Datensicherung - Raid oder externe Festplatte

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

mattes
Beiträge: 5
Registriert: 04.10.2009, 17:59

Datensicherung - Raid oder externe Festplatte

Beitragvon mattes » 05.10.2009, 13:47

Hallo Zusammen,

ich benötige Eure fachkundige Meinung über das Thema Datensicherung. Hat man diese Frage mit einem Raid-System gelöst und man fängt sich einen Virus ein, ist dieser doch auch auf der gespiegelten Festplatte, oder sehe ich das falsch? Wäre da eine Sicherung auf eine externe Festplatte nicht die bessere Lösung?

Danke für Eure Antworten! Mattes

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Datensicherung - Raid oder externe Festplatte

Beitragvon chillmensch » 05.10.2009, 15:07

Also eine "Datensicherung" per RAID bringt den Vorteil, dass du kein Programm einrichten musst, das für die Datensicherung sorgt. Nachteil ist natürlich, dass alle Daten futsch sind, solltest du oder ein bösartiges Programm mal was löschen. Ein weiterer Vorteil von RAID kann sein, dass du "quasi" schnellere Zugriffszeiten bzw. einen größeren Datendurchsatz hast, da von zwei Festplatten gelesen werden kann.

Aber sollte es wirklich "sicher" sein, sicherst du auf einer anderen Festplatte, die nur bei Bedarf ans System gestöpselt wird. Möchte man es wirklich sicher haben, sichert man an mind. 2 physikalisch voneinander getrennten Standorten, damit Umstände wie Flut, Feuer etc. nichts anrichten ;)
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Datensicherung - Raid oder externe Festplatte

Beitragvon czuk » 06.10.2009, 14:29

Wie chillmensch schon sagte; mit einem Raid hast du eine Datenredundanz, aber auch den Nachteil, dass auf beiden Platten die Daten weg sind, wenn du sie versehentlich löschst oder einem Virus zum Opfer fällst.

Daher für Backups lieber eine externe Platte der gleichen Größe und dann 1:1 wöchentliche Backups oder Images aufspielen (gibt genügend Tools dafür, die das sehr einfach mit einem Mausklick können).

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Datensicherung - Raid oder externe Festplatte

Beitragvon schmidtsmikey » 06.10.2009, 17:15

Eigentlich ist schon alles gesagt, ich formuliere es mal umgangssprachlich:

Ein Raid-1 wird dann eingesetzt, wenn Ausfallsicherheit gewährleistet sein soll, sprich der Rechner darf nie ausfallen! Geht eine Platte kaputt, übernimmt die andere den Dienst. Das ist der eigentliche Sinn!

An Deiner Stelle nimm die zweite Festplatte, um regelmäßig Backups (wöchentlich, monatlich). Zerschiest du Dein System, Daten wurden gelöscht, etc. kannst das Backup wieder zurpckspielen.

Tipp: Informiere Dich mal über Vollbackup und inkrementelle Datensicherung. Letzteres sichert nur die Änderungen seit dem letzten Vollbackup, so dass Du nicht immer alles sichern musst.

Beispiel: Sicherung von 80 GB Daten:

Code: Alles auswählen

Montag:     Vollsicherung           [80 GB]
Dienstag:   Inkrementelle Sicherung [500 MB]
Mittwoch:   Inkrementelle Sicherung [500 MB]
Donnerstag: Inkrementelle Sicherung [350 MB]
Freitag:    Inkrementelle Sicherung [500 MB]
Samstag:    Inkrementelle Sicherung [650 MB]
Sonntag:    Inkrementelle Sicherung [100 MB]


Du kannst den Datenstand eines jeden Wochentages zurücksicherun und benötigst nur 82,6 GB Speicherplatz. Du musst nicht täglich sichern, sondern kannst das auch wöchentlich, monatlich machen.


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste