Google in China - Nun doch ohne Zensur

Fragen zum DSL-Anschluss, Hardware, Provider und Internet-Programmen.

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Google in China - Nun doch ohne Zensur

Beitragvon schmidtsmikey » 23.03.2010, 06:39

Pressefreiheit scheint in China ein Fremdwort zu sein. Zumindest darf der Suchmaschinen-Anbieter Google in China nicht alle Sucherergebnisse anzeigen und leidet daher unter der Zensur der chinesischen Regierung. Nach wochenlangem Streit macht Google nun Ernst und entgeht mittels einem einfachen Trick der chinesischen Zensur: Leser, welche die chinesische Google-Seite (google.cn) aufrufen, werden automatisch auf Google Hong-Kong weitergeleitet und können "frei" im WWW recherchieren. Hong-Kong genießt sowohl wirtschaftlich als auch politisch eine Sonderstellung, so dass der chinesischen Regierung vorerst die Hände gebunden ist. Es wird aber in den nächsten Tagen und Wochen noch spannend, wie der Streit ausgehen wird.

Quellen:
http://www.tagesschau.de/ausland/google234.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... from/rss09
http://www.golem.de/1003/74003.html

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Google in China - Nun doch ohne Zensur

Beitragvon schmidtsmikey » 23.03.2010, 10:40

Wie schnell doch die Zeit vergeht und das Internet stets an Macht gewinnt. Vor ein paar Jahren kaum vorzustellen, dass eine Suchmaschine wie Google sich mit einer Weltmacht wie China anlegt und auf gleicher Augenhöhe steht.

Lange, lange Zeit hat man immer wieder gehört: dem Internet gehört die Zukunft! Und es stimmt: es gibt bsp. kaum noch Werbung, wo keine Internet-Adresse mit angeboten wird.

Benutzeravatar
schnitzel
Beiträge: 164
Registriert: 09.08.2008, 13:29

Re: Google in China - Nun doch ohne Zensur

Beitragvon schnitzel » 23.03.2010, 15:47

Mit China ist nicht zu spaßen , aber schon krass das ein Unternehmen sich gegen ein Land stellt. Schöner schritt von Google , China spinnt doch mit ihren ganzen Zensuren von wegen Politisch heikle Dinge filtern. Der ganze Pornografische mist von den müllt doch alles zu, sowas wird natürlich nicht Zensiert. Kinderhandel und Prostitution interressiert die da kaum, aber Google schon ...


Zurück zu „Internet & DSL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste