Athlon 64 X2 oder Turion X2 ?

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines Notebooks/Laptops

Moderator: MOI

Froobs
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2009, 20:54

Athlon 64 X2 oder Turion X2 ?

Beitragvon Froobs » 10.11.2009, 21:13

Hallo,
Will mir einen kleinen günstigen Allroundnotebook für die Schule, Präsentationen und Filmvorführungen in der Feuerwehr sowie mobilen 2.Internetzugang für zu Hause zulegen.


Habe nun 2 Laptops gefunden, wo ich aber noch unschlüssig bin. Sie sind beide 1:1 Ident, außer einer hat einen Athlon 64 X2 QL-65 2,1Ghz Prozessor sowie 320GB Festplatte und der andere ist 60€ teurer, hat dafür aber ne 500GB Festplatte und einen AMD Turion X2 RM-74 2.2 GHz und ist leider erst in 2 Wochen lieferbar.

So, nun meine Frage, kommt der Mehrpreis von der Festplatte und/oder von den Prozessoren?


Sind bei den beiden Prozessoren große Unterschiede? Wäre einer z.B. Stromsparender oder allgemein empfehlenswerter(In Bezug auf Moderner, Stromsparender, Stabiler)?

Es handelt sich um die Notebooks:
Asus X5DAB-SX038V und ASUS X5DAB-SX070V

Was meint ihr?
500GB sind gut, aber nicht unbedingt nötig.
Kommt der Mehrpreis hauptsächlich von der Festplatte, dann würde der Notebook mit den 320GB auch genügen wenn es Prozessorseitig keine großen Pluspunkte für den teureren gibt.
Was ich bis jetzt herausgefunden hab, ist nur FSB und Taktfrequenz beim Turion höher ... aber gleiche ne andere Baureihe wegen so nem kleinen Unterschied?

Gruß Matze

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon schmidtsmikey » 11.11.2009, 20:31

Bei Notebooks, würde ich immer darauf achten, stromsparende Komponenten zu nehmen. In diesem Fall ein klares Pro für den Turion, da dies ein klassischer mobile Prozessor ist, also weniger Strom verbrauch, weniger Abwärme produziert, usw....

Wegen der Festplatte kann ich nur sagen: es ist immer schön, viel Platz auf der lokalen Platte zu haben, aber zur Not kannst Du eine externe USB-Festplatte einbauen (oder die interne später austauschen).

Ein Tipp noch: gehe in einen Laden und schau dir mal die Größe an. Ich habe mich bsp. für ein 12,1" Notebook entschieden, da es klein und handlich sein soll. Die Größe und Schwere des Notebooks ist beim mobilen Arbeiten einer der wichtigsten FAktoren. Was nützt dir die beste Hardware, wenn das Notebook zu groß und schwer ist.

Froobs
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2009, 20:54

Re: Athlon 64 X2 oder Turion X2 ?

Beitragvon Froobs » 18.11.2009, 19:09

Hey Danke dür die Antwort =)

Ja, werde dann wohl eher zum 50€ teureren Modell greifen.

Vom Bildschirm her, nen 15,6 Zoll wollt ich schon, 17 ist mir schon zu groß für die schulische verwendung, und alles darunter wieder zu klein für den alltäglichen Heimbedarf als 2.PC

Werd mir nun also den hier holen http://www.amazon.de/Asus-X5DAB-SX038V- ... =de_a_smtd ... nur noch mal sehen was für nen guten Preis mir mein örtlicher PC-Laden machen kann =)


Zurück zu „Notebook-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste