VPN einrichten um LAN-Spiele über Internet zu spielen

Fragen bei bestimmten Programmen, Tools und Software

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
Hatci22
Beiträge: 1380
Registriert: 12.02.2005, 20:55
Wohnort: Fürth

VPN einrichten um LAN-Spiele über Internet zu spielen

Beitragvon Hatci22 » 28.11.2009, 16:16

Hi,
wollte mit nem kumpel ausprobieren per VPN n LAN-Game zu zoggn (zB Borderlands) aber wir sind kläglich dran gescheitert.
haben es mit den programmen Wippien und Teamviewer ausprobiert.
weis einer an was das evtl liegen könnte das wir uns in den Spielen dennoch nich im netzwerk finden?
Gruß
Zuletzt geändert von Hatci22 am 28.11.2009, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: VPN einrichten um LAN-Spiele über Onternet zu spielen

Beitragvon schmidtsmikey » 28.11.2009, 16:23

Kennst Du Dich mit VPN aus? Hast Du die VPN-Verbindung aufgesetzt? Wir brauchen ein paar mehr Details (ich denke mal, Du sitzt in der Uni und willst darüber zocken)...

Benutzeravatar
Hatci22
Beiträge: 1380
Registriert: 12.02.2005, 20:55
Wohnort: Fürth

Re: VPN einrichten um LAN-Spiele über Onternet zu spielen

Beitragvon Hatci22 » 28.11.2009, 20:39

hehe ^^
ne in der uni wird ausschließlich gearbeitet, da bleibt kaum zeit für sowas

ich bin daheim, und mein kumpl bei sich daheim.
im allgemeinen weis ich was VPN ist...hab (mit hilfe einer anleitung) auch eine verbindung von mir daheim zur uni herstelleb können um bestimmte daten eben hin- und herschicken zu können.

die programme die ich erwähnt hatte, also teamview, wippien, hamachi... versprechen ja ohne großen aufwand eine VPN verbindung herstellen zu können. und es geht ja eigntl auch, sprich wir waren verbunden.
nur das dumme ist eben das wir uns in dem spiel drinnen nicht finden per "lan"

was genau bräuchteste denn für details? es wird wohl kaum daran liegn dass er per Windows 7 und ich mit XP zock, oder
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: VPN einrichten um LAN-Spiele über Internet zu spielen

Beitragvon schmidtsmikey » 29.11.2009, 11:11

also, vpn ist eine komplexe geschichten und es gibt viele möglichkeiten, das umzusetzen. Im Prinzip ist eine VPN-Verbindung wie ein virtuelles Kabel (Tunnel) durch ein ungesichertes Netz (Beispielsweise das Internet).

Wichtig ist, dass Dein Netz und das Netz deines Kumpels denselben IP-Kreis haben (es sei denn, Du setzt in irgendeiner Form Routing ein:

Code: Alles auswählen

192.168.100.x --> VPN-Punkt --> :::INTERNET::: --> VPN-Punkt --> 192.168.100.x


Wenn Du eine VPN-Verbindung gemacht hast, sollten die üblichen Netzwerkbefehle wie PING zeigen, dass die Hosts untereinander kommunizieren können.

Welche Programme verwendest Du bzw. welche Anleitung hast Du befolgt?

Benutzeravatar
Hatci22
Beiträge: 1380
Registriert: 12.02.2005, 20:55
Wohnort: Fürth

Re: VPN einrichten um LAN-Spiele über Internet zu spielen

Beitragvon Hatci22 » 29.11.2009, 11:56

also ausprobiert haben wir teamviewer und wippien(miniVPN).

-teamviewer: man kann problemlos eine verbindung herstellen indem man die ID, die teamviewer generiert, des parteners und das passwort, ebenfalls vom von TW generiert, eingibt. Kumpö konnte mich anpingen, ich ihn allerdings nicht.
und im spiel, wir habens eben nur mit borderlands probiert, haben wir uns nich im lan gefunden

-Wippien/MiniVPN: Wippien ist ein programm für instant massaging. man brauct dafür n Jabber account. MiniVPN ist ein extra tool des programms womit man eine VPN mit leuten in seiner Freundesliste herstellen kann ohne die IM funktion benutzen zu können.
im spiel jedoch hats ebenfalls nicht funktioniert.

find ich recht schade weil ich mich da recht drauf gefreut hatte mal des game zu 2. zu zoggn
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: VPN einrichten um LAN-Spiele über Internet zu spielen

Beitragvon Takato » 29.11.2009, 12:07

wieso hastes noch nich mit hamachi ausprobiert? bei mir gings immer: installieren->auf nen server connecten->zocken

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: VPN einrichten um LAN-Spiele über Internet zu spielen

Beitragvon schmidtsmikey » 29.11.2009, 12:13

Das ist aber kein richtiges VPN! Das sind individual-Lösungen für die einzelnen Programme, aber nicht für eine Verbindung von zwei Netzwerken. Sehr wahrscheinlich lassen die beiden "VPN-Lösungen" nur das eigene Protokoll durch, alles andere wird geblockt.

Oh je, sei mir nicht böse, wenn ich sage, dass Dir ein wenig das Wissen fehlt, um via VPN die beiden Netze miteinander zu verbinden, um über eine gesicherte VPN-Verbindung zu spielen.

Ich stelle mir aber die ganze Zeit die Frage, warum man eine VPN-Verbindung braucht, um online gegeneinander zu spielen?

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: VPN einrichten um LAN-Spiele über Internet zu spielen

Beitragvon Takato » 29.11.2009, 12:21

hm ist das hauptproblem nicht, dass die beiden LAN Games via Inet zusammen zocken wollen? genaufür sowas is doch Hamachi da. ich glaube es geht hier nicht um ein generelles VPN oder?

Benutzeravatar
Hatci22
Beiträge: 1380
Registriert: 12.02.2005, 20:55
Wohnort: Fürth

Re: VPN einrichten um LAN-Spiele über Internet zu spielen

Beitragvon Hatci22 » 29.11.2009, 12:50

also:
-hamachi hatte mein kumpl schon mit nem anderen ausprobiert, ebenfalls ohne erfolg
-wieso sollte ich dir böse sein ^^ wenn mir das wissen nicht fehlen würde, hätte ich vermutl auf die kleinen programme verzichten können
-und es geht nicht ums online spielen, sondern eben im netzwerk wies auch bei ner richtigen LAN wäre (das will ich etz auch net genauer erläutern wieso es online nicht klappt)

es geht uns nicht um ein generelles VPN, wir wollten einfach nur so das game zusammen zockn, als ob wir mit nem switch oder crossover zusammen verbunden wären
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: VPN einrichten um LAN-Spiele über Internet zu spielen

Beitragvon schmidtsmikey » 29.11.2009, 17:17

Deine DSL-Verbindung hat eine öffentliche IP-Adresse und die Deines Kumpels auch. Macht doch eine Direktverbindung. Ich sehe beispielsweise bei meiner Fritzbox, welche öffentliche IP ich habe.

Benutzeravatar
Hatci22
Beiträge: 1380
Registriert: 12.02.2005, 20:55
Wohnort: Fürth

Re: VPN einrichten um LAN-Spiele über Internet zu spielen

Beitragvon Hatci22 » 29.11.2009, 18:23

und wie genau würde das dann aussehen?
meine IP kann ich ja zB auch über http://www.ip-adress.com/IP_adresse/ anschaun.

was genau müsste ich einrichten um eine Direktverbindung herzustellen wenn wir unsere IPs hätten
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: VPN einrichten um LAN-Spiele über Internet zu spielen

Beitragvon schmidtsmikey » 29.11.2009, 19:15

ja genau, darüber kann man auch seine öffentliche IP-Adresse herausfinden. Guter Hinweis!

naja, das ist doch vom spiel abhängig. Einer spielt den server, d.h. er startet das Multiplayer Spiel und der andere verbindet sich mit der IP-Adresse. Es muss natürlich in dem Spiel die Möglichkeit geben, neben Lokal, LAN, Online auch eine direkte IP-Adresse einzugeben.

Benutzeravatar
Hatci22
Beiträge: 1380
Registriert: 12.02.2005, 20:55
Wohnort: Fürth

Re: VPN einrichten um LAN-Spiele über Internet zu spielen

Beitragvon Hatci22 » 29.11.2009, 19:33

ach sooo meintest du des...ja da müsstn wir allerdings wieder online zoggn
ich glaub bei Steam spielen klappt des was du meinst. wie CS oder team fortress2

ich dachte du meinst dass man eine direkte verbindung herstellen kann zwischen den PCs wenn man die IP des partners kennt (spielunabhängig)
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: VPN einrichten um LAN-Spiele über Internet zu spielen

Beitragvon schmidtsmikey » 30.11.2009, 21:23

Hehe...Du verrennst Dich in dieses VPN-Ding. Wenn Du eine VPN-Verbindung aufbaust, "zockst Du auch über das Inernet", aber mit dem Unterschied, dass die Verbindung gesichert ist (VPN-Tunnel). Warum der Aufwand? Beides kommt auf dasselbe heraus.

Benutzeravatar
Hatci22
Beiträge: 1380
Registriert: 12.02.2005, 20:55
Wohnort: Fürth

Re: VPN einrichten um LAN-Spiele über Internet zu spielen

Beitragvon Hatci22 » 01.12.2009, 07:03

hoff ich geh langsam net auf die nerven :D
also mal n explizites Bsp:

Ein Spiel das sowohl Online, als auch LAN gespielt werden kann als Basis. der Hersteller bringt ein Update/Patch (zB von version v1.0 auf v1.1) raus zum Download. Damit wird dieses Update zur Pflicht, falls man weiterhin Online spielen will. Jeder der das spiel nicht Patcht auf v1.1 darf nicht online spielen.
aber in einem Lokalen Netzwerk können alle spieler zusammen spielen solange sie dieselbe version haben. also jeder 1.0 oder jeder 1.1
und per VPN wollten wir eben dieses problem umgehen. der freund und ich haben v1.0 und wollten einfach zusammen ne runde zoggn

hab etz aber auch gesehn das man mit XP auch recht einfach nen VPN Server/Client erstellen kann. des probieren wir mal damit die Tage...
für tipps bin ich weiterhin dankbar
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: VPN einrichten um LAN-Spiele über Internet zu spielen

Beitragvon schmidtsmikey » 01.12.2009, 20:03

Ok, also doch ein klassisches VPN! Es wäre schwierig, Dir alle Grundlagen beizubringen. Ich könnte Dir noch nicht einmal eine Quelle sagen.

Benutzeravatar
Hatci22
Beiträge: 1380
Registriert: 12.02.2005, 20:55
Wohnort: Fürth

Re: VPN einrichten um LAN-Spiele über Internet zu spielen

Beitragvon Hatci22 » 01.12.2009, 20:51

da ich ja stets auch selbst lösungen für meine probleme such bin ich auf diese seite gestoßen

taugt die anleitung?
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: VPN einrichten um LAN-Spiele über Internet zu spielen

Beitragvon schmidtsmikey » 01.12.2009, 20:55

Beim Drüberfliegen sieht das ganz gut aus. Es verwendet Windows eigene Tools und sollte eigentlich auch funktionieren. Das Thema Sicherheit ist ja eh egal, da Ihr nur miteinander spielt :D

Benutzeravatar
Hatci22
Beiträge: 1380
Registriert: 12.02.2005, 20:55
Wohnort: Fürth

Re: VPN einrichten um LAN-Spiele über Internet zu spielen

Beitragvon Hatci22 » 01.12.2009, 21:07

da ich den VPN tunnel nur für 2 adressen öffne dürfte das doch genug sicherheit sein, oder ^^

alles klar, dann mal ein herzliches dankeschön. ich hoff nu das wird dann endlich was
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: VPN einrichten um LAN-Spiele über Internet zu spielen

Beitragvon schmidtsmikey » 02.12.2009, 16:44

Kannst ja mal berichten, wie Du es umgesetzt hast und wo Probleme aufgetreten sind!


Zurück zu „Programme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste