Akku HP Pavilion dv5

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines Notebooks/Laptops

Moderator: MOI

Killersun88
Beiträge: 84
Registriert: 06.01.2008, 01:45

Akku HP Pavilion dv5

Beitragvon Killersun88 » 12.10.2009, 18:08

Hi Jungs und Mädels,


brauche mal einen kleinen Tipp von euch! Und zwar ist mein Akku echt mieserabel. Der hält bei normalem surfen gerade mal 1 Stunde und 20 Minuten. Es ist ein 6 Zellen Li-Ion. Meine Frage ist es, ob 12 Zellen Li-Ionen Akkus die besten sind, oder ob es da auch noch auf etwas anderes drauf ankommt.

Wäre auch cool, wenn ihr mir die Links zu den Akkus reinstellen könntet.

Habe auch schon welche gesehen, die waren so im Preisbereich von 100-120 Euro. Mir kommt es in erster Linie auf die Ausdauerfähigkeit an. 8 Stunden sollte der Akku schon halten.


MfG

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Akku HP Pavilion dv5

Beitragvon Takato » 12.10.2009, 18:45

du willst damit 8stunden schaffen?
ich schaffe bei meinem netbook mit nem 9zellen akku grad mal 8 stunden und das ding verbraucht mit sicherheit weniger als dein Pavilion.
ansich: je mehr zellen, desto besser, aber die kapazität jeder Zelle sollte auch ordentlich sein.
Bsp: das bringen dir 12x2000mAh, wenns auch schon 6x4000mAh Akkus gibt?

Killersun88
Beiträge: 84
Registriert: 06.01.2008, 01:45

Re: Akku HP Pavilion dv5

Beitragvon Killersun88 » 12.10.2009, 19:05

Es ist genau das was ich meinte..meine frage war unter anderem, ob es immer besser ist einen 12 zellen Li-ionen akku zu kaufen, oder ob die 12 auch nicht immer was heißt..

Kannste mir was empfehlen?

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Akku HP Pavilion dv5

Beitragvon Takato » 12.10.2009, 19:10

meist stehen bei den Akkus nicht nur die Anzahl der Zellen dabei, sonder nauch die "Ladekapazität" in mAh.
Bei den Zellen isses egal wieviel drinne sind, aber je Größer der Wert in mAh, desto länger kannste von der Steckdose wegbleiben

Bazooka
Beiträge: 230
Registriert: 28.06.2009, 19:30
Wohnort: Leipzig

Re: Akku HP Pavilion dv5

Beitragvon Bazooka » 13.10.2009, 14:52

Wenn ich von normalen Battarien ausgehe bestimmt die Zahl der Zellen die Spannung, jede Zelle bringt 2V bei 6 Zellen also 12V, 9 Zellen 18V usw. kann man die denn überhaupt wechseln? Ansonsten kommt es ja bei Kapazität auf die mAH an 4000mAH bedeutet das der Akku 4000mA über eine Stunde abgeben kann, dann ist er leer, oder 1000mA über 4h, dann isser auch leer. Je größer die Kapazität umso länger hält der Akku.
Wenn ein Mann im Wald seine Meinung sagt und keine Frau hört es, hat er dann trotzdem Unrecht?

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Akku HP Pavilion dv5

Beitragvon MOI » 13.10.2009, 15:50

Nach meiner Einschätzung wirst du mit nem 4000 mAh Akku mit diesem Notebook nie über 3 Stunden beim Surfen kommen.

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Akku HP Pavilion dv5

Beitragvon Takato » 13.10.2009, 17:06

ALSO:
Die Spannungen bei den Zellen ist eigentlich immer gleich.
Du kennst das vllt von normalen AA oder AAA Akkus.
AAA haben z.B. immer 1.2V Spannung und zwischen 700-1200mAh "Kapazität". Und je höher die kapazität, desdo länger läuft das Gerät.
Kleines Bsp.:
Ein Akku hat 10V und 1000mAh= 10Wh
Ein Verbraucher "zieht" z.b. 1W.
Das bedeutet du könntest, wenn der Akku voll geladen ist und der Verbraucher mit 10V arbeitet, ihn ganze 10Stunden lang mit dem Akku versorgen.
Ich hoffe das verdeutlicht das ganze etwas für dich


Zurück zu „Notebook-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste