Tipp: Partitionen (FAT, NTFS & Co) bearbeiten/vergrößern

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Tipp: Partitionen (FAT, NTFS & Co) bearbeiten/vergrößern

Beitragvon schmidtsmikey » 27.09.2009, 13:40

Wer kennt nicht das Problem: man hat auf seinem Rechner mehrere Partitionen angelegt, welche beispielsweise mit NTFS oder FAT32 formatiert sind. Dieses Vorgehen wird oftmals dann gemacht, um eine System-Partition (C:\) für Windows von einer oder mehreren Daten-Partitionen (D:\, E:\) sauber zu trennen. Was aber, wenn nun die Windows-Partition zu klein geworden ist? Windows neu installieren und dort die Partitionen neu anlegen würde das Problem lösen, ist aber mit einem Mehraufwand und möglichem Datenverlust verbunden.

Eine bessere Alternative ist, die Partitionen während des Betriebs zu vergrößeren/verkleinern. Hierfür gibt es mittlerweile zahlreiche Hersteller von Festplatten-Programmen wie Acronis DiskDirector oder PartitionMagic, welche aber kostenpflichtig sind. Doch auch hierfür gibt es eine voll funktionale und kostenlose Alternative: GParted.

Dieses Programm wird in diesem Artikel vorgestellt:
Festplatten-Partitionen (FAT, NTFS & Co) bearbeiten

Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste