Deadline bei meinem Rechner!

Alles rund um AMD CPUs findet hier seinen Platz

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

Benutzeravatar
Vogge.Flo
Beiträge: 123
Registriert: 23.11.2005, 17:06
Wohnort: Windorf
Kontaktdaten:

Deadline bei meinem Rechner!

Beitragvon Vogge.Flo » 31.01.2010, 10:11

Hi leute,
zuerst einmal sorry für den Threadtitel, aber was besseres viel mir ned ein :heilig:
Also ich glaube bei meinem Rechner tickt langsam die Uhr!

Hier mal meine aktuelle Configuration:
AMD Athlon64 X2 7750 Black Edition 2x 2,7Ghz
Hitachi 500GB HDP725050GLA360
MSI HD4870 512 MB
480W Xilence Power Netzteil
MSI TV@anywhere Satellite TV-Karte
MSI K9A2 CF-F 790X
LG GH-20LS Brenner
2x 2GB RAM (keine ahnung was das war! Hab ich bei Mediamarkt gekauft)
Windows 7 Ultimate 64bit (auto update an)
Kaufdatum: 10.04.2009

Nun zu meinem Problem.
Normalerweise passiert folgendes, wenn ich den Rechner starte.
Power on. Lüfter Grafikkarte rennt mit 100% speed. 2sec später mit 70% und weitere 3 sec. später wird er flüsterleise wie der rest des rechners! Der Bildschirm schaltet sich ein und der Rechner fährt hoch.

Immer öfter passiert folgendes:
Power on. Lüfter Grafikkarte rennt mit 100% speed. Das wars. Rechner fährt nicht hoch, bildschirm schaltet sich nicht ein, nix nada!
Ich muss den rechner dann mehrmals mit reset neustarten bis es funktioniert. Mehrmals heist gut 10 mal.
Manchmal hilft das auch nix! Sollte das dann doch mal funktionieren kommt folgende meldung:
"Warning!!! The previous performance of overlocking is failed, and the system is restored to the defaults setting. Press and key to enter setup"

Ok! Mach ich und beende im BIOS und der Rechner startet neu als ob nichts gewesen wäre.
Was denkt ihr? Handelt es sich dabei um ein Hardwareproblem? Aber wie soll ich das eingrenzen?
Erwähnenswert wäre auch, das bevor ich Win7 installiert habe, war XP drauf und als das abgeschmiert ist, hab ich mir Win 7 gekauft! Da ich auf das eh schon länger scharf war :wink:
Bild
Bild

Bazooka
Beiträge: 230
Registriert: 28.06.2009, 19:30
Wohnort: Leipzig

Re: Deadline bei meinem Rechner!

Beitragvon Bazooka » 31.01.2010, 15:25

ich würde mal das Netzteil verdächtigen...laut google hat das nur ne passive PFC (Power Factor Correction), d.h. das ding was die Spannung unter LAst stabil hält und die passiven dieser Art sind auf Deutsch Müll. Such dir ein Netzteil mit vergleichbarer Leistung und aktiver PFC dann müsstes denk ich mal laufen. z.B. BeQuiet oder Enermax 500W sollten so 50-60€ liegen. Wenn du ganz sicher gehen willst, vielleicht findest du ja jemanden der auch ein 500W+ NT hat und es dir mal testweise leihen würde um wirklich alles andere auszuschließen.

MFG
Wenn ein Mann im Wald seine Meinung sagt und keine Frau hört es, hat er dann trotzdem Unrecht?

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Deadline bei meinem Rechner!

Beitragvon Cryss » 31.01.2010, 17:03

Quark, PFC hat doch nix mit Spannungsstabilisierung zu tun.
Blindstromkompensation is net für den PC (Verbraucher) interessant, sondern für das Stromnetz (Erzeuger).
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Bazooka
Beiträge: 230
Registriert: 28.06.2009, 19:30
Wohnort: Leipzig

Re: Deadline bei meinem Rechner!

Beitragvon Bazooka » 31.01.2010, 18:38

OK, lass mich gerne belehren, siehe auch WIKI
http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktorkorrekturfilter
und trotzdem sind Netzteile mit einer passiven PFC schlechter als die mit aktiver, gehen bei Nennlast eher kaputt und reißen dann nicht selten angeschlossene Hardware mit sich.
Wenn ein Mann im Wald seine Meinung sagt und keine Frau hört es, hat er dann trotzdem Unrecht?

Benutzeravatar
Satansbrut
Beiträge: 30
Registriert: 28.11.2008, 15:44

Re: Deadline bei meinem Rechner!

Beitragvon Satansbrut » 31.01.2010, 21:40

Hallo

Teste mal ob es nicht am Arbeitsspeicher liegt.

Gruß

Benutzeravatar
Vogge.Flo
Beiträge: 123
Registriert: 23.11.2005, 17:06
Wohnort: Windorf
Kontaktdaten:

Re: Deadline bei meinem Rechner!

Beitragvon Vogge.Flo » 02.02.2010, 06:33

danke für eure antworten.
Also an das netzteil hab ich auch schon gedacht! dachte eher das es beim start ned genug saft liefert.
Aber fakt ist ja, dass am anfang alles funktioniert hat.
gibt es wisst ihr irgentwelche tools ala stresstool die unter win 7 die die suche etwas eingrenzen?
Bild

Bild

Bazooka
Beiträge: 230
Registriert: 28.06.2009, 19:30
Wohnort: Leipzig

Re: Deadline bei meinem Rechner!

Beitragvon Bazooka » 03.02.2010, 15:42

kannst ja auch mal den Rechner aufschrauben und schauen ob sich Gehäusedeckel von Kondensatoren nach oben wölben oder gar daraus etwas austritt, dann macht dein Board bald die Mücke
Wenn ein Mann im Wald seine Meinung sagt und keine Frau hört es, hat er dann trotzdem Unrecht?

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Deadline bei meinem Rechner!

Beitragvon Benschzilla » 03.02.2010, 21:11

Mit zum Beispiel Memtest86 kannst du dein Arbeitsspeicher testen, aber nicht Memtest benutzen sondern wirklich Memtest86, müsstest du dann halt ne CD dafür brennen oder ähnliches.
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab


Zurück zu „AMD-Prozessoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste