Auto fahren ohne TÜV... Wie teuer?

Sonstiges, Smalltalks, Vorschläge, Kritik / Lob zum Forum, Offtopic

Moderator: coolmann

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Auto fahren ohne TÜV... Wie teuer?

Beitragvon Joyrider » 12.08.2010, 19:44

Mein Auto hat heute bestanden, nach Reparaturen von 1300 Euro :(

Wie teuer ist es wenn man bewusst mit einem verkehrsuntauglichen Auto fährt? Also wenn man beim TÜV nicht "bestanden" hat und das Auto ausdrücklich als verkehrsuntauglich abgestempelt ist, wegen erheblicher Mängel.

Habe nur gefunden was ist wenn man ohne TÜV-Plakette fährt, aber wie ist es wenn man weiss das das Auto schrott und eine Gefährdung ist?

Davon ab das es unverantwortlich ist wüsste ich gern mal wie dazu die Strafen aussehen. Ich kann auch nicht nachvollziehen das jemand bewusst andere so in Gefahr bringt.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Auto fahren ohne TÜV... Wie teuer?

Beitragvon schmidtsmikey » 12.08.2010, 21:45

tja, ist ja ein öffentliches Forum, darum kriegst Du von mir keine Auskunft :-)

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Auto fahren ohne TÜV... Wie teuer?

Beitragvon Andy_20 » 13.08.2010, 07:20

Hier siehst du was nur an Bußgeldern und Punkten auf dich zukommen würde: http://www.kfz-auskunft.de/bussgeld/tuev.html

Weiterhin wird keine Versicherung bezahlen und du wirst mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen müssen wenn irgend etwas passiert. Und auch dann wenn du gar nicht Schuld an einen Unfall bist.
MfG Andy
Bild

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Auto fahren ohne TÜV... Wie teuer?

Beitragvon Joyrider » 13.08.2010, 20:00

Es geht nicht um mich. (Steht doch ausdrücklich oben).

Ich hab mein Auto für 1300 Euro durch den TÜV gebracht, aber ich finde es unverantwortlich das die Bekannte es nicht tut.

Ich versuche ihr auszureden weiter mit dem Auto zu fahren und suche daher Argumente.

Das die Versicherungen nicht zahlen werden und sie zu 100% Schuld sein kann, obwohl sie nicht Schuld hat habe ich ihr schon gesagt, aber das hilft nicht.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Auto fahren ohne TÜV... Wie teuer?

Beitragvon schmidtsmikey » 13.08.2010, 20:27

Konkretes Beispiel: es passiert ein Unfall, für den Deine Bekannte zwar keine Absicht zu unterstellen ist, aber Ihr die Schuld zugewiesen wird. Ein Beteiligter ist schwer verletzt, liegt Jahre im künstlichen Koma und verursacht medizinische kosten in Höhe von 1 Millionen Euro. In diesem Fall würde die Haftpflicht für den Schaden aufkommen.

Jetzt stellt sich heraus, dass Deine Bekannte ein fahruntaugliches Fahrzeug gefahren ist. Die Versicherung ist somit nicht verpflichtet, den Schade zu übernehmen. Sprich: Deine Bekannte kann erst einmal 1 Mio. Euro auftreiben!

Oder schlimmer: sie wird selbst schwer verletzt, dann ist fühlt sich keine Versicherung dafür zuständig und sie kann für die laufenden medizinischen Kosten selbst aufkommen. Unbezahlbar!

Ich bin bei solchen Sachen immer über vorsichtig. Man sollte niemals riskieren, aus dem sozialen Netz (Krankenversicherung, Haftpflicht, etc.) raus zufallen. Das gilt übrigens auch, wenn man krank geschrieben ist und trotzdem irgendwelche Dinge unternimmt.

P.S.: Ich bin Laie, also meine Theorie kann auch falsch sein

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6892
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Auto fahren ohne TÜV... Wie teuer?

Beitragvon czuk » 20.08.2010, 11:34

^^seh ich genauso.

Benutzeravatar
QWERTZO
Beiträge: 1499
Registriert: 06.10.2006, 19:20
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Auto fahren ohne TÜV... Wie teuer?

Beitragvon QWERTZO » 16.09.2010, 09:50

voll korrekt

bis zu einen Monat über TÜV ist noch billig
aber darüber wird es echt teuer und man muss mit strafrechtlichen Konzekenzen rechnen :shit:
Wer einen Fehler findet, bekommt einen Keks. Nur solange der Vorrat reicht! :crazy:

Bild

Bild
AMD Athlon X2 4800+ 2,5 @ 3,2 Ghz

han
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2010, 08:59

Re: Auto fahren ohne TÜV... Wie teuer?

Beitragvon han » 18.10.2010, 09:13

Ein Kumpel von mir ist mal in die Werkstatt mit seiner Mühle gefahren. Der Werkstattleiter hat das Auto gar nicht mehr herausgerückt und ihm gleich gesagt das er damit nimmer fahren darf und ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt.

Was ist denn genau an dem Auto deiner Bekannten defekt? Kann ja auch sein das es wg. Rost oder so nicht mehr fahrtüchtig ist. Das wäre ja gerade im kommenden Winter extrem bedenklich!


Zurück zu „Offtopic / Feedback“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste