DVD-Laufwerk funzt nicht!

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

Benutzeravatar
Promi
Beiträge: 2780
Registriert: 25.11.2005, 11:57
Wohnort: Müncheberg b. Berlin
Kontaktdaten:

DVD-Laufwerk funzt nicht!

Beitragvon Promi » 01.07.2010, 20:51

Moin moin liebe Community!
Lang lang ists her... ^^

Habe ein kleines Problem.

Alter Rechner hat letztens die Hufe hochgerissen (bzw. die Southbridge)

Also neues Mainboard her.

Gigabyte GA-P43-xx

Windows XP platt gemacht und neu aufgespielt (SP3 integriert).

Nun zum Problem:

DVD-Laufwerk ist am IDE-Port angeschlossen.
Wird auch erkannt (Philips DVDR1648P1).
Aber sobald ich da ne CD oder DVD reinwerfe kann ich die enthaltenen Daten nicht abrufen.
Wird alles angezeigt, aber EXE ausführen oder auch nur Dateien kopieren hat den Fehler:

"Nur ein Teil der ReadProcessMemory- oder WriteProcessMemory-Anforderung wurde abgeschlossen"


zur Folge.

Hab mich schon durch einige Google-Seiten gequält, aber im endeffekt passt nix zu meinem Prob.

Im Bios wird das Laufwerk angezeigt, neueste Firmware wurde jetzt auch aufgespielt (nix bewirkt).

Wäre nett wenn jemand der das Prob kennt mir weiterhelfen könnte.
Bin mir auch sicher, dass ich schonmal ein ähnlcihes Prob gelöst habe....kann mich nur nicht mehr erinnern wie... :oops: :roll:

Danke schonmal vorweg

MfG Promi


/edit:

System-Info:

Gigabyte GA-P43-ES3G
E6400
MSI GeForce 6400
2GB Kingston HyperX
Mein GehHilfe
Sharkoon WPM600
i5-3350P
Asus P8Z68-V Pro
2x4GB Corsair XMS3
Asus GTX660 DirectCU II

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DVD-Laufwerk funzt nicht!

Beitragvon schmidtsmikey » 01.07.2010, 21:07

Ich würde an Deiner Stelle mal eine Live-CD (Knoppix, Ubuntu, etc.) ausprobieren, da in diesem Fall das gesamte BEtriebssystem von CD geladen wird. Sprich ein Stresstest für das Laufwerk. Wenn Du auch noch eine frisch gebrannte CD nimmst und die funktioniert, kannst auf die Fehlersuche bei Windows gehen. Ansonsten liegt es sehr wahrscheinlich an einem altersschwachen LAufwerk.

Benutzeravatar
Promi
Beiträge: 2780
Registriert: 25.11.2005, 11:57
Wohnort: Müncheberg b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: DVD-Laufwerk funzt nicht!

Beitragvon Promi » 02.07.2010, 16:52

Live-Systeme, Windows-Installation und Part-Manager funzen mit dem Laufwerk ja.

Darum gehe ich eher von falschen Bios-Einstellungen oder nem fehleneden Treiber aus...
Finde leider nix passendes im Netz. -.-"

Wie gesagt, bin mir auch ziemlich sicher ein ähnliches Problem schonmal gehabt und beseitigt zu haben...
Mein GehHilfe
Sharkoon WPM600
i5-3350P
Asus P8Z68-V Pro
2x4GB Corsair XMS3
Asus GTX660 DirectCU II

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DVD-Laufwerk funzt nicht!

Beitragvon schmidtsmikey » 02.07.2010, 17:58

Überprüfe/Teste mal die DMA-Einstellung (Hardware.-Beschleunigung) im Gerätemanager.


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast