Traurig aber wahr: Deutschland ist kein Exportweltmeister

Börse, Aktien, politische Angelegenheiten, Soziales, Wirtschaftspolitik

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Traurig aber wahr: Deutschland ist kein Exportweltmeister

Beitragvon schmidtsmikey » 08.01.2010, 17:14

Tja, heute war zu lesen, dass China uns Deutschen in Sachen Exporte überholt hat. War ja letztendlich nur eine Frage der Zeit, denn China gehört die Zukunft:

Quelle: FAZ

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Traurig aber wahr: Deutschland ist kein Exportweltmeister

Beitragvon Sgt.4dr14n » 09.01.2010, 00:20

Bei mehr als der 16-fachen Bevölkerungsanzahl der Volksrepublik China gegenüber Deutschland und knapp der 27-fachen Fläche war es wohl nur eine Frage der Zeit bis deren Industrie weit mehr auspuckt als unsere und somit exportiert wird.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Traurig aber wahr: Deutschland ist kein Exportweltmeister

Beitragvon czuk » 09.01.2010, 12:52

Willkommen in der 2. Welt.

Dauert nicht mehr lange und in Osteuropa wird man besser leben können als hier.
Stellenweise ist es ja schon so, EU-Geldern sei dank.
Betrachtet man Staaten als Systeme, werden sich die Niveaus aller Systeme sehr langfristig angleichen. Während Deutschland bisher auf der Sonnenseite lag, wird es zukünftig eher in den Halbschatten gehen, wogegen andere Länder aus dem Dunkel heraus auch in den Halbschatten aufstreben.

China, Indien,...
sicherlich gibt es dort noch krasse Schiefstände (Menschenrechte in China, Umweltschutz, Arbeitsbelastung und Infrastruktur), aber das ist alles nur eine Frage der Zeit.

Während unser System immer unbezahlbarer wird, der Bevölkerungszusammensetzung und denen, die das System ausnutzen sei dank.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Traurig aber wahr: Deutschland ist kein Exportweltmeister

Beitragvon schmidtsmikey » 09.01.2010, 13:48

Ich stimme Dir nur zum Teil zu! Den Prozess, dass Deutschland sich nach unten und andere Länder nach oben angleichen, erleben wir ja schon seit Jahren. Beispiel Öl: früher durften die wenigen Industriestaaten quasi alleine die Ressourcen nutzen, daher das billige Öl. Jetzt wo China & Co. auch auf diese Ressourcen zugreifen, steigt die NAchfrage und gleichzeitig sinkt das Angebot --> Ölpreis steigt nach oben.

Solche Privilegien werden wir in Zukunft nicht mehr haben. Gerade in der politischen Stellung werden bald auch andere Länder mitreden dürfen.

Dass unsere Sozialsysteme nicht mehr bezahlbar bleiben, hat andere Gründe. Nur weil bsp. Chinas Wirtschaft wächst hat das keine Auswirkung auf unsere Sozialsysteme. Viel mehr sind diese in einer Zeit entstanden, in der Deutschlands Wirtschaft einen Boom hatte, nachdem die ganze Welt am Boden lag. Ähnlich wie es China heute macht. Nur das Wachstum ist ausgereizt, wir sind schon lange ganz oben. Das Problem ist, dass wir Deutschen das als normal ansehen und jedes bischen, was wir abgeben müssen, als Drama deklariert wird.

Ich sehe positiv in Zukunft. Bleiben wir beim Beispiel China: wir profitieren doch schon heute von Chinas wachsender Wirtschaft! Wenn es China nicht gäbe, dann würden wir wahrscheinlich immer noch 1000 Euro für einen Intel Core 2 Duo bezahlen.

Das Ziel muss sein, dass die gesamte Welt voneinander profitiert. Jeder bringt seine Stärken ein, so dass alle profitieren.

Ich könnte jetzt noch weiter philosophieren und es ist noch nicht alles gesagt, aber das würde den Rahmen hier sprengen...


Zurück zu „Politik, Wirtschaft & Gesellschaft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste