Welche Grafikkarte für 1900X1200

Allgemeine Themen, Grafikchips anderer Hersteller wie SiS

Moderatoren: coolmann, eXcLis0

Heimkind
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2009, 12:12

Welche Grafikkarte für 1900X1200

Beitragvon Heimkind » 16.09.2009, 12:21

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin nun von einem 19 Zoll auf ein 27 Zoll Display umgestiegen, welches eine Auflösung von 1900X1200 hat. Damit ich auch weiterhin kompatibel zu Leistungshungriger Software bleibe werde ich wohl die Hardware des Rechners aufrüsten müssen. Hier mein derzeitiges System:

Gigabyte GA-P35 DS4
4 GB OCZ XTC Platinum REV.2 im Dual Channel DDR2 800
Intel Core 2 Duo E6750 @ OC 3200 mhz bzw. @ 3400 mhz
ATI Radeon Gecube 3850 x-Turbo III 512 MB
X-Fi
NT Be Quiet Straight Power 550 W

Bevorzugte SW

Rennsimulationen GTR2 / Rfactor
Anno 1701/1404
CoD
Fallout3
Stalker

Ich denke der Prozessor reicht wohl derzeit noch aus, sehe ich das richtig?

Es müsste also eine neue Grafikkarte her. Der Preis sollte sich bei 150-200 Euro aufhalten.

Sapphire Vapor-X HD4870 1024 MB 140.-
Sapphire Vapor-X HD4890 1024 MB 170.-

Geforce GTX 275 896 MB div. Hersteller ca. 200 Euro

Könntet ihr bei dem System etwas empfehlen?

Wie verhält sich eigentlich der Graka-Speicher bei 32Bit Systemen mit den maximalen 3,25 GB, die verwaltet werden können? Wir der zum Ram addiert?

Grüße
Heimkind

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Welche Grafikkarte für 1900X1200

Beitragvon Andy_20 » 16.09.2009, 20:36

Ich würde auf jeden Fall die nvidia nehmen.
Der GrKa Speicher zählt nicht zum Arbeitsspeicher, das ist nur bei onboard GrKa so.
MfG Andy
Bild

NItoRF
Beiträge: 1134
Registriert: 26.10.2005, 09:40

Re: Welche Grafikkarte für 1900X1200

Beitragvon NItoRF » 17.09.2009, 13:40

Heimkind hat geschrieben:Wie verhält sich eigentlich der Grafikkarte-Speicher bei 32Bit Systemen mit den maximalen 3,25 GB, die verwaltet werden können?


zur Info: es können von einem 32 Bit System 4GB (4096MB) verwaltet werden. Nur Windows reserviert sich für zB Treiberadressen und Systemkern etwas davon... wieviel, ist von System zu System unterschiedlich...

Außerdem, wozu braucht man am PC eine Auflösung von 1900x1200, zudem auf einem 27" (kleinen) Bildschirm?
Find ich eigentlich unnötig, weil ich nicht glaube dass man da einen Unterschied erkennen kann. Ich erkenn auf meinem Fernseher 32" auch keinen Unterschied zwischen Full HD oder HD, wenn ich knapp 1 Meter davon weg sitze.
Am PC reicht locker eine Auflösung von 1680x1050! Gibts überhaupt schon Spiele für den PC in einer Auflösung von 1900x1200?

Gruß
NItoRF
- Mein 1. PC -
- Mein 2. PC -

Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können Binär zählen, die anderen nicht.

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Welche Grafikkarte für 1900X1200

Beitragvon Cryss » 17.09.2009, 15:04

Warte noch ein paar Wochen auf die Radeon 5870. Die soll ein richtiger Dampfhammer werden.
Im Prinzip hast du schon recht. Entweder die 4890 (ab 150 Euro) oder eine GTX 275 (ab 170 Euro).
- Preise: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra ... on+HD+4890
- Test: http://www.computerbase.de/artikel/hard ... _qualitaet

Die ältere 4870 würd ich nimmer nehmen. Die ist zwar mittlerweile mit 105 Euro SEHR günstig ( http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra ... on+HD+4870 ), aber die verbraucht im idle einfach zu viel Strom. Die 4890 is zwar aus der selben Serie, bekommt das aber trpotzdem sparsamer hin.

Am liebsten würde ich dir ja raten auf die Radeon 5850/5870 zu warten. Die soll nochmal ordentlich an Geschwindigkeit zulegen .... aber ich denk mal, dass die die 200 Euro sprengen wird.
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Heimkind
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2009, 12:12

Re: Welche Grafikkarte für 1900X1200

Beitragvon Heimkind » 18.09.2009, 00:07

NItoRF hat geschrieben:
Heimkind hat geschrieben:Wie verhält sich eigentlich der Grafikkarte-Speicher bei 32Bit Systemen mit den maximalen 3,25 GB, die verwaltet werden können?


zur Info: es können von einem 32 Bit System 4GB (4096MB) verwaltet werden. Nur Windows reserviert sich für zB Treiberadressen und Systemkern etwas davon... wieviel, ist von System zu System unterschiedlich...

Außerdem, wozu braucht man am PC eine Auflösung von 1900x1200, zudem auf einem 27" (kleinen) Bildschirm?
Find ich eigentlich unnötig, weil ich nicht glaube dass man da einen Unterschied erkennen kann. Ich erkenn auf meinem Fernseher 32" auch keinen Unterschied zwischen Full HD oder HD, wenn ich knapp 1 Meter davon weg sitze.
Am PC reicht locker eine Auflösung von 1680x1050! Gibts überhaupt schon Spiele für den PC in einer Auflösung von 1900x1200?

Gruß
NItoRF


auf einem 27 Zoll "kleinen" Display? Was hast du denn so an deinem Rechner hängen? :D Meines Erachtens gibts da momentan dann nur noch eine Steigerung und zwar 30 Zoll. Alles andere ist LCD-Fernseher und sowieso nicht farbverbindlich, sondern Glotze und fürs Arbeiten und die EBV beispielsweise nicht Ernst zu nehmen. Man sollte einen 32 Zoll "Fernseher" bitte nicht mit einem NEC, EIZO oder Dell vergleichen am PC vergleichen.
Bei der Auflösung am PC gehts auch um Platz, auf dem Desktop und in der Darstellung, janz einfach. Da wo andere schon lange ihre 10 Tasks stapeln in der Taskleiste passen bei 1900X1200 eben noch 5 maximiert in der Taskleiste daneben :D Gerade wenn man auch noch die Schnellstartleiste mit Icons voll hat geht dir da bei geringeren Auflösungen der Platz flöten. Und es ist einfach luxuriös zwei komplette DinA4 Seiten nebeneinander bearbeiten zu können oder rechts im Netz zu recherchieren und links zu schreiben. Die Alternative wäre allenfalls Dual Monitoring.
Und ich kann dich beruhigen, 1900X1200 ist die Standard-Auflösung für 24er und 27er Panele am PC.
Und ja, fast alle Spiele sind definitiv in 1900X1200 zu betreiben, viele sogar in der 30 Zoll Auflösung.

NItoRF
Beiträge: 1134
Registriert: 26.10.2005, 09:40

Re: Welche Grafikkarte für 1900X1200

Beitragvon NItoRF » 18.09.2009, 06:25

ich hab ein 22" (noch) "kleinerer" Bildschirm als du und fahre bei einer Auflösung von 1680x1050 auch sehr gut... :mrgreen:

Ich kann damit alles machen, was du mit deinem dann auch könntest...
Das mit den Tasks werd ich wohl nie verstehen. Ich hab NIE mehr als höchstens 4-5 gleichzeitig auf... und sollte dies gegen allen Erwartungen doch mal passieren, dann gibt es noch die Gruppenansicht, die wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat auch sehr komfortabel ist...

Und was schreiben und nebenbei recherchieren angeht, fahre ich auch super. Genauso wie zwei Texte nebeneinander...

Hört sich eher so an, als würdest du den auch zum arbeiten benutzen und da kann ich es noch nachvollziehen. Aber nur für Spiele, würde sich das net lohnen, da man einfach keinen (großen) Unterschied merken würde, wenn überhaupt...
- Mein 1. PC -
- Mein 2. PC -

Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können Binär zählen, die anderen nicht.

Heimkind
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2009, 12:12

Re: Welche Grafikkarte für 1900X1200

Beitragvon Heimkind » 18.09.2009, 11:45

also ich arbeite zu 90% mit dem Monitor. Da ich aber gelegentlich auch zocke will ich einfach kein "Bottleneck" auf Seiten der Grafikkarte haben, mit dem dem ich dann die Auflösung runterskalieren muß.
Und für Spiele sind PVA Panele sowieso nur eingeschränkt brauchbar, siehe Input-Lag.

Das Gruppieren in der Taskleiste ist schon recht nett,stellt aber auch nur einen indirekten Zugriff dar. Auch beim neuen Windows 7 ist es mit der direkten Vorschau sehr angenehm die Tasks nebeneinander direkt anwählen zu können.

Auf dem vorherigen 19er von Eizo, der jetzt im Pivot-Betrieb ddaneben steht, hat die Schnellstartleiste und die Infoleiste rechts schon eine Menge der Taskleiste verschluckt. Da blieb noch Platz für 5-6 Tasks. Das war mir definitiv zu wenig.
Auch die Ordner-Ansichten sind nun sehr angenehm. Wenn du Ordner hast, in denen mehr als 200 Unterordner liegen ist es super angenehm alle auf einen Blick erfassen zu können, ohne im Fenster zu scrollen.
Und in Photoshop ist endlich eine vernünftige 33%-Vollbild-Ansicht von Raws möglich, die das arbeiten sehr erleichtert.
Es gibt also eine Menge Gründe für größere Displays.

Fürs spielen reicht ein 22 Wide screen TN völlig aus bzw. ist viel geeigneter.

NItoRF
Beiträge: 1134
Registriert: 26.10.2005, 09:40

Re: Welche Grafikkarte für 1900X1200

Beitragvon NItoRF » 18.09.2009, 11:58

Wie gesagt, zum arbeiten kann ich es nachvollziehen und stimme dem auch zu. Es erleichtert das arbeiten in jedem Fall. Ich hab auf der Arbeit selbst 2 Bildschirme...
Hatte deinen Ausgangspost nur so verstanden, als ob du mit dem in erster Linie zocken wolltest, was in meinen Augen völliger Quatsch wäre... :wink:

Also, es sei dir genehmigt... :wink:
- Mein 1. PC -
- Mein 2. PC -

Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können Binär zählen, die anderen nicht.

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Welche Grafikkarte für 1900X1200

Beitragvon Andy_20 » 20.09.2009, 12:37

Ich habe auch nen 24" mit 1900x1200 laufen und nen 19" daneben, möcht ich auch nicht mehr missen.
MfG Andy
Bild


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste