Statistik über Ausfallraten von Festplatten

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Statistik über Ausfallraten von Festplatten

Beitragvon MOI » 06.10.2009, 10:56

Habe eine französische Seite entdeckt, die sich damit beschäftigt hat, eine mehr oder weniger aussagekräftige Statistik über Festplatten zu erstellen. Ist ganz interessant, aber mich überrascht es keineswegs, dass Samsung so schlecht abschneidet.
Ich persönlich habe 3 defekte HDs von Samsung zu beklagen. Waren damals wie heute verlockend billig. Seit dem habe ich aber auf Western Digital und Fujitsu gesetzt, die nun seit Jahren problemlos laufen.

http://www.hardware.fr/articles/773-6/t ... sants.html

Benutzeravatar
ranger
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2008, 23:27

Re: Statistik über Ausfallraten von Festplatten

Beitragvon ranger » 06.10.2009, 12:24

Bei mir gingen bisher auch 3 von 4 Samsung Platten kaputt. 2 davon wurden nicht mal ein Jahr alt.
Meine Western Digital hingegen (auch 4 oder 5) funktionieren heute noch.
Für mich gibts in Zukunft also nur noch WD :)

Benutzeravatar
Little Steve
Beiträge: 2630
Registriert: 23.05.2005, 18:28
Wohnort: Nürnberg

Re: Statistik über Ausfallraten von Festplatten

Beitragvon Little Steve » 06.10.2009, 13:27

Mir ist vor ner Weile mal ne Maxtor abgeraucht, die war ca. 2 jahre alt. Ihren Dienst tun noch 2 Samsung Festplatten ( eine 4 Jahre alt, eine etwa 1 Jahr alt.) und eine Seagate (etwa 2,5 Jahre alt.)

Bazooka
Beiträge: 230
Registriert: 28.06.2009, 19:30
Wohnort: Leipzig

Re: Statistik über Ausfallraten von Festplatten

Beitragvon Bazooka » 06.10.2009, 15:00

hab zwei Hitachi Platten, eine im Laptop 3 Jahre alt ~3500 Laufstunden und eine in meinem alten Rechner 6 Jahre alt ~7500 Laufstunden und noch nie Probleme.
Wenn ein Mann im Wald seine Meinung sagt und keine Frau hört es, hat er dann trotzdem Unrecht?

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Statistik über Ausfallraten von Festplatten

Beitragvon chillmensch » 06.10.2009, 17:09

Ich hatte bisher nie selber eine defekte Festplatte :)
Aber ein Kumpel von mir hat am Laufenden Band kaputte Festplatten und auf Arbeit hatte ich in jüngster Zeit zwei kaputte in den Händen. Allerdings weiß ich nun nicht mehr welche Hersteller das waren...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Statistik über Ausfallraten von Festplatten

Beitragvon schmidtsmikey » 06.10.2009, 17:17

Schlimm finde ich, dass Hersteller mittlerweile vermehrt gebrauchte Festplatten als neu verkaufen, die bereits bis zu 20.000 Stunden gelaufen sind. Das ist ein lukratives Geschäft, denn der Hersteller muss nur 2 Jahre Garantie geben. Was danach passiert, ist egal...

Also aufpassen!!!

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Statistik über Ausfallraten von Festplatten

Beitragvon czuk » 07.10.2009, 09:06

Schade, dass der Artikel in französisch ist.

storagereview.com hat zu Ausfallzahlen auch immer einiges zu sagen.

Sind das erlebte Ausfallzahlen aus Rückmeldungen der User und Leser der Website in dem Artikeln oder irgendwie normiert pro Festplatte?

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Statistik über Ausfallraten von Festplatten

Beitragvon Cryss » 07.10.2009, 09:47

czuk hat geschrieben:Schade, dass der Artikel in französisch ist.
Et voilà:

http://translate.google.com/translate?u ... uage_tools

Das Ergebnis der auto-Übersetzung is leider eher verbesserungswürdig ;)
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
tor123
Beiträge: 2383
Registriert: 02.01.2007, 00:44
Wohnort: Adenau

Re: Statistik über Ausfallraten von Festplatten

Beitragvon tor123 » 07.10.2009, 13:08

Mir stellt sich dieselbe Frage wie czuk.
Sind die Ergebnisse genormt oder wie kommen die dazu?
Mikey: Ein Hersteller mus gar keine Garantie geben, das ist eine freiwillige Leistung. Lese das in letzter Zeit wieder vermehrt, wie doch sehr viele den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie scheinbar immer noch nicht kennen.
Bild
dieses posting stellt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, und nicht die des forenbetreibers dar

NItoRF
Beiträge: 1134
Registriert: 26.10.2005, 09:40

Re: Statistik über Ausfallraten von Festplatten

Beitragvon NItoRF » 08.10.2009, 08:02

Also ich hatte auch noch nie Probleme mit einer Platte und ich habe NUR Samsung(s) :wink:
Ich habe eine 160er und eine von 360 GB von Samsung in meinem PC. Beide sind schon locker seit 4 Jahren in Betrieb und ich hab noch keine Probleme gehabt. 8)

Ich muss gestehn, ich bin ein Fan von Samsung. (Hab ein Fernseher von Samsung, Platten von Samsung, Handy von Samsung, Bildschirm von Samsung... Bisher noch NIE Probleme mit einem dieser Geräte gehabt)
- Mein 1. PC -
- Mein 2. PC -

Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können Binär zählen, die anderen nicht.

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Statistik über Ausfallraten von Festplatten

Beitragvon czuk » 08.10.2009, 08:30

^^Das Problem ist, dass es eine Einzelfeststellung von dir ist.

Ich hatte mit Samsung auch noch nie Probleme und habe sechs Platten von denen im Einsatz. Das muss aber nichts heißen.
Samsung war/ist jedoch ein sehr beliebter Plattenhersteller, da gingen große Mengen an Platten über den Tisch. Wenn jetzt entsprechend oft in Foren von Problemen zu lesen ist, kann es auch einfach an der Präsenz der Marke liegen.

Daher die Frage, ob die Ausfallzahlen normiert auf die Anzahl der verkauften Platten wurden, d.h. es sich um Fehlerraten pro Platte handelt. Ohne diesen Schritt sind solche Feststellungen erstmal alle wertlos.
Das dies viele nicht kapieren sieht man schön an unzähligen hitzigen Diskussionen in der weltweiten Forenlandschadt ob Hersteller x nun gut oder schlecht ist. Jeder meint er hat recht, da jeder etwas erlebt hat. Aber niemand kann eine Gesamtaussage geben, das macht Aussagen zur Zuverlässigkeit so schwierig; die kennt der Hersteller und bestenfalls noch ansatzweise die Händler am Besten.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Statistik über Ausfallraten von Festplatten

Beitragvon schmidtsmikey » 08.10.2009, 12:34

tor123 hat geschrieben:Mikey: Ein Hersteller mus gar keine Garantie geben, das ist eine freiwillige Leistung. Lese das in letzter Zeit wieder vermehrt, wie doch sehr viele den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie scheinbar immer noch nicht kennen.

Garantie / Gewährleistung ist sicherlich ein Unterschied. ABER: es ändert sich die Beweisleist, trotzdem ist der HErsteller verpflichtet, mir ein Austauschgerät auch nach 6 bis 24 Monaten zu geben, wenn ich beiweisen kann, dass ich das Gerät nicht beschädigt habe.

Benutzeravatar
tor123
Beiträge: 2383
Registriert: 02.01.2007, 00:44
Wohnort: Adenau

Re: Statistik über Ausfallraten von Festplatten

Beitragvon tor123 » 08.10.2009, 17:25

Ist er nicht...
Der Händler ist dazu verpflichtet, wenn Du es beweisen kannst.
Genau das meine ich mit meiner Aussage.;)
Händler: Gewährleistung (Beweislastumkehr nach 6 Monaten)
Hersteller: Garantie (freiwillig)
Bild
dieses posting stellt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, und nicht die des forenbetreibers dar

Benutzeravatar
QWERTZO
Beiträge: 1499
Registriert: 06.10.2006, 19:20
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Statistik über Ausfallraten von Festplatten

Beitragvon QWERTZO » 12.10.2009, 12:01

kann leider auch nur sagen das Samsung nicht immer gut ist

mir sind 2 400GB innerhalb von 1,5 Jahren abgeraucht, konnte zum glück immer noch meine Daten sichern 8)

andereseite hab ich auch schon eine WD 2500AAKS innerhalb ner Woche abgeraucht, aber das war wahrscheinlich ein Produktionsfehler.

Sonst hab ich jetzt 4 WD Platten und 2 Seagates aktiv am laufen und keine Probleme bisher gehabt.
Wer einen Fehler findet, bekommt einen Keks. Nur solange der Vorrat reicht! :crazy:

Bild

Bild
AMD Athlon X2 4800+ 2,5 @ 3,2 Ghz


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste