Brauche hilfe! pcie Steckplatz funtzt nicht

Allgemeine Themen, Grafikchips anderer Hersteller wie SiS

Moderatoren: coolmann, eXcLis0

Co181
Beiträge: 30
Registriert: 19.12.2008, 20:58

Brauche hilfe! pcie Steckplatz funtzt nicht

Beitragvon Co181 » 09.10.2010, 13:35

hallo,

ich habe mir zusätzlich zu meinem system eine geforce 8600gt bei ebay ersteigert um phsyX nutzen zu können. Ich habe ein Crossfire System aus 2x xfx 5770. Auf meinem Mainbord habe ich einen 3. pciE steckplatz der mit 4X angebuden ist, was für physX reicht., Leider geht der steckplatz nicht egal mit welcher karte und egal ob alleine oder wenn die anderen karten drin sind. jetzt meine Frage . muss man den 3. PciE Steckplatz evtl aktivieren ? also per jumper,bios etc?? Ich habe ein Intel BX38BT Board mit einem x38 chipsatz. im bios habe ich nix dazu gefunden-. weiss nicht was ich noch probieren soll. für einen tipp wäre ich sehr dankbar.

mfg C. ohmann

EDIT:
ok hab grad gemerkt das eine von meinen 5770 auf dem steckplatz geht. die 8600gt funktioniert wiederrum auf einem normalen x16 steckplatz. was ist da los??

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5259
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Brauche hilfe! pcie Steckplatz funtzt nicht

Beitragvon Sgt.4dr14n » 09.10.2010, 14:20

Das liegt daran dass der X38 Chipsatz nur 2x16 Lanes hat. Sprich du müsstest die Lanes so aufteilen dass einer 16x angebunden ist und die anderen beiden 8x.

Da die 8600GT aber für PhysX schon fast zu langsam ist (und ich davon sowieso nichts halte) würde ich versuchen die Grafikkarte wieder los zu werden. :wink:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Co181
Beiträge: 30
Registriert: 19.12.2008, 20:58

Re: Brauche hilfe! pcie Steckplatz funtzt nicht

Beitragvon Co181 » 09.10.2010, 17:33

das proble ist das ich in meinem bios die pciE geschwindigkeit nicht einstellen kann. selbst wenn ich nur eine 5770 betreibe und die 8600gt in den 2, steckplatz stecke der ja eigentlich 16x haben sollte läuft die 8600gt nur mit 1x. auf der 5770 seh ich dafür kein bild. nur an der 8600. to

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Brauche hilfe! pcie Steckplatz funtzt nicht

Beitragvon Takato » 11.10.2010, 08:35

ich find leider kein manual im netz, aber vllt hast du auf dem mainboard nen jumper oder ne karte, die du in nem extra slot stecken/drehen musst, um es zu betreiben


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste