Leistungsverlust?!

Allgemeine Diskussionen, Probleme und Supportanfragen zu (Komplett-)PCs

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

matz3
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2010, 12:20

Leistungsverlust?!

Beitragvon matz3 » 14.09.2010, 12:30

Hallo,

Ich habe ein Problem und zwar hat mein PC einen Leistungsverlust! Ich habe 4GB Ram einen Q8300@ 3,15 Ghz und eine Radeon 4870 - auch ein bisschen übertaktet.
Zu dem Übertakten schonmal im vorraus: ich hab mich ausreichend informiert und alles läuft mit jedem Testprogramm und bei jedem Spiel 100%ig!!! Temperaturen sind auf jeden Fall auch im grünen Bereich, also daran liegt es nicht.
Aber ich habe immer so 12000 Punkte bei Vantage gehabt, und Plötzlich bekomme ich nurnoch 10000 Punkte OHNE DAS ICH WAS VERÄNDERT HABE!!! Daraufhin hab ich Treiber neu installiert, neu aufgesetzt und wirklich alles probiert was mirn so eingefallen ist. Jetzt bin ich echt am ende und weiß nicht weiter, deswegen frage ich hier...
ich weiß das §d mark nich unbedingt aussagekräftig sein muss/kann, aber es kann ja nicht sein das es auf einmal so viel weniger ist also normal...
Bitte um eure hilfe :thx:

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Leistungsverlust?!

Beitragvon Andy_20 » 14.09.2010, 20:22

Für ne 4870 sind doch 10000 punkte bei dem 3d Vantage völlig normal: http://www.computerbase.de/artikel/graf ... rk_vantage

Vieleicht hattest du auch ne andrere Auflösung bei den 12k Punkten?
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Leistungsverlust?!

Beitragvon Takato » 14.09.2010, 21:56

oder ein anderer treiber war auf den vantage optimiert gewesen um so ein paar mehr punkte zu ergaunern.

matz3
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2010, 12:20

Re: Leistungsverlust?!

Beitragvon matz3 » 15.09.2010, 12:53

Ne die Einstellungen waren auf jeden fall identisch.
und ja, vielleicht sind 10000 Punkte okay, aber vorher waren es halt mehr... :think:
das einzige was ich zwischendurch mal gemacht habe is den Rechner entstaubt. könnte es sein, dass man vielleicht unbewusst irgentwo gegengekommen ist, oder ähnliches?!

mfg

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust?!

Beitragvon czuk » 15.09.2010, 21:31

Unwahrscheinlich.

Betrachte es einfach als temporäre Anomalie.

Punkte in irgendwelchen Benchmarks sind eigentlich eh für die Praxis uninteressant.

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Leistungsverlust?!

Beitragvon Takato » 16.09.2010, 04:16

Daraufhin hab ich Treiber neu installiert, neu aufgesetzt und wirklich alles probiert was mirn so eingefallen ist.

den identischen treiber installiert oder einen monat aktueller?
wie gesagt die grakahersteller schummeln manchmal bei den treibern um in dem ein oder anderen game/benchmark ein paar fps mehr zu bekommen als eigentlich drin ist.

matz3
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2010, 12:20

Re: Leistungsverlust?!

Beitragvon matz3 » 16.09.2010, 19:38

okay, dann betrachte ich es als temporäre Anomalie, was das auch immer ist :roll:
egal, passt schon so, esl äuft ja sonst alles andere vernunftig und darauf kommt es ja schließlich an. Trotzdem Danke an euch :thx:


Zurück zu „PC-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste