Suche E-Mail-Kontaktformular (HTML oder PHP)

Homepages, CMS, Templates, Web Based Programming, Webhosting, Gameserver

Moderatoren: coolmann, chillmensch

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Suche E-Mail-Kontaktformular (HTML oder PHP)

Beitragvon Joyrider » 19.08.2010, 20:40

Am liebsten HTML/Javascript, falls möglich, alternativ gern auch PHP.

Ich habe diverse Beispiele gefunden, aber irgendwie klappts nicht so ganz.


Ich suche speziell folgendes:
Homepage-Aufbau:
Name: *Kontaktfeld Name*
E-Mail: *E-Mail vom Besucher*
Textfeld: *Blabla Text 123*

Nun möchte ich das ich eine E-Mail bekomme, entweder mit dem Betreff "E-Mail von Blabla" oder einfach nur "E-Mail vom Kontaktformular" entsprechend mit den eingegebenen Daten im Inhalt.

Wie es in der Mail aussieht ist völlig egal, hauptsache die Mails kommen an.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche E-Mail-Kontaktformular (HTML oder PHP)

Beitragvon schmidtsmikey » 20.08.2010, 07:53

Kannst Du PHP? Wenn ja, bastelst Du Dir ein eigentes PHP-Skript. Das habe ich auch geschafft :-)

Für den eigentlichen E-Mail-Versand gibt es den PHP-Mailer.

Dein Skript ist dann wie folgt:

1.) Du erstellst ein HTML-Formular nach Deinen oben genannten Wünschen
2.) Include des PHP-Mailers (das ist in der Regel eine einzige PHP-DAtei mit den Angaben zu Mailserver, Login, usw)
3.) Du wertest die HTML-Formulare aus, übergibst diese dem PHP-Mailer und der schießt es raus.

Der PHP-Mailer ist ziemlich cool. Man kann sogar einen externen Mail-Anbieter (GMX, Web.de, Google-Mail & Co.) verwenden.

Wenn Du fragen hast, meld Dich einfach noch mal...

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Suche E-Mail-Kontaktformular (HTML oder PHP)

Beitragvon Joyrider » 20.08.2010, 11:38

Das Ding sieht zu mächtig aus für das was ich will.

Ich hab mir grad die Doku angeschaut... ist mir viel zu viel Aufwand, vor allem wenn da noch mySQL mitlaufen muss.

Es würde reichen wenn eine Mail kommt wo die Inhalte der Textfelder drin stehen. Kein Schickimicki oder so.


Ich suche sowas wie das hier, wobei sein Beispiel bei mir nicht funktionierte:
http://www.1ngo.de/web/formular.html

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Suche E-Mail-Kontaktformular (HTML oder PHP)

Beitragvon Joyrider » 20.08.2010, 19:03

Habs hinbekommen, PHP hat selbst eine einfache Mail-Funktion.


Falls nochmal jemand das Problem hat, hier mein Quellcode:

Datei email.html

Code: Alles auswählen

<form name="email" id="email" action="senden.php" method="post">
<table width="600">
<tr><td width="60" border="0" align="left">Name:</td><td width="540" border="0" align="left"><input type="text" name="name" value="" size="50"></td></tr>
<tr><td width="60" border="0" align="left">Vorname:</td><td width="540" border="0" align="left"><input type="text" name="vorname" value="" size="50"></td></tr>
<tr><td width="60" border="0" align="left">E-Mail:</td><td width="540" border="0" align="left"><input type="text" name="email" value="" size="50"></td></tr>
<tr><td width="60" border="0" align="left">&nbsp;</td><td width="440" border="0" align="left"><input type="submit" value="Absenden">&nbsp;<input type="reset" value="L&ouml;schen"></td></tr>
</table></form>



Datei senden.php

Code: Alles auswählen

<?php
$name       = $_POST["name"];
$vorname    = $_POST["vorname"];

$empfaenger = "empfaenger@emailadresse.de";
$absender   = "absender@emailadresse.de";
$betreff    = "E-Mail von der Homepage";
$mailtext   .= " Name: " . $name . "\n Vorname: " . $vorname;

mail( $empfaenger,
$betreff,
$mailtext,
"From: $absender");

echo "Ihre E-Mail wurde gesendet! Vielen Dank!";
?>


Die Scripte müssen natürlich angepasst und vervollständigt werden. Habe Sie auch als ZIP-Datei angehängt, falls jemand Bedarf hat.
Dateianhänge
email.zip
E-Mail via HTML senden
(663 Bytes) 239-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche E-Mail-Kontaktformular (HTML oder PHP)

Beitragvon schmidtsmikey » 20.08.2010, 21:25

Ich empfehle trotzdem den PHP-Mailer, denn der schickt RFC konforme E-Mails! In der heutigen Spam-Welt gibt es viele Firewalls, welche Mails fressen, wenn Sie nicht Standard-konform sind...

Du kannst es ja mal testen, ob Deine Mails bei GMX, Web.de & Co ankommen...

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Suche E-Mail-Kontaktformular (HTML oder PHP)

Beitragvon Joyrider » 21.08.2010, 08:05

Die kommen ja an :)

Die werden von einer Domain verschickt an die gleiche Domain. Ist ein Kontaktformular um über die Homepage Nachrichten an den Betreiber zu schicken.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche E-Mail-Kontaktformular (HTML oder PHP)

Beitragvon schmidtsmikey » 21.08.2010, 10:12

Teste mal bitte einige öffentliche E-Mail-Anbieter. Optimalerweise einer der "strengen" Anbieter wie Web.de oder Hotmail. Würde mich mal interessieren...

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Suche E-Mail-Kontaktformular (HTML oder PHP)

Beitragvon Joyrider » 21.08.2010, 11:30

Habe eine zu meiner web.de-Adresse geschickt... mit Erfolg


Das Kontaktformular, bzw der Mailer ist aber nicht dazu gedacht an x Adressen zu mailen, sondern soll nur an eine einzige Adresse (die fest hinterlegt ist) mailen.


Zurück zu „Webseiten, Webprogrammierung & Domains“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste