Wahl-O-Mat für Bundestagswahl 2009

Börse, Aktien, politische Angelegenheiten, Soziales, Wirtschaftspolitik

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wahl-O-Mat für Bundestagswahl 2009

Beitragvon schmidtsmikey » 26.09.2009, 17:37

Die morgen anstehenden Bundestagswahlen lassen auch eine Hardware-Seite wie PC-Erfahrung.de nicht unberührt. Auch wir sagen: "Geht wählen!" Für die Unschlüssigen unter uns hat die Bundeszentrale für politische Bildung einen Wahl-O-Mat veröffentlicht, der eine wirkliche Hilfe für die eigene Wahlentscheidung ist. 38 Fragen zu wichtigen Themen wurden von den Parteien beantwortet, so dass man seine Meinung bequem mit dem Standpunkt der Parteien vergleichen kann. Einfach die Fragen ausfüllen und man erhält ein übersichtliches Ergebnis, welche Partei die eigenen Standpunkte am meisten vertritt.

Willkommen beim Wahl-O-Mat

24 Parteien haben die Wahl-O-Mat-Thesen beantwortet. Jetzt sind Sie an der Reihe: Vergleichen Sie Ihre Standpunkte mit den Antworten der Parteien.

Der Wahl-O-Mat ist keine Wahlempfehlung, sondern ein Informationsangebot über Wahlen und Politik.


Zum Wahl-O-Maten: http://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl ... in_app.php

Benutzeravatar
MA-Maddin
Beiträge: 17
Registriert: 03.09.2007, 14:20
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Wahl-O-Mat für Bundestagswahl 2009

Beitragvon MA-Maddin » 26.09.2009, 18:45

Als "eine wirkliche Hilfe" würde ich den Wahl-O-Mat nicht gerade bezeichnen, eher als eine "zusätzliche" :wink: . Denn der Wahl-O-Mat sagt nicht, welche Parteien sich tatsächlich an ihre Entscheidungen, zu den verschiedenen Thesen, halten oder fähig sind, da etwas zu ändern.
Jeder sollte trotzdem noch selber wissen, welcher Partei er am meisten vertrauen kann und welcher nicht. Bei mir z.B., kam die Linke als Partei mit den meisten Übereinstimmungen raus... wenn ich mir aber den ihr Programm anschau, will ich die überhaupt nicht wählen...
Den Wahl-O-Mat sollte man mit mehr Thesen und anderen Fragen füllen, um ihn zu einer Hilfe für die Entscheidung zu machen.

Gruß!
Maddin

PS: wie auch hier schon Zitiert, steht es ja auch auf der Seite von bpb: "Der Wahl-O-Mat ist keine Wahlempfehlung, sondern ein Informationsangebot über Wahlen und Politik." :D


Zurück zu „Politik, Wirtschaft & Gesellschaft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste