GEHT WÄHLEN!!

Börse, Aktien, politische Angelegenheiten, Soziales, Wirtschaftspolitik

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GEHT WÄHLEN!!

Beitragvon schmidtsmikey » 22.09.2009, 20:12

Wer sich nicht schlüssig ist, der sollte einfach eine der großen Parteien wählen. Er macht dann nicht unbedingt etwas richtiges, dafür verhindert er, etwas falsches zu machen. Mit falsch meine ich, nicht zu wählen, um indirekt Anti-Demokratische Randparteien wie bsp. die NDP zu stärken.

Im Prinzip ist es ja so: die harteingefleischten NDP-Wähler gehen definitiv zur Wahl. Sagen wir mal, es sind genau 5 NDP-Wähler. Von den restlichen 195 Deutschen sind sich 100 noch unschlüssig.

Szenario 1: die Unschlüssigen gehen nicht zur Wahl

Wahlbeteiligung: 100 (95+5)
In diesem Fall erreicht die NDP 5% der Stimmen und zieht in den Bundestag ein!!!!


Szenario 1: die Unschlüssigen gehen zur Wahl

Wahlbeteiligung: 200 (195+5)
In diesem Fall erreicht die NDP nur 2,5% der Stimmen und zieht nicht in den Bundestag ein!!!!

Fazit
Wenn man nicht wählt, kann es gut passieren, dass man nicht Gewolltes indirekt stark macht. ALSO WÄHLEN IST PFLICHT!!!

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: GEHT WÄHLEN!!

Beitragvon -AB- » 22.09.2009, 20:54

ist ja nicht so als gäb es keine mehr oder weniger große partei die meint sie müsse das grundgesetz ignorieren... :?

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: GEHT WÄHLEN!!

Beitragvon czuk » 23.09.2009, 15:25

^^...und da alle Parteien ihr für und wider haben halte ich es eben so, dass ich keine Partei wähle.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GEHT WÄHLEN!!

Beitragvon schmidtsmikey » 23.09.2009, 15:42

czuk hat geschrieben:^^...und da alle Parteien ihr für und wider haben halte ich es eben so, dass ich keine Partei wähle.

Provokativ und symbolisch gesagt: dann wählst du indirekt die NDP! Siehe mein letzter Post!

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: GEHT WÄHLEN!!

Beitragvon czuk » 23.09.2009, 16:23

Keine Partei zu wählen heißt doch nicht nicht wählen zu gehen...

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GEHT WÄHLEN!!

Beitragvon MOI » 23.09.2009, 17:29

Ich habe auch schon überlegt, meine Stimme ungültig zu machen. Mir ist der ganze Zirkus verdammt unsympathisch. Mir sagt keine Partei zu. Und bevor ich meine Stimme per Würfel vergebe, und diese Partei danach völlig querschlägt, habe ich lieber ein gutes Gewissen, mit der ganzen Flunkerei nichts zu tun zu haben. Meine Meinung!

Was mir aber immernoch nicht ganz einleuchtet: Nehme ich mit einer ungültigen Stimme nun Einfluss auf die 5 % Hürde oder nicht? Ich habe im Netz nur widersprüchliche Infos gefunden. So richtig Ahnung scheint da niemand zu haben.

Benutzeravatar
tor123
Beiträge: 2383
Registriert: 02.01.2007, 00:44
Wohnort: Adenau

Re: GEHT WÄHLEN!!

Beitragvon tor123 » 23.09.2009, 17:50

Die ungültige zählt als abgegeben, also auch bei der Gesamtstimmenzahl (steht hier ja auch auf Seite 1).
Was sich daraus ergibt, ist folglich klar: Sie nimmt Einfluß insofern, als dass die 5% durch diese Stimmen (ungültige) "schwerer" zu erreichen sind.
Bild
dieses posting stellt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, und nicht die des forenbetreibers dar

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GEHT WÄHLEN!!

Beitragvon MOI » 23.09.2009, 18:02

Naja in der einzigen Quelle hier steht:
Eine Stimmenthaltung und die Abgabe einer ungültigen Stimme haben beide den gleichen Einfluss auf das Wahlergebnis – nämlich keinen. Nur in einem Ausnahmefall – der Abgeordnetenhauswahl in Berlin (bis 2004 auch bei der Landtagswahl im Saarland) – gilt für die Berechnung der 5 %-Hürde die Zahl der abgegebenen statt der gültigen Stimmen und könnte so einen marginalen Einfluss haben.
http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html

Dort steht, dass diese Regelung aktuell nur für die Abgeordnetenhauswahl in Berlin gilt. Das ist nicht der Bundestag! Die Quelle ist Wahlrecht.de ,die solltens denk ich wissen, und scheint auch sehr aktuell zu sein.

Benutzeravatar
ranger
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2008, 23:27

Re: GEHT WÄHLEN!!

Beitragvon ranger » 23.09.2009, 18:31

MOI hat geschrieben: Und bevor ich meine Stimme per Würfel vergebe, und diese Partei danach völlig querschlägt, habe ich lieber ein gutes Gewissen, mit der ganzen Flunkerei nichts zu tun zu haben. Meine Meinung!

Und dein gutes Gewissen überwiegt dem schlechten Gewissen, weil die NPD durch Nichtwähler die 5% knackt?...oder lässt dich das kalt?

Ihr könnt ja mal das Wahlprogramm der NPD überfliegen ;)

http://medien.npd.de/dateiablage/br_btw ... mm2009.pdf

Ich find das teilweise schon sehr erschreckend was da steht.

Manchmal halte ich die Wahlpfilcht wie es sie z.B. in Luxemburg gibt gar nicht mal so verkehrt

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: GEHT WÄHLEN!!

Beitragvon Benschzilla » 23.09.2009, 20:05

Ja, dass denke ich auch manchmal, dass man hier eine Wahlpflicht einführen müsste. Ich finde es einfach nur arrogant nicht wählen zu gehen oder seine Stimme zu "verschwenden"!
Es gibt unzählige Länder, wo deren Bürger für freie Wahlen sonst etwas geben würde und hier wo man es darf, ist man sich oft einfach viel zu bequem!
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GEHT WÄHLEN!!

Beitragvon MOI » 23.09.2009, 23:06

Die NPD würde nicht begründet durch mein Nicht-wählen die 5 % knacken, sondern durch die zum Teil verdammte Situation in den kleinen und größeren Orten Ostdeutschlands und die schlechte Aufklärung, das wird meiner Meinung nach einfach nicht ernst genug genommen. Das besser abschneiden der NPD bei den Nichtwählern zu suchen ist Verleumdung der eigentlichen Ursache!
Eine der großen Parteien zu wählen macht es den Rechten sicher schwerer. Aber ich geh doch nicht ausschließlich dafür wählen, um ein Problem in Deutschland einfach nur wieder eine Legislaturperiode weiter aufzuschieben!!!
Machmal glaube ich, bedarf es einfach mal einen unangenehmen wachrüttler...

NItoRF
Beiträge: 1134
Registriert: 26.10.2005, 09:40

Re: GEHT WÄHLEN!!

Beitragvon NItoRF » 28.09.2009, 06:55

Warum nennt ihr alle die NPD als schlechtes Beispiel? Ich finde die Linke genauso schlimm... :roll:

und zu: "geh wählen, dass die NPD ja einen kleinen Prozentsatz bekommt..." :roll:

Ich geh nicht wählen, dass eine andere Partei weniger bekommt, sondern MEINE Partei mehr... :wink:
und einfach irgendeine zu wählen, als gar keine finde ich genauso bescheuert...
- Mein 1. PC -
- Mein 2. PC -

Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können Binär zählen, die anderen nicht.


Zurück zu „Politik, Wirtschaft & Gesellschaft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste