HTPC Planung

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

HTPC Planung

Beitragvon chillmensch » 29.09.2009, 20:42

Hi Leute,

ich plane gerade meinen HTPC, dafür habe ich mir folgende Zusammenstellung vorgestellt:
mediapc.png


Nun weiß ich nicht, ob der 230er Atom bei der ION-Plattform auch problemlos BluRays abspielen kann, ich lese das immer nur beim 330er... Weiß das jemand?

Zudem weiß jemand, wie viele USB-Geräte intern angeschlossen werden können (also über den Connector, der eigtl. für Front-USB bestimmt ist)? Drei Geräte wären gut, damit ich Front-USB anschließen und intern meinen DVB-T-Stick anschließen kann (ich baue an eine PCI-Blende einen Antennen-Anschluss und verbinde den intern mit dem Stick). Alternativ könnte ich von hinten ein USB-Kabel nach innen verlegen, ist dann halt nicht ganz so "schön" (sieht man ja aber nicht)...

Ich möchte gerne ein ION-System aufgrund der kleine Bauweise, dem geringen Stromverbrauch und der passiven Kühlung benutzen. Falls ihr was ähnliches kennt immer raus damit, sollte den Preis aber nicht überproportional übersteigen.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: HTPC Planung

Beitragvon linkin_park_forever » 29.09.2009, 20:50

Bei der Blu-ray Wiedergabe übernimmt imho die GeForce 9400 den Großteil der Arbeit.

Mh, ist das nicht eh der Sinn der ION-Plattform, dass man eben HD-Material gucken kann?

Für Blu-ray Filme benötigst Du noch ein Laufwerk ;) Außer du speicherst alles auf HDD.

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: HTPC Planung

Beitragvon chillmensch » 29.09.2009, 20:56

Vorerst hol ich mir kein BluRay-Laufwerk. Habe nur mal grad zuhause an dem derzeitigen "HTPC" (nen normaler Rechner) versucht Gran Torrino zu gucken (HD-Qualität) und der Rechner ruckelt sich nen Ast ab.

Bei TomsHardware haben sie den Atom 330 getestet, da sagen sie steigt die Last auf 60% bei einer "Belastungs-Szene" bei Casino Royale (http://www.tomshardware.com/de/nvidia-i ... 272-9.html). Ob der Atom 230 das auch schaffen würde steht da nicht...

UPDATE: Sorry, TomsHardware testet doch den 230er Atom, also läuft darauf auch BluRay ohne Probs...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: HTPC Planung

Beitragvon chillmensch » 30.09.2009, 06:08

Soo der wirds... habe eben erst gemerkt, dass ich zwei Festplatten in den Warenkorb gelegt hatte gestern, brauch vorerst aber nur 1TB:
mediapc.png


Brauch ich nurnoch ein passendes Kabel für den internen USB-Connector. Weiß jemand, woher ich ein Kabel mit 4 Pins (soweit ich weiß benötigt man pro Anschluss 4 Pins) und auf der anderen Seite einer USB-Buchse finde?

UPDATE: Man hab ich ein Glück, heute hat Zotac ein neues ION-Board rausgebracht, das Zotac Mini-ITX F. Das Ganze hat nun auch einen normalen PCIe-Slot, sodass ich später auch irgendeine Karte nachrüsten kann. Bin mal gespannt auf den Preis, hab ja aber noch nen bissl Zeit, bis ich das Geld zusammengespart habe :) (mehr unter: http://www.computerbase.de/news/hardwar ... -x16-slot/)
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: HTPC Planung

Beitragvon Sgt.4dr14n » 30.09.2009, 14:54

Laut der PCGH ist der 230 in der Tat zu schwach für HD Material, der 330 packts aber.
Sofern du den PCI-E Slot nicht brauchst wirst du wohl so 20-30€ sparen. Finde es aber immernoch etwas teuer, wobei dir ja die Punkte Größe und Stromverbrauch wichtig sind. Zudem würde ich dann gleich zu einem ITX Gehäuse greifen.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: HTPC Planung

Beitragvon chillmensch » 30.09.2009, 14:57

Nene das Gehäsue soll so sein, sieht halt aus wie eine Standard-HiFi-Komponente. Werde mir das Zotac MiniITX F holen, damit ich evtl. später eine PCIe-Karte nachrüsten kann.

Laut TomsHardware packt auch der 230er 1080p: http://www.tomshardware.com/de/nvidia-i ... 272-9.html

Aber ich werde mir dennoch den 330er, dann habe ich noch Platz nach oben und der kost ja nicht so viel mehr.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: HTPC Planung

Beitragvon $$AirRich$$ » 30.09.2009, 16:29

chillmensch hat geschrieben:Laut TomsHardware packt auch der 230er 1080p

Betrifft aber Power DVD, andere Player ruckeln laut TomsHardware. Gut, muss ja nicht alle betreffen.
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: HTPC Planung

Beitragvon chillmensch » 17.11.2009, 23:57

Aktuelle Planung sieht wie folgt aus: http://www.patrick-gotthard.de/mein-gep ... schenstand
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: HTPC Planung

Beitragvon chillmensch » 27.12.2009, 11:25

Falls es noch jemanden interessiert, ich habe mir folgendes System zusammengestellt:
http://www.patrick-gotthard.de/mein-htpc-ist-da

Läuft alles super, nur ein einziges Video macht Macken, da hängt der Ton aufm ION hinterher, auf meinem Laptop spielt der das ab wie es soll, ist also kein Video-Fehler.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste