Mailserver - Webmail, Kalender, Spamschutz

Kernel, Tools, Software, Distributionen, Installation, Treiber, Einstellungen

Moderatoren: coolmann, chillmensch, Xploder270, schmidtsmikey, Yurrderi

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mailserver - Webmail, Kalender, Spamschutz

Beitragvon schmidtsmikey » 26.10.2009, 21:10

Hallo zusammen,

ich suche zur Zeit nach einer guten, weitverbreiteten und zukunftsfähigen Mailserver-Lösung für Lösung. Folgende Anforderungen sollten erfüllt sein:

- Mailserver (POP3, SMTP, IMAP)
- Webmail
- Spamschutz, mit globalen Filtern
- Optional Kalender mit Exportfunktion

HAt jemand Erfahrung in der Richtung und kann ein paar Lösungen posten?

Danke!

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mailserver - Webmail, Kalender, Spamschutz

Beitragvon chillmensch » 26.10.2009, 22:06

1) HMailserver als Mailserver: http://www.patrick-gotthard.de/opensour ... mailserver
Als Webmailer kann ich Roundcube empfehlen (ist schnell aufgesetzt).
Bei dem Kalender kann ich dir leider nicht weiterhelfen... Wenn du nichts gegen Google hast, kannst du Thunderbird + Lightning mit Google Calendar synchronisieren...

2) Alternativ komplett Linux-basiert mit Postfix und Dovecot + SpamAssasin, ClamAV und was du sonst noch brauchst... Aber auch hier wüsste ich nichts gutes für Kalender... Soweit ich weiß, gibt es CalDAV, eine Abwandlung von WebDAV, mit der man Calender zentral verwalten kann.

3) Eine weitere Alternative ist ein Windows-Server + Exchange, aber die Lösung solltest du glaub ich schon kennen. Da klappt alles, aber Lizenzen kosten halt etwas ;)

4) Dann kenne ich noch Zarafa, eine OpenSource-Groupware.. das ist relativ komfortabel und bietet alles, allerdings meine ich, dass es dort ein paar Einschränkungen gab, wenn man sich nicht die kostenflichtige Professional-Version holt (nur für 3 Personen oder so konnte man das dann nutzen oder so ähnlich, musst mal gucken).

5) Außerdem gibt es OpenXChange, aber das ist (bzw. war vor längerer Zeit) verdammt schwer zu installieren, setzt man nicht auf das vorgeschlagene Standard-System...

Ich warte immernoch auf eine echte OpenSource-Exchange-Alternative.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mailserver - Webmail, Kalender, Spamschutz

Beitragvon schmidtsmikey » 27.10.2009, 17:02

Sorry, aber das soll schon unter Linux betrieben werden und ich bin etwas empfindlich gegen Aussagen wie "ist schnell aufgesetzt". Ich beurteile nicht das von dir vorgeschlagene Projekt, aber ich suche einfach etwas anderes!

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mailserver - Webmail, Kalender, Spamschutz

Beitragvon chillmensch » 28.10.2009, 08:20

Also Variante 2,4 und 5 laufen unter Linux. Sry bin über die Hauptseite zu dem Thread gekommen und habe vergessen mir die Kategorie anzugucken, deswegen habe ich auch Windows-Alternativen aufgezeigt.

Ich kenne nicht deine genauen Anforderungen, aber Zarafa ist schon sehr weit entwickelt und komfortabel. Kommt denke ich am ehesten an den Exchange ran. Zudem hast du nicht gesagt, ob du was bezahlen möchtest ;) Von Zarafa gibt es verschiedene Versionen, den Vergleich der Versionen findest du hier.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mailserver - Webmail, Kalender, Spamschutz

Beitragvon schmidtsmikey » 28.10.2009, 17:10

Danke für den Tipp mit Zafara, das kannte ich bis dato noch nicht und klingt vielversprechend. Werde mir das mal bei Gelegenheit anschauen.

Bis dahin bin ich für weitere Vorschläge offen!

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mailserver - Webmail, Kalender, Spamschutz

Beitragvon chillmensch » 28.10.2009, 17:13

Hab vorhin noch folgende Seite gefunden, bei der noch diverse andere Groupwares aufgezeigt werden: http://www.udslinux.de/consulting_linux_groupware.html
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel


Zurück zu „Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste