GRUB-Loader Kaputt

Kernel, Tools, Software, Distributionen, Installation, Treiber, Einstellungen

Moderatoren: coolmann, chillmensch, Xploder270, schmidtsmikey, Yurrderi

Benutzeravatar
mrtom89
Beiträge: 178
Registriert: 26.03.2008, 20:23
Wohnort: L-O
Kontaktdaten:

GRUB-Loader Kaputt

Beitragvon mrtom89 » 15.09.2009, 09:00

Hallo,
gestern hab ich mehrere Partitionen meiner Festplatte formatiert, weil ich Linux jetzt auf meinem Hauptrechner mit laufen habe. Allerdings hab ich nicht bedacht das der Grub-loader im Masterbootrecord steht.
Jetzt bringt mir der Grub-Loader mir Error 22.
Meine Frage gibt es irgendwelche Möglichkeiten das zu reparieren oder durch ne Live-CD zu beheben.

Ich hatte Linux Mint installiert falls das von Interesse wäre.
Mein Laptop
Acer 1350LM
Athlon XP 2800+
512MB DDR 266MHz Ram
ATI Radeon 9700 64MB
60GB HDD
15" Display

Bild

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GRUB-Loader Kaputt

Beitragvon schmidtsmikey » 15.09.2009, 20:02

Ja, im Prinzip ganz einfach. Nimm eine Live-CD wie beispielsweise Gentoo, wechsel mit dem Befehl chroot in das System, installiere und konfiguriere grub neu.

Mittels chroot kannst Du Dein altes System betreten, so als wenn Du davon gebootet hättest.

Benutzeravatar
mrtom89
Beiträge: 178
Registriert: 26.03.2008, 20:23
Wohnort: L-O
Kontaktdaten:

Re: GRUB-Loader Kaputt

Beitragvon mrtom89 » 17.09.2009, 11:28

Alles klar habs hinbekommen hab mich dann nochmal schlau gemacht und es hätte auch mit der Windows CD über die Reperaturkonsole funktioniert mit dem Befehl fixmbr
Mein Laptop
Acer 1350LM
Athlon XP 2800+
512MB DDR 266MHz Ram
ATI Radeon 9700 64MB
60GB HDD
15" Display

Bild

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GRUB-Loader Kaputt

Beitragvon schmidtsmikey » 17.09.2009, 18:36

Windows hilft Linux :crazy: Aber hauptsache es funktioniert :D

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: GRUB-Loader Kaputt

Beitragvon chillmensch » 05.10.2009, 16:51

mrtom89 hat geschrieben:Alles klar habs hinbekommen hab mich dann nochmal schlau gemacht und es hätte auch mit der Windows CD über die Reperaturkonsole funktioniert mit dem Befehl fixmbr

Damit hättest du aber nur dein Windows wieder bootfähig machen können. Mit fixmbr (den Befehl gab es zuletzt bei XP-CDs, inzwischen heißt der Befehl BootRec mit seinen Optionen, also z.B. BootRec /fixmbr) schreibst du einfach einen neuen BootSektor für den Windows-Bootloader.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel


Zurück zu „Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste