ich hab vor kurzem den PC von einem Bekannten bekommen, da dieser immer wieder im Windows eingefroren ist ohne Bluescreen.
Mein Verdacht lag direkt beim Arbeitsspeicher.
Habe nun einige MemTest86+ v4.0 Tests durchlaufen lassen, allerdings sind die Ergebnisse etwas widersprüchlich.
Hier die Ergebnisse:
Slot1#Slot2#Slot3#Slot4#Passed Test_Nr
4#3#2#1#N 1
4#3#2#0#N 2
4#3#0#0#N 3
0#3#2#0#N 4
3#2#0#0#N 5
3#4#0#0#N 6
3#1#0#0#N 7
3#0#0#0#Y 8
0#3#0#0#Y 9
0#0#3#0#N 10
0#0#0#3#Y 11
4#0#0#0#N 12
0#4#0#0#Y 13
0#0#4#0#Y 14
0#0#0#4#Y 15
1#0#0#0#Y 16
0#1#0#0#Y 17
0#0#1#0#Y 18
0#0#0#1#Y 19
2#0#0#0#Y 20
0#2#0#0#Y 21
0#0#2#0#Y 22
0#0#0#2#Y 23
1#2#3#4#N 24
Legende: Die Zahlen 1-4 stehen jeweils für einen RAM Riegel. Die 0 steht für leeren Slot. Y bedeutet Bestanden min. 1mal und N ist das Pendant zu Y
Man beachte Test 8 und Test 12, als auch Test 10 und 14. Ist ja irgendwie widersprüchlich oder? Irgendwie ist es nicht der RAM Baustein aber irgend wie ist es auch nicht der Slot.
Hier noch die System Daten. Ich hoffe die langen erstmal:
Systemübersicht
Prozessor AMD Phenom(tm)II/X4 940 Stepping:RB-C2 (Sockel-Typ AM2r2/AM3)
Mainboard GA-MA770-UD3 von Gigavyte
Grafikarte NVIDIA GeForce GTX 285
Windows Windows 7 Professional 64-bit (Build 7600.win7_gdr.100226-1909)
Speicher 4x CM2X2048-8500C5 von Corsair (akutelle nur als 800er getaktet nicht als 1066)
1. Wisst ihr woran es liegt? Garantie ist noch nicht abgelaufen. 2. Welche/s Teil/e sollen eingeschickt werden? 3. Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit dieses Problem selbst zu beheben?
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
Viele Grüße,
Michael