Angeln

Sonstiges, Smalltalks, Vorschläge, Kritik / Lob zum Forum, Offtopic

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Angeln

Beitragvon schmidtsmikey » 07.03.2010, 14:55

Wer von Euch angelt bzw. hat einen Angel-Führerschein?

Ich plane, mir auch einen Angel-Führerschein zuzulegen. Ich muss aber zugeben, dass ich in Sachen Angeln/Fische so viel Wissen habe, dass ich weiß, dass das Wasser nass ist :D

Gibt es eine Art Crash-Kurs? So quasi ein Wochendseminar mit abschließender Prüfung und Erhalt des Führerscheins? Mir mangelt es zeitlich, mich da wochen-,monatelang darauf vorzubereiten.

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Angeln

Beitragvon Andy_20 » 07.03.2010, 15:53

Um Angeln zu dürfen, brauchst du ein Fischereischein.

Da die Fischerprüfung in jeden Bundesland anders gehandhabt wird kann ich dir nich sagen wie es bei dir ist.
Bei mir in Thüringen ist es so:

Meistens ist das am Wochenende, je nachdem wie der Zeit hat der den Kurs macht.

Der Vorbereitungslehrgang
Der Vorbereitungslehrgang dauert mindestens 30 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten
und umfaßt fünf Sachgebiete:
1. Allgemeine Fischkunde
2. Spezielle Fischkunde
3. Gewässerkunde
4. Gerätekunde
5. Gesetzeskunde
Während des gesamten Lehrgangs besteht Anwesenheitspflicht.
Der Lehrgang schließt mit einem schriftlichen Test unter prüfungsähnlichen Bedingungen ab. Im
Test sind, wie in der späteren staatlichen Prüfung, 60 Fragen aus der rund 650 Fragen
umfassenden offiziellen Fragensammlung zu beantworten, und zwar 12 aus jedem Sachgebiet.
Das Testergebnis zeigt sowohl dem Prüfungsbewerber als auch dem Ausbilder, ob das
Ausbildungsziel erreicht wurde. Ist dies der Fall, erhält der Prüfungsbewerber eine Bescheinigung
über die erfolgreiche (!) Teilnahme am Lehrgang. Ist das Testergebnis nicht ausreichend, erhält
der Prüfungsbewerber die Möglichkeit zur Nachschulung.
Die Lehrgangsgebühr beträgt in Sangerhausen 70 € sowie die Prüfungsgebühr in Höhe von 28 €
für den Jugendfischereischein und 56 € für den „Großen“ Fischereischein.
Gesamtkosten des Lehrgangs für den Jugendfischereischein 98 €, sonst 126 €
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
ranger
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2008, 23:27

Re: Angeln

Beitragvon ranger » 07.03.2010, 20:14

Alter Schwede:D
Da mach ich ja leichter nen Waffenschein, als dass ich angeln darf^^
Kauft man sich besser ne Wii..da gibts doch auch ein Angelspiel;) Und während du den virtuellen Fisch angelst, lässte dir vom Japaner Sushi liefern:D

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Angeln

Beitragvon schmidtsmikey » 08.03.2010, 20:09

hehe, sehe ich genauso...ich will nur ein wenig Relaxen!

Benutzeravatar
schnitzel
Beiträge: 164
Registriert: 09.08.2008, 13:29

Re: Angeln

Beitragvon schnitzel » 08.03.2010, 22:31

Was bin ich froh das ich sehr nah an der Deutsch/Holländische Grenze wohne. Da läuft das viel viel einfacher mit dem Angeln ab und ist trotzdem human, ich mein Regeln beim Angeln muss schon sein, aber man kann es auch übertreiben. Außerdem ist da die Landschaft schöner und es gibt dort viel mehr Seen/Flüsse. Zum Mindestens da wo ich herkomme

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Angeln

Beitragvon czuk » 12.03.2010, 09:18

30 UEs?

Alter Schwede, da hab ich für's Motorradfahren ja weniger gebraucht. Da macht man wohl wirklich besser nen Waffenschein und knallt die Fische ab...

:totlach:

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Angeln

Beitragvon Macaveli » 12.03.2010, 15:26

Ich angel mehr oder weniger Regelmäßig, allerdings meist in Holland, da man dort nur eine Gewässerkarte brauch :-)
Der Fischereischein ist ziemlich adäquiert, wenn man mich frag, in Mecklemburg-Vorpommern ist er soweit ich weiß auch schon abgeschafft.
Sicher sollte man ein Grundverständnis vom Angeln haben und man sollte wissen, was man behält und was man wieder reinschmeißt.
Wobei ich es mir dabei relativ einfach: Die Fischart muss genießbar sein, Welse, Karpfen und Brassen z.B. kommen bei mir immer wieder zurück ins Wasser. Alles andere muss größer als meine Elle sein, dann reichts zum essen, oder Kleiner als mein Mittelfinger, dann reichts als Köderfisch :-)

Was man nicht unterschätzen sollte, ist das Equipment. Je nach Fisch brauch man ne unterschiedliche Rute, entsprechend Rollen und Silk, Posen, Spirolinos, Haken, Schwimmer, Blei, nen gutes Messer, ne Hakenzangen, Futterkästen usw.
Da kommen schnell mal 150-300€ zusammen, je nachdem was für nen Wert man auf Flexibilität und auch auf die Ruten legt.

Ich persönlich habe nun nur zwei Ruten, eine relativ gute Norwegerrute (sehr robust, super für mittelgroße Fische und zum Posenangeln, halt für das typische Angeln in Norwegen :-) ) und eine sehr feine Matchrute, mit ganz ganz feiner Spitze und nur 5-25g Wurfgewicht, die nutze ich hauptsächlich zum Schleppen wenn ich auf Forelle gehe.

Allgemein kann ich sagen, dass ich kaum etwas entspannenderes als Angeln kenne, dabei wird mein Kopf echt richtig schön frei und wenn man dann sogar noch was fängt freut man sich noch (bis es zum ausnehmen kommt) :mrgreen:
Also ich kann dich da nur verstehen ^^

Gruß
Maca

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Angeln

Beitragvon schmidtsmikey » 14.03.2010, 13:15

Ja, cool für Eure Tipps. Ich werde mich mal schlau machen, welche Möglichkeiten es beim Angelschein gibt. Ich will ja auch keine Profi werden: im Gegenteil, es soll nur zur Entspannung dienen :D


Zurück zu „Offtopic / Feedback“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste