Selbstgebaute Externe Festplatte (Problem)

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

Benutzeravatar
schorschi
Beiträge: 23
Registriert: 02.06.2009, 19:48

Selbstgebaute Externe Festplatte (Problem)

Beitragvon schorschi » 26.11.2009, 15:40

HI

Ich hab mir eine esterne Festplatte "selber gebaut", d.h. ich hab mir das gehäuse gekauft und die Festplatte.

Als ich dann alles zusammengebaut hab und das ding dann angeschlossen hab war ich ganz froh darüber das windows 7 dei treiber und so schon von allein installiert hat, was auch immer geschieht wenn man was neues ansteckt.
Dann bin ich auf den Arbeitsplatz um auf die Festplatte zuzugreifen, doch da war keine. Oke Hab dann im Disk Management nachgeschaut und die Festplatte auch dort gefundne und formatiert.

Es lief alles wunderbar, die Festplatte tauchte auch danach auf dem Arbeitsplatz auf und ich hab mir so gedacht jetzt hab ichs geschafft.

Um zu schaun obs auch wirklich funktioniert hab ich die Festplatte an meinen zweiten PC angesteckt. (Win XP)
Treiber wurden installiert dann wieder im Arbeitsplatz nachgeschaut, doch wieder nicht da.
Mit dem Disk Manager (Datenträgerverwaltung) nachgeschaut, wo die Festplatte auch vorhanden ist und versucht irgendwie rumzuspielen ums das ding zum laufen zu bringen.
Doch ich kann überhaupt nicht auf die Platte zugreifen, ich kann nur die Eigenschaften der Platte aufrufen und das wars. Bei der Festplatte steht auch, dass sie fehlerfrei ist und was mich bisschen verwirrt in Klammern (GPT-Schutzpartition).
Ich vermut mal das, dass irgendwie mit der GPT... zusammenhängt bin mir aber nicht sicher.

Auf jedenfall Win 7 funktioniert einwandfrei Win XP überhaupt nicht.

Und ich hoff jetzt ihr habt irgendwelche Lösungsvorschläge, denn ich möcht mal die platte irgendwo mitnehmen und sie bei "fremden" Rechnern zum Einsatz bringen.

Danke schon im voraus

Mfg
Schorschi

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Selbstgebaute Externe Festplatte (Problem)

Beitragvon Takato » 26.11.2009, 16:55

haste die platte zufällig mit exFAT formatiert? damit kann winxp glaube nich standartmäßig umgehen.
ansonsten einfach unter XP die platte formatieren, dann dürfte sie auch unter XP laufen :D

Benutzeravatar
schorschi
Beiträge: 23
Registriert: 02.06.2009, 19:48

Re: Selbstgebaute Externe Festplatte (Problem)

Beitragvon schorschi » 28.11.2009, 18:29

oke, ich weiß wo das porblem war, die platte war gpt formatiert dann hab ich einfach auf mdr gewechelt und sie funkt.

weiß einer von euch vielleicht wie hot plugging mit esata funktioniert?

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Selbstgebaute Externe Festplatte (Problem)

Beitragvon Takato » 29.11.2009, 10:07

musste glaube im BIOS aktivieren. und wenn die platte als wechseldatenträger mit der auswerffunktion angezeigt wird, hats geklappt

Benutzeravatar
schorschi
Beiträge: 23
Registriert: 02.06.2009, 19:48

Re: Selbstgebaute Externe Festplatte (Problem)

Beitragvon schorschi » 30.11.2009, 21:17

ja hab ich schon gelesen, dass es irgendwie mit AHCI zusammenhängt, habs versucht, doch dann konnt ich windows nicht starten.


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste