Filezilla FTP Server erstellen, frage zu den Ports!

Fragen zum DSL-Anschluss, Hardware, Provider und Internet-Programmen.

Moderator: coolmann

mieper
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2010, 15:28

Filezilla FTP Server erstellen, frage zu den Ports!

Beitragvon mieper » 10.09.2010, 18:20

Guten Abend,

ich möchte mir gerne einen Filezilla FTP Server für das Interne Wlan einrichten.
Dazu meine frage, werden die Ports automatisch im Router verändert?

Meine Sorge darum hat folgenden Grund, ich habe mal einen Game Server (auch genannt "P-Server" unter den mmorpg's) eingerichtet. Mit Portmap musste ich die Ports freischalten. Hinterher konnten wir nicht mehr telefonieren, da der Port dafür blockiert wurde! Es half nichts, Router musste resettet und neu Koniguriert werden.

Ich habe sicherlich auf so ein Specktakel keine Lust, deshalb frage ich:

Werden beim start des FTP-Servers automatisch die Ports im Router verändert?


Ich bin für Antworten dankbar.


Mit freundlichen Grüßen,

mieper

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Filezilla FTP Server erstellen, frage zu den Ports!

Beitragvon schmidtsmikey » 10.09.2010, 19:02

Seit wann kann eine externe Anwendung Änderungen am Router vornehmen? Macht doch gar keinen Sinn?

Benutzeravatar
Jensomio
Moderator
Beiträge: 1010
Registriert: 28.08.2005, 12:01
Wohnort: Irgendwo
Kontaktdaten:

Re: Filezilla FTP Server erstellen, frage zu den Ports!

Beitragvon Jensomio » 10.09.2010, 23:17

schmidtsmikey hat geschrieben:Seit wann kann eine externe Anwendung Änderungen am Router vornehmen? Macht doch gar keinen Sinn?


Mit UPnP ist es möglich ;)
AMD Ryzen 7 5800X
64GB RAM
RTX 3070ti

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Filezilla FTP Server erstellen, frage zu den Ports!

Beitragvon Joyrider » 11.09.2010, 08:11

Upnp würde ich ausschalten.

Und sofern Upnp ausgeschaltet ist: Filezilla ändert KEINEN Port auf dem Router.

mieper
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2010, 15:28

Re: Filezilla FTP Server erstellen, frage zu den Ports!

Beitragvon mieper » 11.09.2010, 08:31

UPnP bleibt allerdings an. Hmh, ein TS3 Server hat auch nichts verändert. Ich hatte mal nen TS3 Server zum test im LAN laufen. Ist das soweit das selbe?
Ist der Port 21 bzw. 20 relevant? Also kann der etwas "beschädigen"?

mieper
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2010, 15:28

Re: Filezilla FTP Server erstellen, frage zu den Ports!

Beitragvon mieper » 12.09.2010, 17:38

Oder könnte ich ganz einfach für die Konfiguration den Wlan Stick herausziehen damit ersteinmal keine verbindung zum router besteht und ich dann die "server-ip" festlegen kann?
Dann dürfte ja eigentlich nicht passieren, oder?

mieper
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2010, 15:28

Re: Filezilla FTP Server erstellen, frage zu den Ports!

Beitragvon mieper » 15.09.2010, 13:26

Ist erledigt, hab jetzt einen.


Zurück zu „Internet & DSL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste