PC des Monats Mai - High-End Game-PC, max 1500 Euro

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: PC des Monats Mai - High-End Game-PC, max 1500 Euro

Beitragvon Sgt.4dr14n » 28.05.2010, 11:11

Schon klar dass ein Computer für max. 1000€ ein besseres P/L-Verhältnis hat als dieser hier, aber darum ging es nicht. :roll:

Zur CPU: Sie meinen wohl die i5-6xx Reihe. Diese haben aber meines Wissens nach eine 73W TDP, wobei der ganze Computer da wichtiger ist. Laut Computerbase nimmt ein Computer mit einem X6 1055T unter CPU-Volllast 70W mehr auf als ein Computer mit einem i5-661. Das wären bei einem KWh Preis von 25cent und einem Jahr Volllast aber gerade mal 153€ Mehrkosten. Man darf aber nicht vergessen dass der Hexacore (selbst wenn das HT vom i5 greift) bei CPU fordernden Programmen mindestens doppelt so schnell arbeiten wird und deshalb auch nur die Hälfte der imaginären Zeit unter Volllast wäre.
Davon abgesehen geht es hier um einen 1500€ Gamer-PC und da habe ich derzeit lieber 6 als 2 Kerne.


Zum Kühler: Ich weiß dass die Boxed-Variante günstiger ist und deshalb hatte ich sie auch vorgeschlagen. Allerdings will ich für 1500€ keinen Lärm mehr im PC und da ist der Boxed-Kühler sicher nicht besser als der Mugen. Hinzu kommt dass man so immernoch einen Ersatzkühler hätte.


Zum Mainboard: Sie vergessen allerdings dass das Gigabyte die selben Schnittstellen besitzt wie das MSI und es stimmt zwar dass man bei ihrem Mainboard (ebenso wie beim Gigabyte) eine zweite Grafikkkarte nachrüsten kann, allerdings könnte man bei dem von ihnen vorgestellten dann keine Erweiterungskarten mehr benutzen da alle Slots belegt sind. Daher lieber ATX.


Zum Ram: Ich besitze den selben und hatte nie Probleme damit und Google anscheinend auch nicht. :wink:
Zudem hat man durch die niedrigen Latenzen noch einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil (und der Aufpreis fällt bei dem Budget wohl kaum ins Gewicht). Die 8GB hatte ich ja schon vorgeschlagen (x2 hinter dem Link).


Zur Grafikkarte: Laut dem GTX 470 Test bei Computerbase ist die HD5870 gegenüber der HD5850 ca. 18% schneller. Wenn man sich jetzt auch noch diese Geizhals Links zu Rate zieht und die Preise bei Mindfactory vergleicht kommt man aber auf "gerade" mal 26% Aufpreis:

http://geizhals.at/deutschland/a506461.html?v=k

http://geizhals.at/deutschland/a530817.html?v=k

Und da es sich hier wie schon öfter gesagt um ein Highend System handelt verzichte ich lieber mal auf die HD5770 :roll:. Abschließend hatte ich bzw. mein Bruder und Freunde noch nie Probleme mit einer Asus, zudem gab es die Grafikkarte bei dem Zeitpunkt der Zusammenstellung für 370€ bei MF.


Zur Soundkarte: Ich habe selber eine X-Fi Xtreme Gamer und möchte diese nicht mehr gegen meine Onboard ALC888 tauschen (http://geizhals.at/deutschland/a447052.html?v=k). Da ihr vorgeschlagenes Mainboard auf einen ALC889 vertraut gehe ich von keinem großen Unterschied aus. (Speziell in Spielen hört man einen Unterschied)


Zur SSD: Datensicherheit bei einem Gamer-PC? Außerdem kritisieren sie erst den hohen Preis einer SSD aber schlagen dann eine Velociraptor für ~130€ (150GB) bzw. ~180€ (300GB) vor?

http://www.computerbase.de/artikel/lauf ... _realtests

http://www.computerbase.de/artikel/lauf ... _realtests

Die Zugriffszeiten sind meist weit wichtiger und das sieht man auch an der kurzen Bootzeit bzw. an der Zeit die beim Kopieren gebraucht wird. Und ich glaube langsamer werden eher die Festplatten mit der Zeit, immerhin läuft da alles mechanisch und nicht elektrisch ab. :wink:
(Übrigends sieht man in dem Test auch noch gut dass die Caviar Black gegenüber normalen 3.5" Festplatten kaum Vorteile bringt aber weit mehr kostet).


Zur HDD: Klar über die Größe der Festplatte kann man reden, allerdings denke ich dass die meisten Spieler zu einer reinen 7200 rpm. HDD greifen werden.


Entkopplung: Wer auf Vibrationen steht kann die Halterung natürlich weglassen.


Zum BD-Laufwerk: Das LiteOn hat weit langsamere Leseraten und außerdem ist es nur Read only, das Samsung aber auch gleichzeitig ein DVD/CD Brenner.


Zum Netzteil: Dafür bietet das teurere Kabelmanagement, einen besseren Lüfter und wohl allgemein hochwertigere Komponenten (der günstige Preis des Pure Power muss ja irgendwo herkommen). Hinzu kommen die nutzlosen 530W.


Zum Gehäuse: Für Lans ist ein mATX Gehäuse bestimmt nichts schlechtes, allerdings gibt es dafür Cubes bzw. auch noch die mITX Alternative. Ich wollte nur einen Gamer-PC mit guter Erweiterung und Kühlung. Außerdem halte ich persönlich von solchen Plastikbombern wie dem Vulcan nicht viel, aber das ist ja Geschmackssache.


Zu den Lüftern: Fein, im Coolermaster sind ebenso Lüfter vorinstalliert, allerdings kenne ich diese Standardlüfter von vielen selbst Zusammengebauten Rechnern und kann daher nur von diesen abraten.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: PC des Monats Mai - High-End Game-PC, max 1500 Euro

Beitragvon Andy_20 » 28.05.2010, 13:13

stibaer hat geschrieben:SSD:
Intel X25-M G2 Postville 80GB
Furchtbares Preis/Leistungsverhältnis und erfüllt das Hauptkriterium nicht. Datensicherheit.
Sind die Zyklen aufgebraucht wars das.
Lieber eine Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA II (WD2001FASS)
für 194€
oder wenn das noch nicht reicht die
Western Digital VelociRaptor 300GB, SATA II (WD3000HLFS)
für 184€. Die 150 GB Variante scheint noch etwas schneller zu sein.
Fazit: Die WD Black soltle gut reichen, die Raptor mehr als reichen.
SSD ist noch zu teuer und noch nicht ausgereift genug.
Gerade die Intel X25-M G2 Postville 80GB hat sowieso schon nicht allzu tolle Schreib/Leseraten und diese werden mit der Zeit wie bei allen SSD noch schlechter.


Ein SSD bietet zu einer HDD eher höhere Datensicherheit: bei einer HDD musst du hoffen das sich die Platter anfangen zu drehen bzw. der Lesekopf funktioniert, bei einem SSD kann im schlimmsten Fall nicht mehr geschrieben werden, aber seine Daten kann man immernoch auslesen.
Bezüglich den Zyklen, da gibt es eine Rechnung, man müsste am Tag (bei 24h Nutzung) 20GB schreiben damit nach 5 Jahren die minimalen Zyklen verbraucht sind und das ohne die Reservezellen.
Die Leseraten der Intel sind mit an der Spitze aller SSDs (bzw. am Maximum des S-ATA2). Und wenn eins schlechter wird dann sind es die Schreibraten, hat man aber Win 7 wird die TRIM Funktion benutzt und die verhindert zusammen mit dem Garbage Collector (die beim Intel mit am besten ist) das langsam werden.

Ganz ehrlich zu einem aktuellen PC gehört ein SSD und wenn es nur für Win7 und Programme Platz bietet.
Die Vorteile sind außerdem bei der Lautstärke und bei dem Stromverbrauch (auch wenn es nur wenige Watt sind) zu finden.

Ich habe mal ein Benchmark von meinem SSD (1.Bild) und meinem Raptor RAID0 (2.Bild) angehangen und wie sich die Werte meines SSD in einem Monat Benutzung geändert haben (3.Bild).
Dabei sieht man das selbst bei einem RAID0 von HDDs die wichtigen 4k Blöcke (jedenfalls fürs System) sowas von langsam sind. Die Veränderung in dem Monat die ich jetzt mein SSD habe ist praktisch Null. Und auch wenn die sequentiellen Schreibraten des SSD langsamer sind, die Win7 Installation war trotz der Beschränkung des DVD-Laufwerks schneller erledigt als mit der HDD.
Dateianhänge
as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 18.04.2010 19-29-24.png
SSD neu
as-ssd-bench Raptor RAID 0 28.05.2010 16-12-32.png
Raoptor 150GB RAID0
as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 28.05.2010 16-15-44.png
SSD nach 1 Monat Benutzung
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: PC des Monats Mai - High-End Game-PC, max 1500 Euro

Beitragvon Sgt.4dr14n » 28.05.2010, 16:21

Hui, dein Test hat mich jetzt endgültig von der SSD überzeugt. Hab den Benchmark auch bei meiner F3 laufen lassen und bei 4K-Lesen abgebrochen (bei 0,35 MB/s und 45 Minuten Restzeit).
Dateianhänge
f3.jpg
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste