PC-Konfigurator

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

PC-Konfigurator

Beitragvon schmidtsmikey » 15.05.2010, 10:57

Hallo liebe Community,

ich habe eine Webanwendung programmiert, in der wir besser die Komponenten auswählen und uns abstimmen können. Jedes Foren-Mitglied hat die Möglichkeit, Komponenten auszuwählen, um den PC zusammenzustellen.

Die aktiven Komponenten, also welche die aktuell im PC eingebaut werden sollen und somit den PC repräsentieren, sind mit einem Stern markiert.

Der Ablauf ist wie folgt:

- Man füllt das Formular zum Anlegen eines neuen PCs aus
- Zwei Wochen lang kann der PC geändert werden
- Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, Komponenten hinzuzufügen
- Komponenten können aktiviert/deaktiviert werden. Aktiv sind die Komponenten, die momentan im PC sein sollen. Dies kann jederzeit geändert werden. Es können auch mehrere Komponenten gleichzeitig aktiv sein, wo es Sinn macht.
- Wichtig: Bitte auf eine saubere Artikulation, Grammatik und Richtigkeit achten, da die ausgewählten Komponenten später auch auf PC-Erfahrung.de veröffentlicht werden. Das gilt vor allem für die Beschreibung.

Links zum PC-Konfigurator
Neuen PC anlegen
Beispiel PC

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PC-DES-Monats - Testprojekt

Beitragvon schmidtsmikey » 25.05.2010, 17:10

Ähmm...habe ich irgendwas falsches gesagt? Traut sich niemand? Funktioniert was nicht mit den Berechtigungen?

Was ist los? Keiner der Moderatoren hat den PCDM-Konfigurator mal ausprobiert :(

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PC-DES-Monats - Testprojekt

Beitragvon MOI » 30.05.2010, 14:18

Finde ich ne gute Idee.
Das Layout ist noch etwas großräumig, man muss sehr viel scrollen. Vllt kann man es noch etwas quetschen, bzw mehr in eine Zeile unterbringen, Einsender + Datum (Uhrzeit weglassen da unwichtig) und Anzahl + Gesamtpreis. Falls man tatsächtlich mehr Zeilen für die Beschreibung benötigt, kann sich das Fenster ja immernoch nach unten ausdehnen.

Außerdem würde eine knappe Übersicht der ausgewählten Parts oben noch hilfreich sein um sich zu orientieren. Sonst geht sofort wieder das gescrolle los wenn man kurz vergessen hat ob man nun die Samsung oder WD Platte ausgewählt hat.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PC-DES-Monats - Testprojekt

Beitragvon schmidtsmikey » 30.05.2010, 15:37

Ja stimmt, das ist eine gute Idee: am oberen Rand die aktuelle Zusammenstellung posten. Wird dann in der nächsten Version eingebaut. Ich werden auch mal sehen, dass es kompakter wird. Steht alles auf meiner To-Do-Liste.

Wieso hast Du den noch nicht ausprobiert? Den jetzigen PCDM kannst Du als Testprojekt sehen. Ich warte, bis das Prinzip klar geworden ist, um dann den PCDM in die Praxis umzusetzen. Stehe da auch mit Sgt.4dr14n momentan im engen Kontakt.

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: PC-DES-Monats - Testprojekt

Beitragvon Sgt.4dr14n » 30.05.2010, 15:55

Er hat es schon ausprobiert. Siehe WD Festplatte.
Außerdem bin ich genauso wie er dafür die Uhrzeit abzuschaffen. Nicht nur weil es egal ist sondern auch weil die Uhrzeiten total durcheinander sind und das Datum nicht stimmt. Bei den meisten Komponenten steht wir hätten sie erst heute hinzugefügt und bei den von mir vorgeschlagenen Teilen gehen die Zeiten manchmal um knapp 3 Stunden auseinander.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PC-DES-Monats - Testprojekt

Beitragvon schmidtsmikey » 30.05.2010, 16:05

Ok, das scheint noch ein Bug zu sein. Ich schaue mir das ebenfalls an...

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PC-DES-Monats - Testprojekt

Beitragvon schmidtsmikey » 30.05.2010, 17:01

So, ich werde diesen Thread dazu missbrauchen, um die Bugfixes und Revisionen des PCDM anzukündigen. Dann verkünde ich offiziell die Version 0.2 des PCDM-Konfigurator:

Code: Alles auswählen

Version 0.2
Datum: 30.05.2010

- Bugfix: Fehlerhafte Summe des Gesamtpreises
- Bugfix: Cpu-Kühler wurde als Mainboard gespeichert
- Bugfix: Erstell- und Änderungsdatum korrigiert

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PC-DES-Monats - Testprojekt

Beitragvon schmidtsmikey » 01.07.2010, 16:06

Bin dann einmal wieder dazu gekommen, den PCDM zu überarbeiten und die nützlichen Kritiken in die Tat umzusetzen:

Code: Alles auswählen

Version 0.3
Datum: 01.07.2010

- Darstellung ist nun wesentlich kompakter
- Einzelnes Eingabeformular statt für jede Komponente ein separates

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PC-Konfigurator

Beitragvon schmidtsmikey » 14.08.2010, 16:11

Ich habe dem ganzen nun einen anderen Namen gegeben: PC-Konfigurator. Nach einem interessanten Gespräch mit Sgt.4dr14n haben wir uns überlegt, dass man diesen Konfigurator nicht ausschließlich für die Aktion PC-Des-Monats verwenden sollten.

Aus diesem Grund habe ich die Berechtigung nun so gesetzt, dass jeder PCE-Member einen neuen PC erstellen und Komponenten hinzufügen kann. Bis dato konnten nur Moderatoren und Administratoren dies tun. Ich erhoffe mir, dass der Konfigurator eine übersichtliche, strukturierte, einheitliche und einfache Möglichkeit ist, um Mitglieder bzgl. über eine sinnvolle PC-Zusammenstellung zu beraten.

Bin dann einmal wieder dazu gekommen, den PCDM zu überarbeiten und die nützlichen Kritiken in die Tat umzusetzen:

Code: Alles auswählen

Version 0.4
Datum: 13.08.2010

- Name von PC-Des-Monats (PCDM) in PC-Konfigurator geändert
- Normale Mitglieder haben nun erweiterte Rechte
- URL hat sich von test.php in pc-konfigurator.php geändert


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste