Wie umgehen mit der Vergangenheit?

Börse, Aktien, politische Angelegenheiten, Soziales, Wirtschaftspolitik

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Wie umgehen mit der Vergangenheit?

Beitragvon Joyrider » 10.09.2009, 09:06

Ich hab zufällig das hier gelesen:
http://www.playstationportable.de/news/ ... +Prey.html

Klar, man sollte Hakenkreuze und Hitler nicht für irgendwelche Spiele usw. benutzen, aber in IL2 z.B. finde ich die Schnitte ziemlich heftig, da es einfach dazu gehört(e) und man ja nicht pro-NS ist sondern einfach nur fliegt und die Deutschen abschiesst.

Ich finde das die Deutschen allgemein endlich anfangen sollten ihre Geschichte und ihre Vergangenheit zu akzeptieren, auch wenn das schwer und die Geschichte und die Vergangenheit sehr traurig sind. Aber durch ausblenden der Dinge vermittelt man den Kindern von morgen doch ein völlig falsches Bild.

Ich finde es nur fair wenn sich die künftigen Erwachsenen auch ein "normales" Bild davon machen können und in der Lage sind zwischen den Kriegsverbrechen, verfassungsfeindlichen "Dingen" und zwischen Spielen in denen Symbole aus einer unschönen Vergangenheit vorkommen unterscheiden können. Diese Möglichkeit wird ihnen derzeit genommen.

Die Methode "Es gab einfach keinen Hitler und wenn wir den rausnehmen ist alles toll" finde ich irgendwie daneben. So wie die Stop-Schilder bei KiPo. Es wird ausgeblendet, also passiert(e) es nicht? Damit ist irgendwie niemandem geholfen finde ich.

Was denkt ihr darüber? Sollten die Deutschen offener werden und endlich dazu stehen was von den Vor-Generationen damals falsch gemacht wurde?

Gr0b1
Beiträge: 25
Registriert: 14.07.2009, 12:18

Re: Wie umgehen mit der Vergangenheit?

Beitragvon Gr0b1 » 10.09.2009, 14:28

Also es gibt für mich in diesem Bereich 2 ganz große Bereiche...

Der erste ist der, den du bereits angesprochen hast... Wir haben ein bescheidene Vergangenheit, aber für die tragen wir weder die Schuld, noch können wir Sie rückgängig machen! Und Sie ist nunmal passiert, genau so wie die versklavung der Afroamerikaner oder die Vertreibung von sonst wem (gab da ja genug in der Weltgeschichte)! Und genau das müssen wir eben nicht verdrängen, sondern SO WIE ES PASSIERT IST(!!!) an die nächste Generation WEITERTRAGEN... Die Augen zu verschließen hilft niemandem und erst recht nicht den damaligen Opfern!
(Lieber Gedenken, als Vergessen)

Und zum anderen finde Ich, dass die Deutschen lernen sollten wieder stolz auf ihr Land zu sein. Es gibt auf der ganzen Welt keine Nation, die sich so schwer damit tut einfach mal zu sagen "Ja mein Land ist toll", oder gar mal den winzigsten Funken Patriotismus hervorbringt und mal ne Flagge hisst...
Meine Englisch-Dozentin (aus Kanada) meinte letztes Semester auch zu uns, dass Sie völlig schockiert war, als an Nationalfeiertagen keine Flaggen zu sehen waren... das kennt Sie anders!
Unser Land vollbringt großartiges, in der Politik, in der Wirtschaft, im Sport und in der Forschung usw... Wir düfen stolz sein auf unser Land, denn die grauenhaften Taten der Vergangenheit sind Vergangenheit... (Meine Brüder und Schwestern *ggg*)

Gruß

Gr0b1
(Ja Ich bin stolz auf mein Land!)

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Wie umgehen mit der Vergangenheit?

Beitragvon Joyrider » 10.09.2009, 14:35

Naja, das stolz sein ist die andere Sache... Sobald man das sagt denken viele Deutsche man wäre rechts, was ich sehr traurig finde.

Scheinbar ist es verboten auf sein Land stolz zu sein.

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie umgehen mit der Vergangenheit?

Beitragvon czuk » 10.09.2009, 17:27

Nationalstolz wird bei uns schnell gleichgesetzt mit Rechtsextremismus.
Ich war mal beruflich in den Staaten. Da hing an jeder Ecke ein Stars&Stripes Banner, viele Häuser hatten die Flagge gehisst und sowohl beim Baseballspiel, als auch beim Footballspiel wurde im Stadion zuerst die Nationalhymne gesungen. Schon krass, wenn man das nicht gewöhnt ist.
Deutschland ist eine wichtige Wirtschaftsmacht, etwas mehr Nationalstolz würde da nicht schaden. Stattdessen habe ich auch das Gefühl, dass wir uns die Vergangenheit zu stark aufbürden und an ihr geisseln.
Der Zentralrat der Juden (oder wie diese Lobbygruppe in Deutschland heißt) erinnert uns ja auch stetig in den Medien daran, was vor über 60 Jahren so alles passierte...

ich spiele ja selber auch sehr viel IL2; Hakenkreuze haben bei mir alle Flieger - das gehört einfach für mich dazu zu einer WWII Simulation.

Sobald meine IL2 Screenshots dann jedoch in Foren auftauchen (z.B. in "schönste Screenshots Threads") dann wird oft schnell Gebrauch von den Forenregeln gemacht, die NS-Symboliken verbieten. Ich hab kein Problem mich an die Regeln zu halten, daher akzeptiere ich die Vorgehensweise auch, aber ok find ich sie nicht.


Zurück zu „Politik, Wirtschaft & Gesellschaft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste