Dual-layer 8,5GB?

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Dual-layer 8,5GB?

Beitragvon linkin_park_forever » 29.03.2010, 16:36

Hallo,

http://geizhals.at/deutschland/a336484.html

Befindet sich bei diesen Rohlingen 8,5GB Speicherkapazität auf einer Seite, oder sind das 2*4,3GB beidseitig?

Wie sieht es da mit den printable-DVD+R's 8,5GB aus? Die sind auch dual-layer und einseitig bedruckbar :mrgreen:

Danke für die Auskunft!

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Dual-layer 8,5GB?

Beitragvon Takato » 29.03.2010, 17:47

soweit ich weiß sind dvds mit dieser kapazität immer dual layer.

Bazooka
Beiträge: 230
Registriert: 28.06.2009, 19:30
Wohnort: Leipzig

Re: Dual-layer 8,5GB?

Beitragvon Bazooka » 29.03.2010, 20:17

Dual-Layer heißt zwei Schichten und beide auf einer Seite, umdrehen brauchst du seit der Schalltplatte/Kasette nicht mehr.
Wenn ein Mann im Wald seine Meinung sagt und keine Frau hört es, hat er dann trotzdem Unrecht?

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Dual-layer 8,5GB?

Beitragvon Cryss » 29.03.2010, 21:20

- Die 8,5GB sind auf einer Seite, in 2 Schichten. Und damit bedruckbar.
Format: DVD-5

Bazooka hat geschrieben:..., umdrehen brauchst du seit der Schalltplatte/Kasette nicht mehr.
- Es gibt aber auch wendbare "Double Sided 9,4GB" DVDs (natürlich dann nicht printable), die auf jeder Seite 4,7GB haben.
Format: DVD-9

- Beides kombiniert gibts theoretisch auch, hab ich aber noch nie gesehn
Format: DVD-18

... siehe http://de.wikipedia.org/wiki/DVD#Speich ... ffstechnik
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Dual-layer 8,5GB?

Beitragvon linkin_park_forever » 29.03.2010, 23:53

Wunderbar.

Wie sieht es mit der tatsächlich nutzbaren Kapazität aus? Auf nen 4,7GB Rohling passen keine 4,7 drauf ;)
edit: ahhh, Wikipedia, ich danke dir!

Zuletzt würde mich die Haltbarkeit der Verbatim AZO-8,5GB-Rohlinge interessieren. Hab gelesen, dass die Dual-layer nicht so lange halten wie die normalen. Da aber USB-Sticks und SD-Karten auf Dauer auch nicht das wahre sind und ich in meinem Fall keine Festplatte verwenden will, bleiben mir eig. nur Dual-layer Scheiben. Splitten auf 2*4,7GB geht leider nicht. Blu-ray's sind zu teuer.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Dual-layer 8,5GB?

Beitragvon linkin_park_forever » 05.04.2010, 23:42

*Tock-tock* ? :lol:

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Dual-layer 8,5GB?

Beitragvon Sgt.4dr14n » 06.04.2010, 06:16

Ob Duallayer jetzt kürzer halten als Singlelayer wäre mir nicht bekannt, allerdings halten DVDs/CDs soweit ich weiß um die 10 Jahre. Wobei man die Lebensdauer mit einer Schutzhülle (sprich wenig Licht) und einer stabilen Temperatur erhöhen kann also die Zimmertemperatur nicht zu oft und stark schwanken lassen.

Bezüglich der Lebensdauer von CDs würde mich aber interessieren ob es nicht vielleicht doch noch funktionierende Exemplare des letzten ABBA Albums gibt. Wobei das ja schon 25-30 Jahre her ist. :lol:

Allerdings sollen zur Datensicherung USB-Sticks besser sein, zudem hättest du so (wenn man mal von wiederbeschreibbaren DVDs absieht) auch noch den Vorteil dass du die Daten immer aktuell halten kannst.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Dual-layer 8,5GB?

Beitragvon linkin_park_forever » 06.04.2010, 10:08

Wenn ich aber sehe wie schnell mein OCZ ATV 8GB den Geist aufgegeben hat, will ich lieber nicht alles auf USB-Sticks speichern. Da könnte ich dann auch eine 2,5"-HDD nehmen und hab das gleiche Risiko, aber eben mehr Speicher.

Mhh vll. ist das eh die bessere Lösung. Wenn ich die Platte ausschließlich zur Datensicherung verwende- und das heißt nicht wirklich oft im Jahr- dann wird sie schon keinen Defekt aufweisen. Temperaturen sind bei mir stabil ;)

Im Falle eines unvverhofften Ablebens der HDD: Kann man da die Daten "retten" (ablesbar müssten sie ja noch sein?) Oder verwechsle ich das mit SSDs, wo sich "irgendwie" die letztbekannte Info "festbrennt" im Speicher.

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Dual-layer 8,5GB?

Beitragvon Sgt.4dr14n » 06.04.2010, 10:42

Kann man natürlich auch mit einer HDD machen. Hatte selbst mehr als 5 Jahre ein und die selbe.
Nach den Jahren war die zwar schon einigermaßen fertig aber sie hat noch funktioniert, sofern du sie also irgendwo einlagerst sollte eine HDD nochmals länger halten.
Zudem macht es ja nichts alle 5-10 Jahre mal etwas Geld für eine neue HDD auszugeben oder? Besonders wenn man sieht wie die Größe dieser steigen und somit die Speichergröße die du brauchst immer günstiger wird.

Gute 500er wären z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a185312.html?v=k und http://geizhals.at/deutschland/a447077.html?v=k
In ein paar Jahren kosten diese dann nur noch 30€ usw. :wink:

Und das Retten der Daten geht auch mit einer HDD, allerdings müsstest du diese dann zu einem Unternehmen bringen die sowas kann und das kostet ^^
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste