Steam - Erklärung für einen Nicht-Gamer

PC-Games, Lösungen, Tricks, Spielekonsolen (Playstation, Nintendo Wii & Co)

Moderatoren: coolmann, Aod, Aero_Kool

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Steam - Erklärung für einen Nicht-Gamer

Beitragvon schmidtsmikey » 30.11.2009, 21:33

Kann mir mal jemand kurz und knapp erklären, wofür man Steam hauptsächlich benötigt. OK, Lizenzgeschäft, automatische Updates, usw...das weiß ich.

Aber kann man da auch Spiele kaufen und gleich herunterladen? Braucht man für neuere Games zwingend Internet und ist "offline" gamen überhaupt noch möglich?

Ich habe Steam noch nie benutzt, also bitte den Admin nicht schimpfen oder auslachen :D

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Steam - Erklärung für einen Nicht-Gamer

Beitragvon Sgt.4dr14n » 30.11.2009, 21:48

Steam ist ne Spieleplattform mit der man sich Spiele kaufen kann und dann downloaden kann (selbst mit L4D gemacht). Und online muss man nicht zwingend sein um z.B. HL² zu spielen, allerdings musste ich mich glaub ich als dieses rauskam dort zumindest einmal anmelden.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Steam - Erklärung für einen Nicht-Gamer

Beitragvon schmidtsmikey » 01.12.2009, 19:53

Gibt es da "alle" Spiele oder nur von wenigen Anbietern?

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Steam - Erklärung für einen Nicht-Gamer

Beitragvon Takato » 01.12.2009, 21:04

Alle Spiele gibts da nicht, aber unter anderem von Activision, Ubisoft, Electronic Arts, Rockstar Games, Firaxis Games, Atari, id Software, Eidos, Epic Games, THQ und Infinity Ward.
Du musst dich mindestens einmal mit dem Inet verbunden und deinen account eingeloggt haben, damit du dann auch offline daddeln kannst. Wenn du aber nen Spiel mit deinem Account registrieren willst, brauchste zwingend Inet. Was ich auch gut finde ist, dass man sich auch kostenlose Spiele wie z.b. Trackmania direkt via Steam downloaden kann und nicht erst von ner Website runterladen muss und installieren.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Steam - Erklärung für einen Nicht-Gamer

Beitragvon schmidtsmikey » 02.12.2009, 16:30

was passiert nach einer Neuinstallation? Wo werden die Informationen (Lizenz) hinterlegt? lokal oder online?

Bazooka
Beiträge: 230
Registriert: 28.06.2009, 19:30
Wohnort: Leipzig

Re: Steam - Erklärung für einen Nicht-Gamer

Beitragvon Bazooka » 02.12.2009, 18:44

Die Lizenzen werden an deinen Account gebunden sind damit online und mit deinen Login-Daten weltweit abrufbar.

Gruß
Wenn ein Mann im Wald seine Meinung sagt und keine Frau hört es, hat er dann trotzdem Unrecht?

Benutzeravatar
Little Steve
Beiträge: 2630
Registriert: 23.05.2005, 18:28
Wohnort: Nürnberg

Re: Steam - Erklärung für einen Nicht-Gamer

Beitragvon Little Steve » 02.12.2009, 19:39

Was ich an Steam noch genial finde, ist, dass man keine DVD's mehr zum Installieren von Spielen benötigt. Man logt sich einfach ein und kann das Spiel über Steam installieren. Vorher muss man natürlich das Spiel online gekauft haben, oder einen Cd-Key registrieren.

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Steam - Erklärung für einen Nicht-Gamer

Beitragvon Takato » 03.12.2009, 07:58

Wobei das auch wieder der größte Kritikpunkt ist, da es wohl nur eine Serverfarm gibt, in der deine Daten hinterlegt sind. Gabs ja 2007 glaube ich das prob, als es nen Brand in der nähe des Rechenzentrums in den USA gab und man 24std lang sich nicht in seinen Steamaccount einloggen konnte. Also garkeiner auf der Welt.

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Steam - Erklärung für einen Nicht-Gamer

Beitragvon Cryss » 03.12.2009, 12:58

Little Steve hat geschrieben:Was ich an Steam noch genial finde, ist, dass man keine DVD's mehr zum Installieren von Spielen benötigt.
Mein Einwand dagegen: Ich will ne CD-Hülle im Regal stehen haben, wenn ich mit nen Vollpreistitel kauf.
Außerdem kommen die Kellerkinder dann nicht mal mehr zum "Spiele kaufen GEHEN" aus dem Haus. Übertrieben dargetellt.
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
Little Steve
Beiträge: 2630
Registriert: 23.05.2005, 18:28
Wohnort: Nürnberg

Re: Steam - Erklärung für einen Nicht-Gamer

Beitragvon Little Steve » 03.12.2009, 15:07

Cryss hat geschrieben:
Little Steve hat geschrieben:Was ich an Steam noch genial finde, ist, dass man keine DVD's mehr zum Installieren von Spielen benötigt.
Mein Einwand dagegen: Ich will ne CD-Hülle im Regal stehen haben, wenn ich mit nen Vollpreistitel kauf.
Außerdem kommen die Kellerkinder dann nicht mal mehr zum "Spiele kaufen GEHEN" aus dem Haus. Übertrieben dargetellt.

Man kann ja trotzdem aus dem Haus gehen und ne CD kaufen und sie ins Regal stellen. Man muss sie nur nicht mehr herauskramen wenn man das Spiel mal neu installieren will, darauf wollte ich eigentlich hinaus. Außerdem können Kellerkinder ja auch Spiele Online bestellen und müssen das Haus nicht verlassen. Es sei denn sie verpassen den Postboten. :crazy: :mrgreen:

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Steam - Erklärung für einen Nicht-Gamer

Beitragvon schmidtsmikey » 03.12.2009, 20:25

Das bedeutet, man braucht eine super schnelle Internet-Anbindung. Mal so nebenbei 8 GB aus'm Netz gezogen? Dann geht das mit DVD aber schneller!

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Steam - Erklärung für einen Nicht-Gamer

Beitragvon Takato » 03.12.2009, 20:29

du kannst dir auch nen spiel im Laden kaufen und dann in Steam registrieren und von CD/DVD aus installieren.
hab ich bei HL² und HL gemacht

NItoRF
Beiträge: 1134
Registriert: 26.10.2005, 09:40

Re: Steam - Erklärung für einen Nicht-Gamer

Beitragvon NItoRF » 04.12.2009, 08:07

schmidtsmikey hat geschrieben:Das bedeutet, man braucht eine super schnelle Internet-Anbindung. Mal so nebenbei 8 GB aus'm Netz gezogen?


Je nach Leitung ist das kein Problem, da dauert das nur paar Minuten/Sekunden... :wink:

Ich allerdings mit meinem DSL Light... :roll:
ich hab schon bei Win7 (von MSDNAA) 15 Stunden runtergeladen... für 3,5 GB... :angry:
- Mein 1. PC -
- Mein 2. PC -

Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können Binär zählen, die anderen nicht.


Zurück zu „Spiele & Konsolen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste