Hilfe bei ping-Befehl

Allgemeine Diskussionen, Probleme und Supportanfragen zu (Komplett-)PCs

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

Benutzeravatar
Daddy-C
Beiträge: 9
Registriert: 24.04.2008, 07:50
Kontaktdaten:

Hilfe bei ping-Befehl

Beitragvon Daddy-C » 18.01.2010, 20:34

Hallo Leute, wer kennt sich denn ein wenig mit dem Ping-Befehl aus?
Ich hab folgendes Problem:
In meinem Rechner (Intel Core 2, 64 bit, Asus dh5 deluxe[oder so...],3GB RAM DDR2, 2x300GB Sata[Raid0]) habe ich zwei NIC und einen wlan-Netzanschluß. Meine Internetverbindung läuft über wlan, wo auch logischer Weise der Router zu finden ist. Ich hatte ein NAS mit am Router um über das Netz drauf zugreifen zu können. Nachdem ich das jetzt aber nicht mehr benötige, wollte ich das NAS direkt an den PC hängen, da ich so mit 1000er-ethernet fahren kann. Die IP-Adressen habe ich angepasst, denke ich zu mindest:). allerdings kann ich nun auf das NAS nicht mehr zugreifen, wird nicht gefunden. Unter WIN7 wird mir auch angezeigt, dass weder IPv4 noch IPv6 auf diesem Adapter Netzwerkzugriff haben. Über cmd habe ich versucht einen ping auf da netz aus zu führen - ohne Erfolg (100% Verlust!!!). Leider weiß ich nicht, welchen Adapter WIN verwendet, um den Ping auszuführen, oder macht der des allgemein über alle? wie kann ich den ping steuern, sprich bestimmen, auf welchem Adapter der Befehl ausgeführt wird?
Hat jemand einen andern Lösungsansatz für mich?
Bitte helft mir!!!!
thx
Lebe Jeden Tag, als ob es der letzte wäre! Irgendwann ist es soweit!

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei ping-Befehl

Beitragvon schmidtsmikey » 19.01.2010, 20:15

Windows weiß, über welches Interface es die Datenpakete schicken muss, wenn Du mehrere Netzwerkkarten eingebaut hast. Das ist eine Routingsache, kannst Dir ja mal den BEfehl route anschauen (wobei das jetzt nicht das Problem ist).

100% Verlust = Host nicht erreichbar!

DA hast Du wohl irgendwas nicht richtig konfiguriert? Hast Du mal den Hostnamen angepingt?

Benutzeravatar
Daddy-C
Beiträge: 9
Registriert: 24.04.2008, 07:50
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei ping-Befehl

Beitragvon Daddy-C » 19.01.2010, 21:19

Hab da nochmal etwas rumgespielt...
Hab das NAS erneut an den Router gehängt, weil mein Gedanke war ebenfalls eine falsche Konfiguration (besser: IP) hatte nämlich früher auf dem NAS eine statische. Um dies zu überprüfen hab ich eben umgestöpselt, auf meinem Router konnte ich das NAS sehen(IP-Einstellungen passen!) konnte aber trotzdem nicht pingen.

Nun hab ich mirr gedacht, dass evtl das NAS einen Defekt hat. Mein Prob ist, da stecken 2 IDE im RAID1 drin, die kann ich doch jetzt nicht einfach ausbauen und direkt in meinen Rechner (als separates RAID-Erray) hängen, oder? Funzt das eigentlich - falls überhaupt - auch mit nur einer Platte?
Irgendwie muss ich an die Daten :crazy:
Lebe Jeden Tag, als ob es der letzte wäre! Irgendwann ist es soweit!

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei ping-Befehl

Beitragvon schmidtsmikey » 21.01.2010, 20:14

Ein Raid aufzulösen ist immer sehr gefährlich, da die Platten mit dem Controller im NAS eingerichtet wurden. Wenn Du das machst, versuche alles erst mal nur mit einer Platte!


Zurück zu „PC-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste