *gg*
Im Moment habe ich einen Server auf Basis der Intel Atom am laufen, der macht folgendes:
- DHCP, DNS, Ldap, AD, Samba fürs interne Netz
- Externe und interne Webseiten, CMS, Datenbank, Sourcecoderepository (GIT, SVN)
- Eigene Java Web-Dienste (Bin Java Softwareentwickler)
- Eigener FTP

Das soll später in einer eigenen VM auf dem neuen Server laufen.

Zusätzlich sollen in Zukunft auch diese Geschichten laufen:
- Windows Home 2008
- Windows XP
- Eigener VServer als Endpunkt für die OpenVPN Tunnel, der dann auch von aussen erreichbar ist.
- Verschiedene Test-Server als virtuelle Gäste auf dem Xen
- Evtl, aufteilung der Dienste in interne und intern/externe, als Sicherheit

Das müsste es jetzt im groben sein ... *ggg*

Grüße

Robert

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beratung neuer Home-Server

Beitragvon schmidtsmikey » 19.12.2010, 18:24

Ok, bis auf die Betriebssysteme (ich denke mal, dass sollen Deine Workstations sein, sprich Server-/Client-All-in-One) wäre der Atom vollkommen ausreichend.

Ich persönlich bin der Meinung, dass ein aktuelle Quad-Core vollkommen ausreichend ist und (wie du es schon gemacht hast) man auf eine gute Energieeffizienz achten sollte. Daher ist Deine Wahl vollkommen ausreichend.

Ich kann Dir bei Deinem Projekt zwei Tipps geben:

1.) viel RAM
2.) schnelle Festplatten. Entweder zwei HDDs zum RAID 1 (bei nem Server immer sehr uncool) oder schnelle SSDs

Benutzeravatar
robby
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2010, 15:56
Wohnort: Pfronten / Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Beratung neuer Home-Server

Beitragvon robby » 19.12.2010, 19:28

Hy,

schmidtsmikey hat geschrieben:Ok, bis auf die Betriebssysteme (ich denke mal, dass sollen Deine Workstations sein, sprich Server-/Client-All-in-One) wäre der Atom vollkommen ausreichend.

Ja, denke ich auch ... aber der Atom kann keine Hardwarevirtualisierung. Leider.

schmidtsmikey hat geschrieben:Ich persönlich bin der Meinung, dass ein aktuelle Quad-Core vollkommen ausreichend ist und (wie du es schon gemacht hast) man auf eine gute Energieeffizienz achten sollte. Daher ist Deine Wahl vollkommen ausreichend.

Da ich die Systeme auch nur sporadisch brauche, aber 24h laufen sollten, sollten sie recht Energieeffizient sein. Da gebe ich dir vollkommen recht. Wobei ich nicht mein, das es wirklich nen Quad-Core braucht, da reicht imo auch n Dual-Core. Aber wenn der Quad die selbe Leistungsaufnahme hat ... Power kann man nur durch eines ersetzen .. durch noch mehr Power. :D :D

schmidtsmikey hat geschrieben:Ich kann Dir bei Deinem Projekt zwei Tipps geben:

1.) viel RAM

Ich weis ... sollen mal so 16 G werden, aber für den Anfang reichen mal 4 G.

schmidtsmikey hat geschrieben:2.) schnelle Festplatten. Entweder zwei HDDs zum RAID 1 (bei nem Server immer sehr uncool) oder schnelle SSDs

Aktuell habe ich mein System auf 2 1TB Platten Raid1, die Daten liegen auf 4 * 2 TB im Raid5 wobei eine ne Hot-Spare ist. Das sollte reichen.

Weist du was TDP ist? Kann ich das mit der Leisungsaufnahme bei den AMDs direkt vergleichen?

Danke dir nochmals

Robert

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beratung neuer Home-Server

Beitragvon schmidtsmikey » 19.12.2010, 23:14

Bei der Suche nach der passenden CPU kann ich Dir die Prozessorlisten empfehlen. Ich habe dort sehr nette Filter eingebaut, welche Dir die Suche erleichtert.


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste