AMD, Nvidia & Co.: Welcher Anhänger bist Du?

Allgemeine Themen, Grafikchips anderer Hersteller wie SiS

Moderatoren: coolmann, eXcLis0

Welche Grafikkarten kauft Ihr?

Nur Nvidia-Grafikkarten
5
26%
Nur AMD/ATI-Grafikkarten
7
37%
Andere Hersteller (SiS, Intel, Onboard, etc)
1
5%
Ich kaufe herstellerunabhängig und suche für mich das beste heraus
6
32%
 
Abstimmungen insgesamt: 19

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

AMD, Nvidia & Co.: Welcher Anhänger bist Du?

Beitragvon schmidtsmikey » 07.11.2009, 17:11

Jeder Computerspieler und -anwender hat so seine Vorlieben: sei es das lange Vertrauen in einen Hersteller oder die gute Qualität der Grafikchips, die Euch dazu veranlassen, Grafikkarten von einem bestimmten Hersteller zu kaufen. Andere wiederum kaufen herstellerunabhängig, d.h. sie greifen bei dem aktuell Grafikchip zu.

In dieser Umfrage möchte ich einmal wissen, welche Grafikkarte/Grafikchips Ihr kauft.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AMD, Nvidia & Co.: Welcher Anhänger bist Du?

Beitragvon schmidtsmikey » 07.11.2009, 17:13

Da ich so gut wie gar nicht mehr spiele, habe ich mich für andere Hersteller entschieden, da die meisten günstigen Onboard-Lösungen von Intel & Co stammen.

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AMD, Nvidia & Co.: Welcher Anhänger bist Du?

Beitragvon MOI » 07.11.2009, 17:25

Finde ich albern. Vor 2-3 Jahren wäre es hier noch richtig abgegangen zu diesem Thema, aber ich denke die PC Community ist allgemein erwachsener geworden (altersunabhängig), um nach Leistung und Preis zu urteilen.

Damals als pubertierender PC Freak habe ich aber oft auf Intel + Nvidia gesetzt.

Benutzeravatar
psico
Beiträge: 2055
Registriert: 28.09.2005, 18:20
Wohnort: Zebulon

Re: AMD, Nvidia & Co.: Welcher Anhänger bist Du?

Beitragvon psico » 07.11.2009, 17:53

ich bevorzuge nach wie vor AMD/ATI Karten da sie in meinen Augen das beste P/L haben. Zur zeit nutze ich aber auch eine Intellösung bzw. zocke sogut wie gar nicht und die 2 3 alten Games die packt der Intel auch super.
Alternativ bevorzuge ich ansonsten eine INTEL / ATI Lösung. Da ich erst letzte wieder von der Qualität der ATI Produkte überzeugt wurde.
Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: AMD, Nvidia & Co.: Welcher Anhänger bist Du?

Beitragvon Sgt.4dr14n » 07.11.2009, 18:25

Zwar habe ich eine Sympathie für AMD, allerdings wähle ich meine Hardware unabhängig (Wie z.B. den Intel i5)
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
Sinclair
Beiträge: 468
Registriert: 27.11.2005, 15:02
Wohnort: kassel
Kontaktdaten:

Re: AMD, Nvidia & Co.: Welcher Anhänger bist Du?

Beitragvon Sinclair » 08.11.2009, 20:43

Nach meiner persönlichen erfahrung hatte ich immer ein besseres bild mit Ati/AMD karten, die Nvidia karten die ich hatte, waren vielleicht sehr gut in FPS, aber die bildqualität hat bei keiner der drei die ich hatte überzeugt, wärend ich mit den Atis (auch drei) immer zufrieden war. Also bleibe ich bei Ati/AMD, nicht aus religiösen gründen, aber die konkurenz hat mich halt entäuscht.

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: AMD, Nvidia & Co.: Welcher Anhänger bist Du?

Beitragvon czuk » 09.11.2009, 10:53

Wenn ich entscheide dann, so:

-definiere Preisbereich
-welche Karte bietet im Preisbereich die beste Performance bei gleichzeitig akzeptabler Verlustleistung (Idle/Last)
-ist bzgl. Lautstärke vertretbar?

Das Ergebnis schwankt dann meistens, wobei ich feststelle, dass meine letzte ATI eine Radeon9600Pro war und seit dem eine GF6800LE, GF7900GT, GF8800GTS und GF260 folgten.

Eine Vorliebe für nVidia habe ich aber nicht.

Ich glaube nicht, dass die Community reifer geworden ist. Natürlich sind die Hitzköpfe von damals erwachsener geworden, aber es gibt dafür ja auch Nachwuchs, der den Vorgängern in nichts nachsteht. :roll:
Für die "älteren" ist es wohl einfach müßig geworden, das Thema jedes mal auf das Neue zu diskutieren und ich glaube, da viele den Mechanismus einer Fanboy Diskussion (zumindest bei AMD vs. Intel und AMD vs. nVidia) mittlerweile kennen, wird frühzeitig besänftigend eingeschritten und es eskaliert erst garnicht so stark.

Wobei ich neulich OFP2 vs. ARMAII Diskussionen miterleben musste, die waren eine Vorzeige-Fanboy-Diskussion.

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AMD, Nvidia & Co.: Welcher Anhänger bist Du?

Beitragvon MOI » 09.11.2009, 13:40

Nach meinem Empfinden ist das Gerangel ob Intel/AMD oder Nvidia/Ati wirklich zurückgegangen. Merke ich zumindest in den Communities in denen ich mich ab und zu mal rumtreibe. Es scheint mir fast so, als würden die zur Vernunft gekommenen Fanatiker von damals, die heutige junge Zockergeneration direkt aufklären worauf es beim Kauf von Hardware wirklich ankommt, nach dem Motto - Mach den Fehler, den ich damals gemacht habe nicht selbst. Ist mein persönlicher Eindruck.
Eine neue Generation von Fan-kiddies gibts dennoch. Die haben sich nun auf andere Bereiche verlagert, wie Microsoft vs. Apple oder Playstation gegen Xbox. Hochaktuelle Themen, mit Parteien, die man nicht so einfach Vergleichen kann wie Grafikchiphersteller. Aber ich hoffe diese Bereiche machen trotzdem schnell eine Ähnliche Entwicklung durch.

Die Hochburgen der Fanboys sind aber nach wie vor Golem und Giga. Die Leute leben echt in ihrer eigenen Welt... :mrgreen:

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: AMD, Nvidia & Co.: Welcher Anhänger bist Du?

Beitragvon Cryss » 09.11.2009, 14:53

Meine Vorliebe springt oft hin und her.

Bei mir is das größte Kriterium:
Performance pro Watt

Vor einigen Jahren war da AMD+NVidia besser dran.
Mittlerweile hats sich um 180 Grad gedreht, jetzt bevorzug ich Intel+ATI.
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: AMD, Nvidia & Co.: Welcher Anhänger bist Du?

Beitragvon Benschzilla » 09.11.2009, 17:22

Also ich bin zur Zeit mit meiner HD3850 von ATI noch sehr zufrieden, für mich reicht sie auch vollkommen aus, wenn ich mir im Moment eine neue kaufen müsste würde es auch wieder eine ATI werden! Aber ich kann man mich auch an die guten alten Zeiten mit der GeForce 3 oder so erinnern die mir auch lange Zeit gut gedint hat! Preis/Leistungsverhältnis muss einfach stimmen und was mir sehr wichtig ist der Stromverbrauch und die Lautstärke.
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: AMD, Nvidia & Co.: Welcher Anhänger bist Du?

Beitragvon Takato » 09.11.2009, 18:44

ich kauf eigentlich fast nur Sapphire Karten. Kein plan wieso, sind aber immer die besten vom P/L bei meinem Dealer :D

Benutzeravatar
996 TurboS
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2005, 16:12
Kontaktdaten:

Re: AMD, Nvidia & Co.: Welcher Anhänger bist Du?

Beitragvon 996 TurboS » 09.11.2009, 19:31

ATI, Sapphire passiv oder Vapor-X Karten.

Nicht weil Baum, sondern weil sie meist erfuellten, was ich haben wollte: Gutes P/L-Verhaeltnis und leise.

Benutzeravatar
Jensomio
Moderator
Beiträge: 1010
Registriert: 28.08.2005, 12:01
Wohnort: Irgendwo
Kontaktdaten:

Re: AMD, Nvidia & Co.: Welcher Anhänger bist Du?

Beitragvon Jensomio » 09.11.2009, 22:56

Ich bevorzuge NVIDIA wegen der besseren Linux Unterstützung.
AMD Ryzen 7 5800X
64GB RAM
RTX 3070ti


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste