Enttäuschung - bei 2TB Schluss?

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Enttäuschung - bei 2TB Schluss?

Beitragvon -AB- » 05.08.2010, 23:17

Hi alle,
vor etwas mehr als einem Jahr hab ich Festplatten für meinen Wohnzimmer-Server gesucht. Der hat nur 2 S-ATA Anschlüsse, die auch noch im RAID-1 laufen - damals hat das Geld für 2TB Platten gefehlt, so dass ich 2 1TB Platten gekauft habe. Die sind jetzt schon eine Weile voll, und ich wollte aufstocken.

Allerdings! scheint es im ganzen letzten Jahr keine Weiterentwicklung in Richtung Festplattenkapazität gegeben zu haben - 2TB sind immer noch das Maximum! Das reicht ja wieder nur bis nächstes Jahr...

Sicher, die korrekte Lösung wäre, sich andere Serverhardware zuzulegen. Da der Server aber im Wohnzimmer steht (Keller is nich, da ist nämlich mein Wohnzimmer) will ich hier auch nicht wirklich wechseln - aus Platz- und Lautstärkegründen. Das System hat derzeit 2 gedrosselte, flüsterleise 80mm Lüfter, neben denen man auch schlafen kann - CPU passiv gekühlt, GPU nicht vorhanden...

Drum - warum gibt es keine größeren Festplatten? Oder gibt es die irgendwo? (zu akzeptablen Preisen?)

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Enttäuschung - bei 2TB Schluss?

Beitragvon Sgt.4dr14n » 06.08.2010, 02:10

Wäre selbst damals nicht eine 2TB Platte günstiger gewesen als 2x1TB?
So hättest du problemlos upgraden können. :wink:

Allerdings hast du sonst Recht, 2TB sind derzeit immernoch das größe. Andererseits denke ich dass die heutigen günstiger sein sollten als damals (500GB bzw. 666GB Platter):

http://geizhals.at/deutschland/a486924.html?v=k
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschung - bei 2TB Schluss?

Beitragvon -AB- » 06.08.2010, 17:26

Aber ich wollte sie ja im RAID1 laufen lassen :) Und will es noch...

Aber klar, günstiger sind sie heute.

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Enttäuschung - bei 2TB Schluss?

Beitragvon Takato » 07.08.2010, 09:53

wenn du ne neue technologie hast, mit der man mehr als 500gb pro quadratzoll speichern kann immer her damit :D aber normale HDDs sind langsam an ihren Grenzen angekommen. Man könnte mehr Platter reinsetzen, aber dann wird die HDD schwerer und größer und schluckt mehr Strom.
und soweit ich weiß sind keine größeren sprünge in näcshter zeit vorgesehen.
bau dir einach externe platten an das system an, das dürfte doch gehen ;)

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschung - bei 2TB Schluss?

Beitragvon -AB- » 08.08.2010, 10:43

Bäh, nee, das kommt mal überhaupt nicht in Frage :) Der einzige PCI-Steckplatz ist leider auch schon belegt, intern auf weitere Platten aufzurüsten ist also auch nicht einfach möglich.

Ja, habe mir schon gedacht, dass wir langsam mal wieder eine physikalische Grenze erreicht haben. Mei, ich würd auch eine 5 1/4 Zoll Festplatte nehmen.... ;)

Dann warten wir halt auf holographischen Speicher.... oder was immer die Zukunft bringt.

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschung - bei 2TB Schluss?

Beitragvon Cryss » 08.08.2010, 10:55

-AB- hat geschrieben:Mei, ich würd auch eine 5 1/4 Zoll Festplatte nehmen.... ;)

Wie damals die Quantum Bigfoot? ;)
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschung - bei 2TB Schluss?

Beitragvon -AB- » 08.08.2010, 11:12

Ja, genau! :) Ich glaube, ich habe davon sogar noch eine rumliegen. Wie groß war die, 1.2GB? :crazy:

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschung - bei 2TB Schluss?

Beitragvon czuk » 09.08.2010, 07:53

Sollten die größeren 666Gbyte Platter nicht mittelfristig zu größeren Platten (2,6Gbyte) führen?

Sicherheit keine Revolution, aber es wäre mal wieder ein Schritt mehr.

Momentan tut sich aber wirklich nicht so viel bei den Größen. Ich weiß ja nicht wie das bei den professionellen Anwendungsfeldern aussieht, die mit großen Datenmengen arbeiten, aber im Homeuser Bereich glaube ich, ist für die allermeisten soviel auch garnicht nötig:

-Office PCs benötigen (wenn es keine speziellen Workstations sind) meistens neben dem Betriebssystem nicht mehr als 1-2Gbyte an Speicherplatz. Da dürften 40Gbyte Festplatten noch gut reichen.
-Homeuser haben vielleicht ein paar MP3s, ein paar Bilder und ein paar Filmchen drauf. Je nach Filmsammlung kommt man auch mit relativ wenig aus (300Gbyte ode so).

Wenn ich mal meine Datenzusammensetzung betrachte:
30Gbyte Win 7
10Gbyte Programme (das war vor 10 Jahren noch der zweitgrößte Brocken bei mir!)
80Gbyte Spiele
40Gbyte MP3s&Filmchen
20Gbyte Fotos
50Gbyte SpieleISOs als Sicherheitsablage der optischen Datenträger.
...viel Speicherplatz brauch ich da nicht wirklich.

Diese relativ geringen Speicherplatzbedarfserhöhungen werden den Festplatten, so denke ich, auch irgendwann zum Verhängnis.
Noch ist das der große Vorteil im Vergleich zu SSDs. Aber deren Erfolg zeigt, dass man zumindest teilweise mit den Kapazitäten von SSDs auch schon hinkommt. Viele haben natürlich neben einer SSDs noch HDs als größe Datenablage.

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschung - bei 2TB Schluss?

Beitragvon -AB- » 09.08.2010, 22:05

Hm, auf Arbeit belegt denke ich auch jeder mindestens um 100GB. Wenn wir auf mercurial wechseln, wird das ganze auch noch mehr....

Bei mir lokal sinds für Betriebssystem und installierte Programme 8 GB.

Bilder rund 20GB.

Auf dem Server liegen dann 31GB Musik (Wächst, da ich derzeit CDs aufkaufe und sie als .flac ablege) und 870GB Filme etc. Wenn man auf BluRay aufrüsten will, werden das natürlich auch schnell mehr....

Versteh ich nicht. Es kommen doch laufend neue Filme und Serien raus. Wo will man die ablegen? Auf optischen Speichermedien? (Denen trau ich gar nicht. Grr! *knurr*)

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschung - bei 2TB Schluss?

Beitragvon czuk » 10.08.2010, 07:56

Leg dir einfach ein paar Festplatten in den Schrank.

Durch die momentante 2TB Grenze scheinen Wechselfestplatten wohl wieder modern zu werden; evtl. lohnt das investieren in die Aktien entsprechender Unternehmen. :totlach:

Optischen Medien zur Datenablage wichtiger Daten traue ich nur soweit wie ich sie treffsicher in den Müll werfen kann.

Benutzeravatar
Jensomio
Moderator
Beiträge: 1010
Registriert: 28.08.2005, 12:01
Wohnort: Irgendwo
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschung - bei 2TB Schluss?

Beitragvon Jensomio » 10.08.2010, 09:55

czuk hat geschrieben:Optischen Medien zur Datenablage wichtiger Daten traue ich nur soweit wie ich sie treffsicher in den Müll werfen kann.


Vorzüglich! Echt "treffend" formuliert :D Ich habe keine Ahnung, wann ich das letzte mal eine CD/DVD gebrannt habe.
AMD Ryzen 7 5800X
64GB RAM
RTX 3070ti


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste