Ruhe vor dem Sturm - Wann kommen die neuen Modelle

Allgemeine Themen, Grafikchips anderer Hersteller wie SiS

Moderatoren: coolmann, eXcLis0

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ruhe vor dem Sturm - Wann kommen die neuen Modelle

Beitragvon schmidtsmikey » 24.07.2009, 16:32

Die Grafikchip-Szene scheint auch Sommerpause zu haben. Es ist ungewöhnlich ruhig geworden: keine neuen Modelle seitens AMD und Nvidia, keine bewegenden Gerüchte, ... , alles ziemlich still.

Ich bin mal gespannt, wann der "ewige kalte Krieg" zu neuen Duellen führt. Besonders bin ich gespannt, wie sich AMD/ATi schlagen wird, so hat doch AMD enorme Geldsorgen!

Das in meinen Augen einzig erwähnenswerte Gerücht ist die DX11 Sache der zukünftigen ATi-Chips. Könnte sein, dass demnächst ATi wieder als innovativer Grafikchip-Hersteller hervorprescht. Wobei ich mich hier frage: "Gibt es schon Spiele, die DX 10.1 voll ausschöpfen"?

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ruhe vor dem Sturm - Wann kommen die neuen Modelle

Beitragvon czuk » 27.07.2009, 19:13

Voll ausschöpfen? Schwer zu sagen.

Der Grafikkartenmarkt scheint sich generell zu beruhigen, da die Konsolenhersteller aufgrund der immensen Produktionskosten der letzten Konsolen-Generation, die teilweise immernoch nicht eingeholt wurden, den Produktzyklus verlangsamen wollen. Die nächste Konsolengeneration kommt wohl erst frühstens 2011, vielleicht auch erst 2012.
Das ganze hat natürlich in Zeiten von Konsolenports und Multi-Plattform-Spielen gravierende Auswirkungen auf die Hardwareentwicklung; es wird schlichtweg ein verlangsamter Bedarf nach neuer Hardware eintreten, wenn die Spiele diese nicht entsprechend fordern.

Die ersten DX11 Beschleuniger dagegen wird es bestimmt um den Zeitpunkt des Win7 Launches geben.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ruhe vor dem Sturm - Wann kommen die neuen Modelle

Beitragvon schmidtsmikey » 27.07.2009, 19:20

Bin ich prinzipiell dafür. Finde diesen schnellen Zyklus auch zu enorm. Vielleicht bin ich da auch ein wenig melancholisch und erinnere mich an eine Zeit zurück, wo man mit Overclocking versucht, mehr leistung aus seinem PC zu kitzeln.Zu dieser Zeit gab es nicht jedes Quartal eine neue Grafikkarten-Generation :D

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ruhe vor dem Sturm - Wann kommen die neuen Modelle

Beitragvon czuk » 27.07.2009, 19:26

Sooo oft gibt es neue Karten doch garnicht.

Nur mal das Beispiel Nvidia:

GF6800'er Serie, dann die 7800'er/ 7900'er Serie als mehr oder minder Refresh
GF8800'er Serie, dann Refresh
GF200'er Serie, dann Refresh
War vom zeitigen Ablauf eigentlich immer relativ gleichmäßig. Ein Jahr lag da immer dazwischen, ein Refresh vielleicht auch mal etwas schneller.

Benutzeravatar
996 TurboS
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2005, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Ruhe vor dem Sturm - Wann kommen die neuen Modelle

Beitragvon 996 TurboS » 02.11.2009, 18:58

Auch wenn das Leichenschinderei ist, irgendwo ist es ja auch so, dass besonders Konsolenportierungen arg mit der CPU-Limitierung zu kaempfen haben. Denn die haben durchaus recht starke Rechenwerke (Xenon, Cell) als CPU, aber wirklich extrem schwachbruestige GPUs.

Da das ja Prozessoren auf der PowerPC-Basis sind, wurden die nicht sonderlich fuer x86(_64) optimiert, und so haben wir das schoene GTA 4, welches selbst auf einem Core i7 975-XE bei 45 FPS (!!!) CPU-Limitiert ist.

Demnach werden gerade Konsolenportierungen zukuenftig eher starke Prozessoren als Grafikkarten benoetigen. Eigenartige Entwicklung, wie ich finde...

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Ruhe vor dem Sturm - Wann kommen die neuen Modelle

Beitragvon Sgt.4dr14n » 03.11.2009, 21:04

Das zeigt sich schon jetzt mit relativ schwachen Texturen und fehlendem AA. Für die CPU gibts aber z.B. bei Autorennen schön viel Gegner KI zu berechnen ^^

PS3: G70/G71 Abkömmling -> 7800GTX Niveau
360: Xenos (Unified Vorgänger des R600) -> Leistung wohl so auf X1900XT Niveau
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste