PC des Monats Februar - Media-Center-PC, Bauform DVD-Player

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

PC des Monats Februar - Media-Center-PC, Bauform DVD-Player

Beitragvon schmidtsmikey » 21.02.2010, 20:30

Fernsehen ist nicht gleich Fernsehen. Früher reichte dem Otto-Normalverbraucher das einfache TV-Programm. Unterstützt wurde das Vergnügen von einer Fernsehzeitung. Das Bild hat sich heute komplett gewandelt und die Anforderung an das heimische HiFi-Programm sind gestiegen: Sendungen aufnehmen, Wiedergabe der Musiksammlung über das heimisch Netzwerk, DVD-/Blue-Ray-Player, Online-Zugriff (Surfen, Chatten) und vieles mehr. Das Leben vor dem Sofa ist zu einer leistungsstarken Multimedia-Station mutiert.

Viele spielen mit dem Gedanken, sich einen PC neben den Fernseher zu stellen, um allen Möglichkeiten gerecht zu werden. Die Anforderungen eines solchen Media-Center-PCs oder Wohnzimmer-PCs sind aber höher als bei einem normalen Desktop-PC. Vor allem Design und Optik spielen eine entscheidene Rolle, denn niemand möchte neben seinem Fernseher einen grauen PC-Tower stehen sehen, der lautstark vor sich hin brummt. Des Weiteren muss ein Media-Center-PC stromsparend und leise sein, um Geldbeutel und Gehör zu schonen.

Der PC des Monats Februar beschäftigt sich mit der Zusammenstellung eines schicken, kompakten und schnellen Media-Center-PCs, der alle gängigen Multimedia-Formate (auch Blue-Ray) unterstützt und leistungsmäßig stark genug für alle modernen Multimedia-Anwendungen bis hin zu einfachen 3D-Spielen ist.

Zum Artikel
PC des Monats Februar 2010

Bazooka
Beiträge: 230
Registriert: 28.06.2009, 19:30
Wohnort: Leipzig

Re: PC des Monats Februar - Media-Center-PC, Bauform DVD-Player

Beitragvon Bazooka » 22.02.2010, 15:33

wozu die extra Grafikkarte, wenn ihr schon den I3 von Intel verbaut, der hat doch schon eine integrierte "ON DIE" die Blue Ray wiedergeben kann? oder irre ich mich da gerade

Gruß
Wenn ein Mann im Wald seine Meinung sagt und keine Frau hört es, hat er dann trotzdem Unrecht?

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PC des Monats Februar - Media-Center-PC, Bauform DVD-Player

Beitragvon schmidtsmikey » 22.02.2010, 17:00

In dem Artikel wurde erwähnt, dass man auch ohne die zusätzliche Grafikkarte auskommt. Trotzdem ist eine dedizierte Grafikkarte immer noch deutlich potenter als eine OnBoard-Lösung!

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: PC des Monats Februar - Media-Center-PC, Bauform DVD-Player

Beitragvon Takato » 22.02.2010, 20:53

das heißt übrigens BLU Ray und nicht BLUE Ray -_-
und irgendwie ist dieser PC total überladen.
man braucht zur wiedergabe von HD nich umbedingt nen Core i3 und die dedizierte auch nicht, wie schon erwähnt.
Sachen die Digital übertragen werden, können eh direkt im MP2/MP4 stream mitgeschnitten werden ohne zu konvertieren.
bei der festplatte kommt ess immer drauf an, ob man den PC auch als speicherlocation nutzt, oder man die daten vllt doch woanders liegen hat.
man würde also locker auch für 400€ was ordentliches bekommen.

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: PC des Monats Februar - Media-Center-PC, Bauform DVD-Player

Beitragvon chillmensch » 10.04.2010, 09:58

Hey Meik,

ich würde sagen viel zu überdimensioniert. Ich verwende derzeit für meinen HTPC lediglich ein NVIDIA ION-Board und darauf läuft alles. Lediglich bei einigen Videos bekommt der HTPC kleine Schwierigkeiten, weshalb ich eine neue HTPC-Zusammestellung erstellt hatte: http://www.patrick-gotthard.de/htpc/har ... ruar-2010/

Die ist fast genauso bei einem Kumpel im Betrieb (er hat das Mainboard als ATX statt µATX-Version) und alles läuft einwandfrei. Bei der Zusammenstellung habe ich vor allem auf Stromverbrauch, Lautstärke und Preis geachtet.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: PC des Monats Februar - Media-Center-PC, Bauform DVD-Player

Beitragvon Sgt.4dr14n » 10.04.2010, 10:05

Vor 2 Minuten geguckt, nichts gesehen und jetzt das ^^

Sieht nicht schlecht aus, sofern man etwas Geduld hat kann man sich allerdings auch einen stinknormalen Athlon II kaufen und diesen dann undervolten bzw. um die Spannung noch niedriger zu bekommen den Takt etwas senken.

Zudem finde ich den CPU Kühler etwas overkill. Der normale 1283er tuts genauso und ist 10€ günstiger: http://geizhals.at/deutschland/a266584.html?v=k
Oder für immernoch paar € weniger diesen hier: http://geizhals.at/deutschland/a324642.html?v=k welcher gleichzeitig eine bessere Kühlleistung hat und leiser ist.

Beim Ram würde "normaler" CL9er reichen. Das spart nochmal 5€ :wink:


Andererseits sind das Mainboard und die Festplatte eine gute Wahl. Und meine Vorschläge unterscheiden sich ja auch kaum, wenn auch etwas Optimierung im Preis besteht. :binweg:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: PC des Monats Februar - Media-Center-PC, Bauform DVD-Player

Beitragvon chillmensch » 10.04.2010, 10:20

Den 1283 hatte ich letztes nicht gefunden, dachte der wird nicht mehr hergestellt. Den hatte ich selber mal verbaut, der ist super. Mit Alpenföhn-Komponenten habe ich keine Erfahrung, deshalb greife ich lieber immer auf Komponenten zurück, bei denen ich mir sicher bin, dass die gut sind :)

Naja undervolten kann man, aber das System ist auch so schon stromsparend genug finde ich. Haben das System mit dem normalen ATX-Mainboard mal gemessen, verbraucht ca. 30 bis 40W im Idle also knapp 30 bis 40€ im Jahr wenn man den 24/7 laufen lässt.

Update: Wenn ich mich recht erinnere, wird mit den entsprechenden Mainboard-Tools eh die Spannung und der Takt gesenkt, wenn die Leistung nicht benötigt wird. Und bei 5€ Unterschied nehme ich lieber einen besseren RAM.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: PC des Monats Februar - Media-Center-PC, Bauform DVD-Player

Beitragvon Sgt.4dr14n » 10.04.2010, 10:30

Naja, ein normaler Athlon II ist etwa 20€ günstiger.
Außerdem hatte ich bei deinem Ram nicht hingesehen, der günstigste Preis wären 58€.
http://geizhals.at/deutschland/a338251.html?v=k Der da kostet aber ca. 13€ weniger und dürfte trotz CL9 wegen dem höheren Takt sogar noch leicht schneller sein. :mrgreen:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: PC des Monats Februar - Media-Center-PC, Bauform DVD-Player

Beitragvon chillmensch » 10.04.2010, 11:45

Wie gesagt, das ist ja auch schon 2 Monate her. In der Zeit kann sich bei RAM-Preisen viel ändern. Ob man nun einen normalen Athlon undervoltet oder sich einen Athlon "e" holt... Die Zusammenstellung ist ja für Normalsterbliche gedacht, nicht für "unsereins" ;)
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: PC des Monats Februar - Media-Center-PC, Bauform DVD-Player

Beitragvon Sgt.4dr14n » 10.04.2010, 11:54

Sgt.4dr14n hat geschrieben:Sieht nicht schlecht aus, sofern man etwas Geduld hat kann man sich allerdings auch einen stinknormalen Athlon II kaufen und diesen dann undervolten bzw. um die Spannung noch niedriger zu bekommen den Takt etwas senken.


:wink:

Sofern man sich jetzt sowas kauft ist der Kingston Ram aber die bessere Wahl.
Ist ja nun auch egal. ^^
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste