Asus EAH 5830....Probleme nach Einbau!

Alles rund um AMD/ATI-Grafikkarten

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

RoyalStar
Beiträge: 25
Registriert: 28.12.2008, 10:46

Asus EAH 5830....Probleme nach Einbau!

Beitragvon RoyalStar » 21.10.2010, 07:42

Hallo,

wie in einem anderen Thema zu lesen (gute-gamer-grafikkarte-bis-max-200-gesucht-t24701.html) hab ich gestern obige Grafikkarte gekauft. Das von Cryss empfohlene Netzteil war bei leider nicht mehr da...ich bekam ein Tronje 580W/140mm.

Nachdem alles installiert war ging erstmal garnix...die Grafikkarte gab nur einen Dauerpiepton von sich :shock: ...ich hatte die extra Spannungsversorgung, 1x6/1x8 Pin Buchse, für die Grafikkarte nicht angeschlossen!
Beim Netzteil war e i n passender Stecker, 1x8 Pin netzteilseitig u. 1x6 Pin für die Grafikkarte...nachdem Einstecken immer noch Dauerpiepen :evil: ....wir hatten aber sonst kein Kabel mehr :(
Nach längerem Suchen fanden wir dann in der Graka-Verpackung noch ein Kabel mit 1x6 Pin Stecker u. je 1x Stecker/Kupplung, welche wir in die Spannungsversorgung für das DVD-Laufwerk gesteckt haben. Den 6 Pin Stecker haben wir dann in die, eigentlich, 8 Pin Buchse der Grafikkarte gesteckt....u. endlich funktionierte das Teil :D

Nachdem mein Sohn dann ca. 15 Min. gespielt hat, schaltete sich plötzlich der Rechner komplett aus :shock:
Und so geht das jetzt die ganze Zeit: Pc an, ein paar Minuten spielen...Pc schaltet sich von selbst aus. Keine Fehlermeldung, kein BlueScreen, nix.
Nach etwas längerem Probieren haben wir folgendes heraus gefunden:
Normale Office Anwendungen > keine Probleme
Spiele mit geringer Grafiganforderung > Pc läuft länger bis er abschaltet
Je höher die Anforderungen an die Grafikkarte sind (Schatten,Auflösung,3D) desto schneller schaltet der Pc ab

Was kann das sein? Liegt es evtl. an dem einen Stecker 6 Pin anstatt 8 Pin?
Oder ist es das Netzteil(sollte lt. Verkäufer aber ausreichen)?
Hat jemand ne Idee? Freue mich über jeden Rat!!

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß...

P.S. Ich bitte die "Romanausführung" u. die vielen "Nicht-Fachmannausdrücke" zu entschuldigen, musst euch halt irgendwie versuchen zu erklären was ich meine :?

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Asus EAH 5830....Probleme nach Einbau!

Beitragvon Andy_20 » 21.10.2010, 09:45

Wie konnte der Typ in dem Laden ein Netzteil geben wo nur 1x PCI-e Anschluss dran ist und du ne GrKa kaufst die 1x PCIe 6pin und 1x PCIe 8pin benötigt? Am besten das Netzteil zurück geben und eins holen was min. 2x PCIe 8pin hat. Die Adapter die der GrKa beiliegen sind nur eine Notlösung.

Edit: Ich sehe gerade das das Netzteil nur 28A (das entspricht gerade mal 330W) auf der 12V Schiene hat, demzufolge wird das der Ursache aller Übel sein.
MfG Andy
Bild

RoyalStar
Beiträge: 25
Registriert: 28.12.2008, 10:46

Re: Asus EAH 5830....Probleme nach Einbau!

Beitragvon RoyalStar » 21.10.2010, 14:01

Andy_20 hat geschrieben:Wie konnte der Typ in dem Laden ein Netzteil geben wo nur 1x PCI-e Anschluss dran ist und du ne GrKa kaufst die 1x PCIe 6pin und 1x PCIe 8pin benötigt? Am besten das Netzteil zurück geben und eins holen was min. 2x PCIe 8pin hat. Die Adapter die der GrKa beiliegen sind nur eine Notlösung.

Edit: Ich sehe gerade das das Netzteil nur 28A (das entspricht gerade mal 330W) auf der 12V Schiene hat, demzufolge wird das der Ursache aller Übel sein.


Hi,
ich glaub das war ein Azubi...
Hab das Netzteil eben umgetauscht, hab jetzt ein LC Power 8750II V2.2 Metatron Prophecy 2 (Wahnsinnsname :mrgreen: ) Ich bekam es zum "Entschuldigungpreis" von 75€, Normalpreis lt. Verpackung 89,95€.
Das Teil ist extrem leise u. hat sehr viele Anschlussmöglichkeiten. Es ist meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet, die Kabel mehr als ausreichend lang. Die interne blaue LED Beleuchtung find ich kitschig, mein Sohn megacool :wink:
Egal, hauptsache das Teil funktioniert...u. das tut es mitlerweile seit 2,5 Std :D
Hoffe das bleibt so!

Bazooka
Beiträge: 230
Registriert: 28.06.2009, 19:30
Wohnort: Leipzig

Re: Asus EAH 5830....Probleme nach Einbau!

Beitragvon Bazooka » 21.10.2010, 14:37

dann haben die wohl nur Azubis dort...für dein System reicht ein ordentliches 400-500W Netzteil locker aus und das gibts in guter Quali für 40-60€

Ein 580W Netzteil für 24€ (laut Internet) kann nix sein
Ein 750W Netzteil für 90/ 75€ is total überdimensioniert
LC-Power is auch nich die Qualitätsmarke...lieber BeQuiet, Enermax, Xigmatek, Cougar, Tagan kaufen und die mit > 400W haben die Anschlüsse für deine Grafikkarte und genug Power.

Aber gekauft ist gekauft, wenns läuft is gut und das is die Hauptsache.
Wenn ein Mann im Wald seine Meinung sagt und keine Frau hört es, hat er dann trotzdem Unrecht?

RoyalStar
Beiträge: 25
Registriert: 28.12.2008, 10:46

Re: Asus EAH 5830....Probleme nach Einbau!

Beitragvon RoyalStar » 21.10.2010, 16:02

Bazooka hat geschrieben:dann haben die wohl nur Azubis dort...für dein System reicht ein ordentliches 400-500W Netzteil locker aus und das gibts in guter Quali für 40-60€

Ein 580W Netzteil für 24€ (laut Internet) kann nix sein
Ein 750W Netzteil für 90/ 75€ is total überdimensioniert
LC-Power is auch nich die Qualitätsmarke...lieber BeQuiet, Enermax, Xigmatek, Cougar, Tagan kaufen und die mit > 400W haben die Anschlüsse für deine Grafikkarte und genug Power.

Aber gekauft ist gekauft, wenns läuft is gut und das is die Hauptsache.


Mag sein, dass das Teil etwas überdimensioniert ist....hier gilt dann mein Leitspruch:

"Besser man hat es u. braucht es nicht als umgekehrt!" :wink:

Außerdem ist so für die Zukunft noch etwas Luft nach oben...man weiß ja nie was noch so kommt. :mrgreen:
Und dann verbrät das Teil ja auch nicht permanent 750W. Der bisher gemessene(Verbrauchsmessgerät) Höchstverbrauch lag bei ca. 520W...u. da war das gesamte System voll im Einsatz(Spiel Arcania,Gothic 4)!

Wichtig ist einfach nur, dass das Teil jetzt rennt!

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Asus EAH 5830....Probleme nach Einbau!

Beitragvon Takato » 21.10.2010, 16:34

hab ich das richtig gelesen, dass dein komplettsystem über 500W zieht? meins mit ner HD4870 und nen stark übertakteten Pentium E6300 zieht keine 300W.
was hast du denn noch alles in deinem system drin?

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Asus EAH 5830....Probleme nach Einbau!

Beitragvon Sgt.4dr14n » 21.10.2010, 18:43

Das Netzteil muss ja einen unterirdischen Wirkungsgrad haben, eine Leistung von ~500W sollte für das System mehr als ausreichend sein. (Mit einem übertakteten Kuma und einer GTX460 wohl ~300W)

Ganz davon abgesehen dass ich eine HD5830 derzeit eigentlich nicht mehr empfehlen kann/könnte da die GTX460 mittlerweile sehr tief im Preis gefallen ist, bzw. da Morgen oder im Laufe der Woche die neuen HD6k Grafikkarten von AMD released werden. Und sofern dir etwas an der Sicherheit des PCs liegt würde ich das Netzteil so schnell es geht wieder herausbauen (Überspannungsschutz etc. sollten ein Fremdwort sein).


Ich schlage folgende Komponenten vor:

Gigabyte GeForce GTX 460 OC 1GB

be quiet Pure Power 530W

Da die Versandkosten bei Mindfactory zwischen 0 und 6 Uhr entfallen kommst du damit sogar günstiger als beim Laden um die Ecke.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Asus EAH 5830....Probleme nach Einbau!

Beitragvon Andy_20 » 21.10.2010, 20:37

RoyalStar hat geschrieben: Der bisher gemessene(Verbrauchsmessgerät) Höchstverbrauch lag bei ca. 520W...u. da war das gesamte System voll im Einsatz(Spiel Arcania,Gothic 4)!


Das ist allerdings wirklich ordentlich. Mein System (siehe Signatur) verbraucht inkl. 2 TFTs + Soundsystem unter Volllast knapp 400Watt.
Ich finde, wenn man sich ein etwas größeres Netzteil holt sollte es wenigstens eine 80PLUS Einstufung haben. Damit ist man sicher das man wenigstens 80% Wirkungsgrad hat.
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Asus EAH 5830....Probleme nach Einbau!

Beitragvon Sgt.4dr14n » 21.10.2010, 21:31

http://www.youtube.com/watch?v=XglUdm25Bxo

Die LC-Power Netzteile werden von Huntkey produziert. Die meisten "Marken" Netzteile packen auch noch 120% Auslastung, wohingegen diese nichtmal die 100% schaffen. Also Hände weg von Chinaböllern! :wink:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Asus EAH 5830....Probleme nach Einbau!

Beitragvon Takato » 22.10.2010, 08:17

jap, das hab ich bei meinem LC Power netzteil festgestellt :D die 420W warn da nich wirklich 420 ;) naja kein wunder bei 15A auf der 12V Leitung :D nur is meins einfach ausgegangen und nie wieder an und nich mit einem BRRRRZ abgehaun ins nirvana
wobei dieser test nicht aussagekräftig ist, da das Netzteil über die Spezifikationen hinaus betrieben wird.
aufn aufkleber steht z.b. Max 40W bei +5V und die betreiben es mit 73W
die 3.3V betreiben die mit 49W und nicht mit max 35W etc.
so bekomm ich auch nen Be Quiet Netzteil kaputt wenn ich sage: ok max 500W, also sauge ich 490W aus der 3,3W leitung und 10W auf alle anderen verteilt...

RoyalStar
Beiträge: 25
Registriert: 28.12.2008, 10:46

Re: Asus EAH 5830....Probleme nach Einbau!

Beitragvon RoyalStar » 22.10.2010, 09:51

Moin.
Also erstmal folgendes: Bei der Verbrauchsmessung gabs nen kleinen Fehler, hab die komplette Mehrfachsteckdose in den Verbrauchsmesser gesteckt. Da waren allerdings noch andere Geräte eingesteckt die ebenfalls eingeschaltet waren, bereinigt kommen wir jetzt auf 440/450W!
Da die Grafikkarte allein lt. Händler schon fast 300W unter Belastung nimmt, der übertaktete Kuma bestimmt auch ca. 100W?, sind meiner Meinung nach 40/50W für den Rest des Systems (26" Monitor, 3 x 120 mm Gehäuselüfter, Anzeige für Temp., Fan-Speed etc.) ganz ok.
Damit hab ich dann ne max. Netzteilauslastung von ca. 60-70%, selbst wenn das Teil nur 600-650W bringen sollte, anstatt 750W lt. Hersteller. Somit läuft das Netzteil eher im "grünen Bereich" als ein 500/550W Netzteil, was sich mit Sicherheit in der Haltbarkeit bemerkbar machen dürfte, da bis zur max. Leistung noch einiges an Luft ist! Warum sollte es deshalb sinnvoll sein, ein schwächeres Netzteil zu benutzen, welches dann immer fast an sein Max.Grenze arbeitet??
Sollte das Teil doch mal den Geist aufgeben bau ich es aus, setz mich in mein Auto u. fahre 5 km bis zum Händler, der mir dann, Garantie voraus gesetzt, ein Neues gibt. Bei Onlinekauf siehts da schon mal schlechter aus....
Zu den hier empfohlenen Be Quiet Netzteilen: Auf Anfrage bei verschiedenen Pc Shops hier im größeren Umkreis bekam ich zu 95%!! folgende Aussage, Zitat:" Das einzig Gute bei Be Quiet ist, dass man innerhalb kürzester Zeit vom Hersteller ein Neugerät bekommt. Wenn das dann allerdings 3-5 mal in der Garantiezeit der Fall ist, spricht das nicht unbedingt für diese Netzteile." Zitatende.

Egal ob das LC Power nun ein gutes, schlechtes, teures od. billiges Netzteil ist, es macht seine Arbeit u. das noch ausgesprochen leise, was ich von dem Tronje nicht behaupten konnte. Und wenn das Teil dann mal kaputt geht...in der Garantiezeit ist es eh egal u. danach hat es 3 Jahre seinen Dienst getan, da darf auch mal was kaputt gehen!

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Asus EAH 5830....Probleme nach Einbau!

Beitragvon Sgt.4dr14n » 22.10.2010, 13:27

:roll:

Und dass eine HD5830 um die 300W zieht wäre mir auch neu. Selbst das aller schlechteste Testsample (bei Computerbase) zog nicht mehr als 200W. Die meisten Partnerkarten sollten unter 150W liegen.

Ich komme somit bei deinem PC auf ~250W für den Prozessor und die Grafikkarte. Zudem bezweifle ich dass die restliche Hardware an die 200W zieht, irgendetwas ist da also ziemlich faul und das Netzteil ist einfach purer Schrott!


RoyalStar hat geschrieben:"Das einzig Gute bei Be Quiet ist, dass man innerhalb kürzester Zeit vom Hersteller ein Neugerät bekommt. Wenn das dann allerdings 3-5 mal in der Garantiezeit der Fall ist, spricht das nicht unbedingt für diese Netzteile."
Irgendwie muss man ja die LC-Müll Netzteile loswerden und dann werden Lügen ausgepackt oder weitet Einzelfälle auf die ganze Firma aus. :wink:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

RoyalStar
Beiträge: 25
Registriert: 28.12.2008, 10:46

Re: Asus EAH 5830....Probleme nach Einbau!

Beitragvon RoyalStar » 22.10.2010, 15:27

Sgt.4dr14n hat geschrieben::roll:

Und dass eine HD5830 um die 300W zieht wäre mir auch neu. Selbst das aller schlechteste Testsample (bei Computerbase) zog nicht mehr als 200W. Die meisten Partnerkarten sollten unter 150W liegen.
Ich komme somit bei deinem PC auf ~250W für den Prozessor und die Grafikkarte. Zudem bezweifle ich dass die restliche Hardware an die 200W zieht, irgendetwas ist da also ziemlich faul und das Netzteil ist einfach purer Schrott!

Vielleicht hättest du den Test einfach zu Ende lesen sollen! Da steht nämlich, dass sich das System unter Last über 300W genehmigt hat!! (http://www.computerbase.de/artikel/graf ... gsaufnahme)
Und wenns dann halt nur 300-350W sind die unser System verbraucht, um so besser, dann komm ich auf ne Auslastung des Netzteils von unter 50%!
Wie schon erwähnt verbraucht so ein Netzteil nicht das was drauf steht, sondern das was die angeschlossenen Verbraucher benötigen plus Eigenverbrauch des Netzteils. Somit dürfte es auch ziemlich egal sein ob ich nun ein Netzteil von 400-, 750- od. 1000 W verbaue, wobei sich die beiden Letztgenannten mit 350 W Verbrauch leichter tun als das Erste mit max. 400 W Leistung.
Ein Auto mit 50 PS Motor kann auch 160 fahren, eins mit 120 PS erreicht die 160 mit Sicherheit leichter u. verbraucht dabei sogar noch weniger da der Motor nicht ständig mit Volllast läuft!

RoyalStar hat geschrieben:"Das einzig Gute bei Be Quiet ist, dass man innerhalb kürzester Zeit vom Hersteller ein Neugerät bekommt. Wenn das dann allerdings 3-5 mal in der Garantiezeit der Fall ist, spricht das nicht unbedingt für diese Netzteile."


Sgt.4dr14n hat geschrieben:Irgendwie muss man ja die LC-Müll Netzteile loswerden und dann werden Lügen ausgepackt oder weitet Einzelfälle auf die ganze Firma aus. :wink:


Seltsam ist in diesem Fall nur, dass diese angeblichen Lügen von mehreren Händlern ausgesprochen wurden, die alle diese supertollen Be Quiet Netzteile mittlerweile nicht mehr anbieten. Warum nur?
Sie kosten weniger( http://www.reichelt.de/?ARTICLE=89922;PROVID=2028) u. sind angeblich so gut.
Also wenn ich Händler wär, würd ich meinen Kunden doch lieber günstige Qualität anbieten als teuren Müll, allein schon deshalb weil ich zufriedene Kunden haben u. die auch langfristig behalten will!!
Warum bieten die dann aber keine Be Quiet Netzteile mehr an, wenn die doch angeblich so gut u. auch noch billiger sind?
Warum verkaufen sie dann ihren Kunden lieber teuren "Schrott" wo jederzeit damit zu rechnen ist, das ein unzufriedener Kunde so ein Teil zurück bringt u. sein Geld zurück verlangt!!

Vielleicht liegts einfach daran, dass die Be Quiet Netzteile gar nicht so toll sind wie es überall geschrieben steht!

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Asus EAH 5830....Probleme nach Einbau!

Beitragvon Sgt.4dr14n » 22.10.2010, 16:22

RoyalStar hat geschrieben:Da die Grafikkarte allein lt. Händler schon fast 300W unter Belastung nimmt...
RoyalStar hat geschrieben:Vielleicht hättest du den Test einfach zu Ende lesen sollen! Da steht nämlich, dass sich das System unter Last über 300W genehmigt hat!! (http://www.computerbase.de/artikel/graf ... gsaufnahme)
Das habe ich auch nie angezweifelt, ich meinte blos dass die Grafikkarte keine 300W aufnimmt, so wie du es erst geschrieben hast (bzw. es dir die "kompetenten" Händler gesagt haben)


RoyalStar hat geschrieben:Wie schon erwähnt verbraucht so ein Netzteil nicht das was drauf steht, sondern das was die angeschlossenen Verbraucher benötigen plus Eigenverbrauch des Netzteils. Somit dürfte es auch ziemlich egal sein ob ich nun ein Netzteil von 400-, 750- od. 1000 W verbaue, wobei sich die beiden Letztgenannten mit 350 W Verbrauch leichter tun als das Erste mit max. 400 W Leistung.
Das weiß ich, danke. Trotzdem ist der Wirkungsgrad bei Markennetzteilen selbst bei 90% Auslastung weit höher als von Chinaböllern. Zudem hab ich ein 530W Netzteil empfohlen, welches dein System mit ~300W locker befeuern könnte.


RoyalStar hat geschrieben:Warum bieten die dann aber keine Be Quiet Netzteile mehr an, wenn die doch angeblich so gut u. auch noch billiger sind?
Billiger? Mit nichten und das ist der Punkt -> mehr Gewinn!

RoyalStar hat geschrieben:Warum verkaufen sie dann ihren Kunden lieber teuren "Schrott" wo jederzeit damit zu rechnen ist, das ein unzufriedener Kunde so ein Teil zurück bringt u. sein Geld zurück verlangt!!
Ein 1500W Netzteil in einem Rechner der nur 300W aufnimmt hat halt eine recht geringe Chance abzunippeln.

RoyalStar hat geschrieben:Vielleicht liegts einfach daran, dass die Be Quiet Netzteile gar nicht so toll sind wie es überall geschrieben steht!
Und wieso steht das dann überall? Und wieso wird überall vor LC-Power und Konsorten gewarnt?

http://www.tomshardware.de/foren/239980 ... n-schlecht

http://www.pcmasters.de/forum/netzteil/ ... -560w.html

http://forum.computerbild.de/pc-hardwar ... 16179.html

Davon abgesehen können mir diese "Fachmänner" von Computerläden den Buckel runter rutschen da diese meist selbst kaum mehr Ahnung haben als ein Mediamarkt Mitarbeiter.


EDIT: Falls dir also etwas an der Funktion des PCs liegt würde ich zu folgenden Teilen raten:

Sapphire Radeon HD 6850

be quiet Pure Power 530W

Die neue HD6850 ist laut Tests in etwa so schnell wie die "alte" HD5850 bei geringerem Verbrauch und gutem Preis. Das Sapphire Modell zeigte u.A. auch auf HT4U ihre geringe Lautstärke.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Asus EAH 5830....Probleme nach Einbau!

Beitragvon Takato » 22.10.2010, 18:20

Wie schon erwähnt verbraucht so ein Netzteil nicht das was drauf steht, sondern das was die angeschlossenen Verbraucher benötigen plus Eigenverbrauch des Netzteils. Somit dürfte es auch ziemlich egal sein ob ich nun ein Netzteil von 400-, 750- od. 1000 W verbaue, wobei sich die beiden Letztgenannten mit 350 W Verbrauch leichter tun als das Erste mit max. 400 W Leistung.

Jein.
Es tut sich vllt etwas leichter damit, aber erst ab einer Grundauslastung von ca 50% arbeiten Netzteile effektiv.
es bringt also nichts, ein 1000W netzteil in ein PC zu verbaun, der nur 100W braucht, weil dann der wirkungsgrad so schlecht ist, dass es einfach zuviel leistung sinnlos verballert.
deshalb sollte man netzteile nie zu krazz überdimensionieren, wenn man jedenfalls etwas auf die stromrechnung schaun will ;)
ich hab übrigens durch den umstieg von ein LCPower 420W auf ein BeQuiet! 430W Netzteil im idle ca 30W und unter Last ca 45W weniger Verbrauch, und das macht doch schon einiges.

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Asus EAH 5830....Probleme nach Einbau!

Beitragvon Andy_20 » 22.10.2010, 20:21

Ich kann zu der Diskussion nur den Testbericht zu meinem Netzteil linken: Klick Mich!

Dort sieht man unten auf der Seite den Effizienzgraphen. Mein Netzteil ist mit 750Watt angegeben, hat bei 50 bis 60% den besten Wirkungsgrad, bei 90 - 100% den schlechtesten. Mein Rechner wird so um die 300Watt ziehen und hat damit mit meinem Netzteil eine bessere Effizienz als mit einem kleinen 400Watt Netzteil. Und ein weiterer entscheidener Punkt ist die Tabelle darunter, bei Volllast ist das Netzteil lauter und wärmer als bei 50% Auslastung.
Damit bin ich glaub ich einer Meinung wie Royalstar, weiterhin halte ich von den beQuiet Netzteilen auch nicht viel, da gibt es bessere Markennetzteile zum gleichen Preis, z.B. Silverstone, Enermax oder Corsair.
Aber ich muss den anderen recht geben Royalstar die ganzen Netzteil die es bei Mediamarkt, Saturn etc. gibt sind nicht gerade der Kracher, die reichen für ein Office-PC aber nicht für mehr, das ist auch bei nem LC Netzteil der Fall.
MfG Andy
Bild

RoyalStar
Beiträge: 25
Registriert: 28.12.2008, 10:46

Re: Asus EAH 5830....Probleme nach Einbau!

Beitragvon RoyalStar » 23.10.2010, 08:15

Moin.

War eben mal auf den Seiten von LC Power u. Be Quiet u. hab mal die Datenblätter verglichen.

http://www.lc-power.de/index.php?id=168
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/in ... teLang=de#

Also für mich ist da, außer bei den Leistungsdaten, kein großer Unterschied. Beide haben aktives PFC u. bis zu 85/87% Effizienz bei ca. 50% Auslastung. Beide haben alle relevanten Sicherheitsschaltkreise, bei Be Quiet explizit aufgeführt.
Von "explodierten" Netzteilen wegen hochgegangener Kondensatoren findet man im Netz von beiden Herstellern einiges....also, für mich gibt es keinen Grund das Teil wieder auszubauen u. zu tauschen...es macht was es soll u. das noch extrem leise.
Die Grafikkarte macht auch ihren Job, mein Sohn ist mehr als zufrieden.
Und was den Stromverbrauch angeht... unser Hobby ist Aqua-u. Terraristik, da kommt es auf die paar Watt Mehrverbrauch auch nicht mehr an :wink:

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Asus EAH 5830....Probleme nach Einbau!

Beitragvon Sgt.4dr14n » 23.10.2010, 13:50

Du bist dir schon im klaren dass das LC-Power Netzteil knapp 50% mehr Leistung hat? :guter:

BQ P8 mit 750W hat schon allein auf den 12V Leitungen knapp die doppelte Leistung :wink:


Aber naja, man kann die Leute ja nicht zu ihrem Glück zwingen :roll:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

RoyalStar
Beiträge: 25
Registriert: 28.12.2008, 10:46

Re: Asus EAH 5830....Probleme nach Einbau!

Beitragvon RoyalStar » 23.10.2010, 19:37

Sgt.4dr14n hat geschrieben:Du bist dir schon im klaren dass das LC-Power Netzteil knapp 50% mehr Leistung hat? :guter:


Rischdisch, das LC Netzteil hat mehr Leistung, allerdings keine 50% sondern eher 30%.... zumindest nach der Art wie ich rechnen gelernt hab.

Sgt.4dr14n hat geschrieben:BQ P8 mit 750W hat schon allein auf den 12V Leitungen knapp die doppelte Leistung :wink:


Mag ja sein, du hast aber das mit 530W vorgeschlagen!



Sgt.4dr14n hat geschrieben:Aber naja, man kann die Leute ja nicht zu ihrem Glück zwingen :roll:


Nochmal rischdisch.....

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Asus EAH 5830....Probleme nach Einbau!

Beitragvon Sgt.4dr14n » 23.10.2010, 19:44

RoyalStar hat geschrieben:Rischdisch, das LC Netzteil hat mehr Leistung, allerdings keine 50% sondern eher 30%.... zumindest nach der Art wie ich rechnen gelernt hab.
Tja und nach der Art wie ich Rechnen gelernt habe sind es um genau zu sein 41.5% und damit immer noch näher an meinen 50% bei denen ich einfach mal schnell 750W durch 500W geteilt habe. :wink:

RoyalStar hat geschrieben:Mag ja sein, du hast aber das mit 530W vorgeschlagen!
Damit wollte ich nur ausdrücken wie lächerlich dein Vergleich ist, da selbst das 530W Modell fast genauso starke Leitungen hat wie der LC-Schrott.


Davon abgesehen scheinst du einfach nicht zu verstehen dass ich dir helfen will und suchst lächerliche Argumente um das LC-Power Netzteil zu verteidigen... :roll:

Sapphire Radeon HD 6850

be quiet Pure Power 530W

Die Grafikkarte ist sparsamer und leiser als die Asus HD5830 aber gleichzeitig 10-20% schneller, und das beim selben Preis! Zum Netzteil denke ich muss ich nichts mehr sagen...
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.


Zurück zu „AMD/ATI“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast