Gibt es bald nur noch elektronische Bücher?

Börse, Aktien, politische Angelegenheiten, Soziales, Wirtschaftspolitik

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix


Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gibt es bald nur noch elektronische Bücher?

Beitragvon schmidtsmikey » 12.10.2010, 17:21

Naja, daran glaube ich nicht wirklich. Es ist auch mal ganz angenehm, nicht in den viereckigen Kasten zu schauen. Mal ne PApierzeitung im Kaffe oder ein Buch im Park bei Sonnenschein. Da kann ich auf das Notebook oder EBoik gerne verzichten.

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Gibt es bald nur noch elektronische Bücher?

Beitragvon Benschzilla » 13.10.2010, 12:37

Ich finde diesen Trend prinzipiell schon ganz gut! Ein richtiges Buch kann man damit sicherlich nicht ersetzen, es ist halt noch ein anderes Gefühl. Aber wenn ich bei mir an der Uni die ganzen Fachbücher sehe, dann ist es schon eine Erleichterung, so ein kleines E-Book mit sich rum zu tragen, als so einen dicken klopper!
Man könnte damit auch die Verfügbarkeit von Büchern in Biblitheken drastisch verbessern!
Außerdem denke ich auch, dass E-Books einen Teil zum Umweltschutz beitragen, wenn man sich überlegt wieviel Papier für die Bücher verwendet wird (selbst wenn es wiederverwertet wird), kann dort eine Menge gespart werden! Dank des E-Papers lassen sich solche Texte auch sehr gut lesen!
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gibt es bald nur noch elektronische Bücher?

Beitragvon schmidtsmikey » 13.10.2010, 16:33

Umweltschutz? Naja, jedes mal Strom zu verbraten, wenn man liest... nicht wirklich oder?

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gibt es bald nur noch elektronische Bücher?

Beitragvon czuk » 13.10.2010, 17:03

Ganz nett als Ergänzung, aber kein Ersatz.

Es hat einfach was, ein Buch zu lesen; darin zu blättern, versehentlich Seiten einzureissen, Notizen zu hinterlassen und ins Regal zu stellen. Bücher sind so... visuell.

Kann mir das mit nem eBook Reader oder ePaper nicht wirklich vorstellen.

Habe neulich in nem Haus ein Buch von 1885 gefunden. Die Schrift war zwar noch Alt-Deutsch, aber ich konnte es lesen. Was würde wohl mein Ur-Ur-Ur-Ur-Enkel sagen, wenn er 2185 so ein olles "klobiges" Plastik-Elektronik dingsda auf dem Speicher findet? Würde er damit noch etwas anzufangen wissen?
Wären die Daten noch tauschbar zu den dann vorhandenen Standards? Würde die Elektronik denn dann überhaupt noch funktionieren?

Bücher werden auch zukünftig ihre Daseinsberechtigung haben. Die neue Technik aber eben auch.

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Gibt es bald nur noch elektronische Bücher?

Beitragvon Benschzilla » 14.10.2010, 17:00

Natürlich brauchen die Dinger auch Strom, aber das ist doch fast verschwindend gering. E-Reader Artikel zum Umweltschutz
Als Wissensspeicher wird denke ich auch die normalen auf Papier gedruckten Bücher unersetzlich bleiben!
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab


Zurück zu „Politik, Wirtschaft & Gesellschaft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste