Festplatte umbau

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

Benutzeravatar
ichundich007
Beiträge: 38
Registriert: 18.02.2010, 11:23

Festplatte umbau

Beitragvon ichundich007 » 18.02.2010, 12:17

Hi
Ich wollte meine Festplatte umbauen eben mit Plexiglas, Farbe und licht .
Meine frage ist geht das und auf was muss ich achten wen ich die aufmache.
Danke im voraus
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung!

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Festplatte umbau

Beitragvon Zuujin » 18.02.2010, 12:36

Moin und willkommen im Forum!

Solltest du nicht gerade eine 15GB Uralt-Festplatte (oder noch älter) vor dir haben, vergiss das mit dem Aufschrauben ganz schnell! Festplatten sind äußerst empfindlich. Eine aktuelle Festplatte ohne Reinraum zu öffnen wird die Festplatte zerstören (bzw. ermöglicht das Eindringen vom Schmutz, was die Schreib-/Leseköpfe und Oberfläche schädigt).

Grüße,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
ichundich007
Beiträge: 38
Registriert: 18.02.2010, 11:23

Re: Festplatte umbau

Beitragvon ichundich007 » 18.02.2010, 12:45

Habe 2 zur auswahl einmal 160 gb von excelStor technologe (neu) dan Maxtor 20 gb schon älter.
Bei welcher kann man das machen.
und kann man die scheibe nicht mit einen mickrofasertuch abwichen
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung!

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Festplatte umbau

Beitragvon Zuujin » 18.02.2010, 20:26

Moin,
so, jetzt hab ich mehr Zeit als heut zur Mittagspause ;)

Nein, wenn du die Scheiben berührst, wirst du die Oberfläche zerstören bzw. verunreinigen, selbst ein Microfastertuch ist da noch viel zu grob. Ich sag mal so: Du kannst dich an der 20GB-Platte versuchen, aber ich gehe zu 95% davon aus, das sie danach nicht mehr als sicherer Speicher angesehen werden kann, vorrausgesetzt, sie funktioniert überhaupt noch.

Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit Festplatten, Datenrettung und dem ganzen Kram. Hab auch schon einige 15GB-Platten hier für Versuche zerlegt und kann dir sagen: Allein das öffnen des Deckels bringt Verunreinigung mit sich. Eine ausgeschaltete Festplatte wird direkt durch die "dreckige" Luft beim öffnen verschmutzt, was beim Anschalten dazu führt, das der Lesekopf und die Oberfläche sehr schnell den Geist aufgeben werden. Der Abstand zwischen Lesekopf und Platte ist im Betrieb unter 3nm. D.h. Ein Staubkorn ist schon Felsengroß.

Habe ich Festplatten im Laufenden Betrieb geöffnet, hilft der Luftzug der durch die Rotation der Platten entsteht, das ganze zu verzögern... auf ca. 5 Minuten, danach fingen die Festplatten an, defekte Sectoren zu bekommen. Allein durch das Öffnen des Deckels und einfach nur laufen lassen, nichts weiter!

Dazu kommt: Solltest du mehr als eine Scheibe haben, ist es für Normalos wie uns schier unmöglich sie wieder richtig einzusetzen, da sie auf den nanometer genau zu einander ausgerichtet sein müssen. Ganz davon ab das du die Leseköpfe killen wirst, wenn du sie versucht, von ihrer Parkzone zum Rand und von den Scheiben zu bewegen. Berühren sich die Leseköpfe, ists in 90% vorbei, die sind dann hinüber.

Nicht umsonst verlangen Datenrettungsfirmen viel Geld für das Retten von Daten defekter Festplatten. Tauschen von Leseköpfen z.B. ist eine Kunst, die selbst erfahrenen Datenrettern nur in ca. 90-95% der Fälle gelingt, und das erst nach sehr langer Übungszeit.

Wie gesagt,
du kannst dich an der 20er probieren, aber ich das die Platte danach überhaupt noch funktioniert, halte ich für fast unmöglich, und selbst wenn sie noch ansprechbar ist, würde ich der Platte nicht mal mehr Temp-Dateien anvertrauen.

Solltest du noch fragen haben, stell sie ruhig.

Grüße,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
ichundich007
Beiträge: 38
Registriert: 18.02.2010, 11:23

Re: Festplatte umbau

Beitragvon ichundich007 » 19.02.2010, 06:27

Ich wollte ja nicht die gesamte Festplatte zerlegen sondern nur den deckel abnemen und die platte schenll in eine tüte weckbacken. Um an den deckel rumzubasteln.Aber wie du gesagt haßt were sie dan auch schrot
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung!

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Festplatte umbau

Beitragvon Andy_20 » 19.02.2010, 06:46

Wenn du unbedingt eine mit Plexiglas haben willst und Datensicherheit haben willst, dann hol dir doch die hier.

Hier in Aktion
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
ichundich007
Beiträge: 38
Registriert: 18.02.2010, 11:23

Re: Festplatte umbau

Beitragvon ichundich007 » 19.02.2010, 07:07

Die platte ist cool aber zu teuer. Auserdem ging es mir ja nur um einen eigenbau.
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung!

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Festplatte umbau

Beitragvon Cryss » 19.02.2010, 10:26

@Zuujin

Wenn du dich so auskennst, kannst du mir dann sagen, für was das "Do not cover this hole" Loch ist?
Das hab ich nie verstanden. Druckausgleich be Erwärmung vielleicht? Dann würd aber "dreckige" und "saubere" Luft gemischt werden ...
Vielleicht nicht gerade die wichtigste Kenntnis bei Festplatten, aber allemal interessant.

Gruß, Chris
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
ichundich007
Beiträge: 38
Registriert: 18.02.2010, 11:23

Re: Festplatte umbau

Beitragvon ichundich007 » 19.02.2010, 12:32

Wes ich doch nicht wie kommst du drauft das ich mit damit auskenne?
Wegen den eigenbau?
War so gement das nur der deckel umgebaut werden solte das man die platte sieht.
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung!

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Festplatte umbau

Beitragvon Zuujin » 19.02.2010, 13:25

Cryss hat geschrieben:Wenn du dich so auskennst, kannst du mir dann sagen, für was das "Do not cover this hole" Loch ist?

Moin Chris,
jepp, ist für den Druckausgleich. Dreckige Luft hingegen kann nicht (oder kaum) eindringen, da im Inneren der Festplatte genau bei dem Loch ein Luftfilter sitzt. Ein weiterer Filter ist noch im Luftstrom den die Platten erzeugen untergebracht, um vorhandenen Dreck (z.B. wärend der Produktion oder halt auch später, falls doch was durch den Luftfilter kommt) ausfiltern zu können.

Gruß,
Zuujin

EDIT:
ichundich007 hat geschrieben:War so gement das nur der deckel umgebaut werden solte das man die platte sieht.
hm, Deckel ab, neuen drauf und fertig? Kann sein das die 15GB-Platte das überlebt, allerdings würd ich sie danach längere Zeit laufen lassen und mit HDDScan 2 mal durchchecken ob sich nicht doch Staub eingeschlichen hat und die Oberfläche beschädigt.
Die 160er hingegen wird das mit größer Wahrscheinlichkeit nicht schadfrei überstehen.
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Festplatte umbau

Beitragvon czuk » 19.02.2010, 17:12

Das Vorhabe ist definitiv zum Scheitern verurteilt.

Was du danach haben wirst, ist ein pfundschweres Stück Elektronikschrott, bei dem sich tolle Scheibchen drin drehen die du durch das Plexiglas sehen wirst (oder auch nicht - ist ja wohl in nem PC Gehäuse verbaut).

Daten werden sich danach mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht mehr abspielen lassen.

Du brauchst da nen Reinraum. Wir sprechen hier schon bereits von kleinsten Staubkörnern, die dir sämtliche Daten zerstören können. Das kriegst du im Regelfall zu Hause erst garnicht hin - ausser durch Zufall und Glück.

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Festplatte umbau

Beitragvon -AB- » 20.02.2010, 00:38

ich glaub um viel mehr geht es ja gar nicht :) ich würd auch die 20er nehmen, ist dann halt ein schaustück und keine festplatte die man nutzen möchte. (aber wer braucht auch schon ne 20er platte? ;))


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste