Wikipedia - Vorsicht vor falschen Werten

Alles rund um Nvidia-Grafikkarten

Moderatoren: coolmann, Aero_Kool, Lunatix

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wikipedia - Vorsicht vor falschen Werten

Beitragvon schmidtsmikey » 13.12.2009, 09:26

Auf der Suche nach technischen Informationen über die mobile Geforce GTX 2xxM Serie bin ich unter anderem auf Wikipedia gestoßen. Ich musste feststellen, dass die Werte teilweise sehr falsch sind:

http://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_20 ... .29_series

Beispiel: die Geforce GTX 2xxM unterstützt nur DX 10 und OpenGL 2.1

Siehe:
http://www.nvidia.com/object/product_ge ... 0m_us.html
http://www.nvidia.com/object/product_ge ... 0m_us.html

Also immer vorsichtig bei Wikipedia sein!!!!

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Wikipedia - Vorsicht vor falschen Werten

Beitragvon Takato » 13.12.2009, 10:57

also bei der Geforce G210M sagt mir nvidia.com dass die 10.1 kann und das steht da auch so bei wikipedia, aber auf nvidia steht auch, dass die gt220m das angeblich auch unterstützt.
bei den beiden karten, wo du den LINK rausgesucht hast steht doch bei wiki 10.0:D und der artikel wurde zuletzt ab 10.12 geändert...
laut nvidia.com sind nur die GTX reihen nicht 10.1 tauglich, wie du auch auf den links erfährst die am ende das artikels angefügt sind.
also das nächste mal mehr lesen und dann sagen ;)

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wikipedia - Vorsicht vor falschen Werten

Beitragvon schmidtsmikey » 13.12.2009, 11:19

Takato hat geschrieben:also das nächste mal mehr lesen und dann sagen ;)

Das gilt auch für Dich! Ich hätte bei meinem Post deutlicher erwähnen sollen, dass ich den Fehler bei openGL gesehen habe.

Laut Wiki können alle Geforce Modelle OpenGL 3.2, was de facto nicht stimmt! Was ich damit sagen möchte: nicht alles sofort glauben, was auf Wikipedia steht, immer gegenprüfen!

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Wikipedia - Vorsicht vor falschen Werten

Beitragvon Andy_20 » 13.12.2009, 14:27

Aber die Karten können doch alle OpenGl 3.2, guckst du hier:
http://developer.nvidia.com/object/opengl_3_driver.html

Kommt halt drauf an welchen Treiber man installiert hat.
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wikipedia - Vorsicht vor falschen Werten

Beitragvon schmidtsmikey » 13.12.2009, 15:13

Es ist aber doch immer die Rede von hardwareseitiger Unterstützung, nicht softwareseitig. ist doch bei DirectX genau so.
For OpenGL 2.1 capable hardware:
ARB_fragment_coord_conventions (also in core OpenGL 3.2)
ARB_provoking_vertex (also in core OpenGL 3.2)
ARB_vertex_array_bgra (also in core OpenGL 3.2)
ARB_depth_clamp (also in core OpenGL 3.2)

For OpenGL 3 capable hardware:

WGL_ARB_create_context (updated to create profiles)
GLX_ARB_create_context (updated to create profiles)
GL_EXT_transform_feedback2
GL_EXT_separate_shader_objects
GL_NV_parameter_buffer_object2
GL_NV_copy_image.txt
GL_NV_texture_barrier

Added extension support for the following core features for OpenGL 3 capable hardware:

ARB_framebuffer_sRGB (also in core OpenGL 3.0)
ARB_texture_compression_rgtc (also in core OpenGL 3.0)
ARB_uniform_buffer_object (also in core OpenGL 3.1)
ARB_draw_element_base_vertex (also in core OpenGL3.2)
ARB_seamless_cube_map (also in core OpenGL3.2)
ARB_sync (also in core OpenGL3.2)
ARB_texture_multisample (also in core OpenGL3.2)


Ich interpretiere das so, dass bestimmte OpenGL-Features nur für die jeweile Hardware freigeschaltet wurden. Die Geforce GTX 280M profitiert also nur von "OpenGL 2.1 capable" Features.

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Wikipedia - Vorsicht vor falschen Werten

Beitragvon Takato » 13.12.2009, 16:10

hm jetze seh ichs auch. dann editier doch den post :D

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4613
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wikipedia - Vorsicht vor falschen Werten

Beitragvon lueftermeister » 08.12.2010, 15:47

Auch wenn der Beitrag etwas spät kommt aber die Sache mit den falschen Werten ist mir auch schon aufgefallen. Besonders bei der Geforce 2 standen falsche Speichergrößen drin. Teilweise wurde die GF 2mx mit 128 MB angegeben.

luefty
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; MSI RTX 2070super 8GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W


Zurück zu „Nvidia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste