Sata2 Platte an Sata1 port?

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

Bazooka
Beiträge: 230
Registriert: 28.06.2009, 19:30
Wohnort: Leipzig

Sata2 Platte an Sata1 port?

Beitragvon Bazooka » 15.01.2010, 20:25

Hiho, hab mich schonmal ein bisschen belesen bin mir aber nicht sicher ob das alles so stimmt also hier nochmal die Frage, würde es funktionieren wenn ich an mein altes board mit Sata1 Anschluss eine neue Sata2 Platte dranstöpsele? Auf die Performance kommt es mir nicht drauf an, bis jetzt betreibe ich das System mit IDE-Platte, die wird aber langsam zu klein. Nur ob das erstmal von den Steckern her passt (Sata1=>Sata2) und von der Kompatibilität (es werden zwar nicht alle Sata2 Features unterstützt aber es sollte doch laufen?) Bei Umstieg auf ein neueres System könnte ich ja die Platte dann einfach mitnehmen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Wenn ein Mann im Wald seine Meinung sagt und keine Frau hört es, hat er dann trotzdem Unrecht?

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Sata2 Platte an Sata1 port?

Beitragvon Takato » 15.01.2010, 20:34

ansich ist es abwärtskompatibel. es kann aber sein, dass du einen Jumper an der HDD ändern musst, je nachdem was für ein Modell das ist.
Ich hatte auch eine lange zeit mehrere Sata2 platten an einem sata1 mainboard ohne probleme.
die stecker sind übrigens die gleichen bei Sata 1 und 2 nur eSata hat ne andere steckerform ist aber elektrisch identisch mit sata

Bazooka
Beiträge: 230
Registriert: 28.06.2009, 19:30
Wohnort: Leipzig

Re: Sata2 Platte an Sata1 port?

Beitragvon Bazooka » 16.01.2010, 08:50

ok, dank dir
Wenn ein Mann im Wald seine Meinung sagt und keine Frau hört es, hat er dann trotzdem Unrecht?


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste