Samsung Festplatten von Sata 2 auf Sata 1 umstellen

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Samsung Festplatten von Sata 2 auf Sata 1 umstellen

Beitragvon Aod » 08.02.2009, 10:39

Hi Leute,
an dieser Stelle möchte ich euch mal eine kleine Anleitung zum umstellen von Samsung festplatten geben.
Könnte für die Nachwelt bestimmt wertvoll sein, da ich auch sehr lange suchen musste bis ich es gefunden habe.

Also ein paar vor infos.
Mein System hier benutzt ein Via VT8237 Raid Controller der mit S-ata 1 läuft. ( Sata 150 )
Dieser Via Raid Controller erkennt also keine S-ata 2 Laufwerke. ( Sata 300 )

Im Grunde ist das ja kein Problem. Denn ich kannte es bisher von denn Festplatten so, das diese einen jumper haben, mit dem man die Festplatte auf 1.5G stellen kann.
( siehe Bild im anhang )

Allerdings hat meine neue Festplatte ( Samsung SpinPoint F1 HD502IJ S ata 2 ) nur noch 4 von denn 8 pins.
Und an diesen pins kann man nichts brauchbares jumpern. Zumindest kann man dort nicht auf 1.5G jumpern.

Stattdessen lag der festplatte ein kleines Info Blatt bei das man die Festplatte per Software patch / hack auf 1.5G umstellen muss, wenn die Festplatte vom Bios nicht erkannt wird.

Meine Persönliche Meinung dazu ist, das dort an der falschen stelle gespart wurde.
Wie bitte schön soll jemand, bei dem die festplatte nicht erkannt wird, diese per software umstellen können?
Naja, was solls. Ich bin zu nem Nachbarn gegangen der einen Sata 2 Controller hat, und konnte dort die festplatte umstellen.

Allerdings ist das umstellen auf 1.5G per software auch wieder ein hindernis.
Auf der Samsung homepage wird sehr schlecht beschrieben wie dies gehen soll. Und das Info blatt sagt das man eine Software braucht, aber sagt nicht welche Software.
Ich habe lange im Netz gesucht, aber auf die schnelle nichts gefunden.
Darum werde ich euch jetzt weiter erzählen was man dafür braucht.

Im internet kommt man zuerst bei der suche auf eine Software von Samsung mit der man von Sata 2 auf 1 stellen kann, und von Sata 1 auf 2.
Das hört sich doch im Grunde gut an, oder?
Man wird dann oft zu dieser Seite gebracht.
Link zur Samsung Page

Allerdings kann man dort eins sehr leicht überlesen. Die Software die dort steht, ist ausschliesslich für die Samsung HD161JJ

Ich habe es auch zuerst überlesen, dann mit der Software die Festplatte umgestellt und hatte zuletzt in dieser Dos Software dann stehen das Erfolgreich auf 1.5G gepatcht wurde.
Doch zu meiner Überraschung wurde die Festplatte nicht erkannt.
Ich wollte mich dann schon fast damit abgeben das ich mir einen S-Ata 2 Controller kaufen muss, doch das muss nicht sein. Denn jetzt kommen wir zur Auflösung des rätsels :wink:

Um Samsung festplatten von 3.0G auf 1.5G per Software umzustellen braucht man das ES Tool
Dies tool ist Hier zu Finden

Wenn man dann die Image des Tools auf CD gebrannt hat, kann man diese CD booten und die Festplatte umpatchen, in dem man auf SET MAX UDMA MODE geht und dort auf 150 umstellt. Danach geht man oben auf PROCESS. Wenn man das getan hat, erscheint eine liste wo steht das die Festplatte von 300 auf 150 umgestellt wurde.

Nun kann man die Festplatte auch an einem S-Ata 1 Controller benutzen.
Ich hoffe mal das ich alles gut genug erklärt habe, und somit irgend jemanden helfen konnte der das selbe Problem hatte wie ich.

Mfg, Aod
Ps. Ist wohl doch etwas länger geworden diese "Anleitung"
Dateianhänge
SATA-jumper.jpg
Auf diese art konnte man früher auf 1.5G jumpern
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Samsung Festplatten von Sata 2 auf Sata 1 umstellen

Beitragvon Joyrider » 11.02.2009, 11:48

Vielen Dank für deine gute und ausführliche Anleitung.

Aber: Mir ist der ganze Aufwand viel zu hoch, ich kauf lieber dann bei der Konkurrenz wo ich nicht diese Probleme habe und habe eine Platte die ich schnell + einfach benutzen kann.

Nichts gegen dich AOD. Ich finds nur sch*** von Samsung das die leitenden Herrschaften da nicht mitgedacht haben.

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Samsung Festplatten von Sata 2 auf Sata 1 umstellen

Beitragvon Aod » 11.02.2009, 15:18

Ja es stimmt, da hat Samsung nicht ganz mit gedacht.
Aber ansonsten bin ich mit der Platte zufrieden. Ist eine schnelle und "relative" leise platte zu einem guten preiß :wink:

Im grunde ist das mit dem Umstellen ja nicht so schlimm, da die meisten neuen Pcs ja eigentlich S-ata II haben, und es dort keine Probleme gibt.
War halt nur etwas ärgerlich. Mich würde ja mal interessieren ob die anderen Hersteller es auch so wie Samsung mit einem Software patch machen, oder alle noch bei ihren neuen Platten einen jumper benutzen.
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Runingbaertanzen
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2009, 13:32

Re: Samsung Festplatten von Sata 2 auf Sata 1 umstellen

Beitragvon Runingbaertanzen » 13.10.2009, 14:01

Hallo Aod1,
vielen dank für deinen beitrag,er ist für mich nicht mit gold aufzuwiegen denn ich habe das selbe Problem wie Du,nun noch eine kurze frage an dich,da ich ein anfänger bin und schon eine 80GB Samsung an Bord habe und jetzt eine zweite 500GB Samsung Instalieren möchte muss ich wissen ob ich das tool auch von der Festplatte aus starten kann und ob ich zuerst die platte Instalieren muss vielen dank nochmals


Mfg.Runingbaertanzen : :D

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Samsung Festplatten von Sata 2 auf Sata 1 umstellen

Beitragvon Aod » 03.12.2009, 15:32

Hallo Runingbaertanzen,
tut mir leid das ich jetzt erst antworte. Bin hier leider nicht mehr so aktiv ;-)

Also um auf deine Frage zu kommen.
Nein das geht nicht. Man muss das ESTool von CD oder Diskette booten.
Deswegen wird auch extra eine image angeboten die man auf CD brennen kann und dann starten kann.
Dort kann man die festplatte dann auswählen und umstellen.

Wenn du an deinem PC aber nur ein sata 1 anschluss hast, kannst du an deinem PC die festplatte nicht von sata 300 auf 150 umstellen.
Das musst du an einem PC machen der sata 2 besitzt. Und wie schon gesagt geht das dann nur mit der boot cd oder boot diskette aus dem link ;-)

Mfg, Aod
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

tonci
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2010, 14:42

Re: Samsung Festplatten von Sata 2 auf Sata 1 umstellen

Beitragvon tonci » 16.03.2010, 15:09

Aod, Du bist mein Held. Eine wochenlange Krise geht scheinbar dem Ende zu. Zuerst ging mein Netzteil in Flammen auf und hat dabei noch das Mainboard zerstört. Die SATA Festplatten ließen sich partout nicht am Ersatzrechner mit VIA-Chipsatz betreiben, obwohl ich (mit der falschen Software) auf SATA1 umgestellt hatte. Eine Festplatte schien völlig hinüber zu sein (hat alle paar Sekunden das ganze System eingefroren bei Datenübertragung am PCI-SATA-Controller). Nachdem ich jetzt mit der richtigen Software umgestellt habe läuft sogar die ominöse Festplatte soweit, dass ich die Datten retten kann und es nur ein paar Stunden dauert anstatt mehrere Wochen mit den Hängern zwischendurch. Backup läuft, Uff. :D

Nochmals Danke, Dein Beitrag hat wahrscheinlich auch vielen anderen geholfen.


-edit- zu Runingbaertanzens Fall: ich hab mir einen SATA-Controller als PCI-Karte für 25 Euro besorgt und die Platten dort angeschlossen. Im BIOS wurden sie auch erkannt und so konnte ich sie auch am selben Rechner mit der BootCD umstellen. Anschließend liefen sie dann direkt am Mainboard.

Zumindest Western Digital hat den Jumper noch nicht eingespart. Bei meiner 640GB Caviar Blue muss der Jumper bei Pins 5-6 für SATA1 Betrieb gesetzt sein.

sataopt1on.gif
sataopt1on.gif (4.03 KiB) 13213 mal betrachtet

SuperSonic
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2010, 23:07

Re: Samsung Festplatten von Sata 2 auf Sata 1 umstellen

Beitragvon SuperSonic » 28.08.2010, 23:08

Hallo liebe Gemeinde,

ich hätte mal eine Frage.

Hab' eine externe USB-Festplatte mit dem Namen "MegaDrive 200" von der Firma "me2 - digital Equipment". Weiß vielleicht jemand wo ich die passenden Treiber für die Festplatte finde :?: Dachte wird einfach sein aber nix da.

Viel Gruß aus Hamburg.

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Samsung Festplatten von Sata 2 auf Sata 1 umstellen

Beitragvon Cryss » 29.08.2010, 08:33

SuperSonic hat geschrieben: Hab' eine externe USB-Festplatte mit dem Namen "MegaDrive 200" von der Firma "me2 - digital Equipment". Weiß vielleicht jemand wo ich die passenden Treiber für die Festplatte finde :?:

Für was brauchst du Treiber? Älteres Betriebssystem?
http://www.me2-electronic.eu/Treiberdownload.57.0.html
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

SuperSonic
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2010, 23:07

Re: Samsung Festplatten von Sata 2 auf Sata 1 umstellen

Beitragvon SuperSonic » 30.08.2010, 09:38

Hi,

Ja, für 98 Windows. Danke für die Hilfe.
Gruß.


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste