ein Hoch auf die innerdeutsche Kurzmitteilung

Mobilfunk, iOS, Android, Windows Mobile, Verträge, Prepaid

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

ein Hoch auf die innerdeutsche Kurzmitteilung

Beitragvon Cryss » 04.07.2010, 08:19

Servus PCE.

Aus aktuellem Anlass hab ich mich wiedermal mit meiner Handyrechnung beschäftigt.
Seit dieser Woche gelten die neuen EU Richtlinien für Handy-Roaming-Kostengrenzen.

Demnach darf z.B. eine SMS innerhalb der EU nur 13 Cent kosten.
13 Cent - innerhalb der EU - von Land zu Land....
--> Aber was ist INNERHALB eines Landes?

Warum muss ich bei meinem o2 Tarif mit 20 Euro Grundgebühr immernoch 19 Cent zahlen wenn ich von München nach Stuttgart eine SMS senden will, während ich von Luxemburg nach Griechenland gerade mal zwei Drittel darüber berappen würde?!?!
Das bedeutet 46% National-Aufschlag. Danke, EU!

Mir will das ganze nicht so ganz in den Kopf.
Kann mir jemand die Sinnhaftigkeit einflößen?

Chris
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ein Hoch auf die innerdeutsche Kurzmitteilung

Beitragvon schmidtsmikey » 04.07.2010, 20:32

Tja, die Behörden können in bestimmten Dingen Vorgaben leisten, um Wucher zu vermeiden, auf welche die normalen wirtschaftlichen Gesetze keinen Einfluss haben. Mobilfunk-Unternehmen in Europa konkurrieren nicht miteinander, da sie das nationale Angebot bedienen, sprich nur für das jeweilige Land. Sie haben lediglich Funknetze im eigenen Land und können gar nicht Alternativ-Angebote im Nachbarland kostengünstig anbieten.

Aus diesem Grund wird es nie Preisanpassungen geben, die durch "normalen Konkurrenz-Kampf" entstehen. Die Unternehmen haben also eine Monopol-Stellung und sind immer im Vorteil. Dies haben die Mobilfunk-Unternehmen in der Vergangenheit ausgenutzt, welchem die EU nun zu Recht und vollkommen richtig einen Riegel vorgeschoben haben.

So, nun zu Dir, lieber Cryss: du bist selbst dran Schuld, denn Du nimmst nicht Gebrauch von den nationalen Alternativ-Angeboten, die es nämlich zu Haufe gibt. Die EU muss nämlich nicht eingreifen, wenn es günstigere Angebote am Markt gibt. Wenn Du einen Vertrag hast, bei dem eine SMS von Stuttgart nach München 100€ kostet, so kann Dir die EU nicht vorschreiben, einen Vertrag mit 9 Cent pro SMS zu wählen.

Schau Dich einfach mal um: es gibt mittlerweile so viele Tarifangebote, wo Du für wenig Geld einen ordentlichen Gegenwert erhälst. 1und1 bietet für 30 Euro eine Alle-Netze-Flat und 9,9 Cent pro SMS an. Oder nimm doch einfach vom O2 Kostenairbag Gebrauch: 40 Euro für Telefon- und SMS-Flat in alle Netze.

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: ein Hoch auf die innerdeutsche Kurzmitteilung

Beitragvon Cryss » 04.07.2010, 21:02

Den Kostenairbag würd ich liebend gern nehmen.
Aber ich will und brauch meine Homezone weiterhin.
Und da ist die Auswahl leider extrem beschränkt.

... sonst hätt ich schon lang so nen Discount Tarif.
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
Jensomio
Moderator
Beiträge: 1010
Registriert: 28.08.2005, 12:01
Wohnort: Irgendwo
Kontaktdaten:

Re: ein Hoch auf die innerdeutsche Kurzmitteilung

Beitragvon Jensomio » 04.07.2010, 21:45

9,9 cent sind sau teuer, wenn man bedenkt, dass man karten ohne vertrag mit 9 cent/sms/minute bekommt
AMD Ryzen 7 5800X
64GB RAM
RTX 3070ti

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ein Hoch auf die innerdeutsche Kurzmitteilung

Beitragvon schmidtsmikey » 05.07.2010, 18:39

Ok, Cryss, das ist eine anderes Thema. Aber ich hoffe, ich konnte Dir etwas verdeutlichen, warum die EU auf EU-Ebene eine solches Gesetz verabschiedet und auf nationale Ebene in Deutschland nicht eingreift.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: ein Hoch auf die innerdeutsche Kurzmitteilung

Beitragvon linkin_park_forever » 12.07.2010, 21:44

Ist bei mir genauso. Zahle in Dtl. 15cent/SMS und im Ausland 13cent/SMS mit Tchibo. Immerhin lässt sich für 4,95€ ein 50-SMS-Paket buchen.

MfG


Zurück zu „Smartphones, Handys & Telefonie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste