Router mit alternativer Firmware - hat jemand Erfahrung?

LAN, WLAN, Routing, Netzwerk-Hardware/-Programme und vieles mehr.

Moderatoren: coolmann, chillmensch

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Router mit alternativer Firmware - hat jemand Erfahrung?

Beitragvon MOI » 07.09.2009, 15:30

Hi
nachdem ich meinen Linksys WRT54GS mit "aktuellster" Firmware von 2006 überspielt habe, gibts hier nur noch Probleme.
Alle 3 Apple Endgeräte im Netzwerk bekommen keine IP mehr zugewiesen und sind somit abgeschnitten vom Internet. Die PCs funktionieren reibungslos. Aber darum soll es hier auch nicht gehen. Ich bin nur ziemlich enttäuscht von diesem nichtvorhandenen Support!
Wie auch immer, eine alternative Firmware muss her. Es funktioniert leider nur die dd wrt Software auf meinem Router, da Linksys ausgerechnet bei meiner Routerversion (v5.1) den Flashspeicher auf 2mb halbiert hat. Die meisten FWs sind deshalb größer als 2mb.
English Sprachige Anleitungen für meine Version sind rar. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Flashen von Routern und hat paar Tipps parat, oder hat jemand sogar genau diesen Router schonmal geflashed?

Grüße
moi

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Router mit alternativer Firmware - hat jemand Erfahrung?

Beitragvon Aod » 07.09.2009, 18:12

Ich befürchte das es hier schlecht aussieht jemanden zu finden der sich damit aus kennt.
Da wäre vllt das Ip Phone forum ne anlauf stelle, die kennen sich eigentlich gut mit routern aller art aus. Dort habe ich auch schonmal infos zum recovern meiner fritzbox gefunden ;)
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Router mit alternativer Firmware - hat jemand Erfahrung?

Beitragvon Zuujin » 07.09.2009, 21:15

Moin MOI,
wenn dein WRT54GS genauso wie die WRT54GL mit dd-wrt geflasht werden können (und ich glaube auch Firmware für die GS gesehen zu haben), dann geht das recht problemlos. An der Arbeit flashen wir die GLs immer mit dd-wrt, mein privater GL hat nen dd-wrt drauf und bisher hatten wir keine Probleme.

Einziger Tipp: Die GLs haben das Problem (und somit die GS vielleicht auch), dass sie sich nicht direkt mit der Standart dd-wrt v24 (also die "std")-Version flashen lassen, erst muss man die mini-Version flashen und danach dann die std-Version. Nach jedem Flashvorgang immer warten bis das Gerät sich rebootet hat und die Power-LED nicht mehr blinkt.

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Router mit alternativer Firmware - hat jemand Erfahrung?

Beitragvon MOI » 07.09.2009, 22:21

Danke Aod, auf das Forum werde ich vielleicht zurückkommen. Aber scheint ja doch jemanden hier zu geben, auf Zuujin kann man eben immer zählen :wink:

@Zuujin
vielleicht bist du meine Rettung!
Das Problem ist wie gesagt, dass die Standard Generic zu groß für den Speicher meines Routers ist. Die einzige Version die laufen könnte heißt micro generic und ist 1,7mb klein. Wie du auf dem Screenshot siehst gibt es 2 Versionen. Weißt du wofür das "olsrd" in der zweiten steht?
Die VXWorks Dateien sind dafür da, den Router wieder mit originaler Firmware auszustatten richtig?
Bild

Wenn ich den Router jetzt flashe, würde ich folgendermaßen vorgehen: Resettknopf 10 Sek lang drücken - PC via Kabel an Port 1 verbinden - einloggen - microgeneric.bin auswählen und warten....... ja wie lang kann es eigentlich dauern bis sich das Ding rebootet? Nach wieviel Minuten darf ich davon ausgehen dass ich den Router gekillt habe?^^

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Router mit alternativer Firmware - hat jemand Erfahrung?

Beitragvon Zuujin » 08.09.2009, 03:31

Moin MOI,
also was es da für deinen WRT so alles gibt kannte ich auch noch nicht. OLSRD scheint ein Daemon für Optimized Link State Routing zu sein, musst du wissen ob du das brauchst, aber vermutlich eher weniger. Denn da das Image mit olsrd kleiner ist, haben sie offensichtlich andere Pakete entfernen müssen damit olsrd reinpasst.

Die VXWorks-Dateien werden wohl normalerweise dazu benutzt, eine Originalfirmware wieder aufspielen zu können, laut dieser Anleitung allerdings brauchst du sie wohl um überhaupt eine dd-wrt-Firmware flashen zu können und ein zurück zur Originalfirmware ist nicht mehr möglich. Die Anleitung selbst beschreibt zwar noch das aufspielen der v23, sollte aber genauso mit der v24 klappen (ich zumindest würde es so tun).
Wenn du in der von dir per Screenshot gezeigten Übersicht übrigens auf "v24 SP1 [stable]" gehst, wird dir unter den Firmwareversionen noch ein "TFTP-Client for Windows" angeboten, den würdest du laut Anleitung dann brauchen (oder du nimmst die Konsole, letztendlich egal).

Zum Warten bis ein Flashvorgang durch ist kann ich von den GLs sagen das es recht schnell geht. dauert in etwa 2-3 Minuten, dann hört das Blinken auf und der Linksys antwortet wieder auf Ping. Auf jeden Fall solltest du ihm lieber ein paar Minuten mehr Zeit geben statt überstürzt zu handeln. Warte, wenn du dir unsicher bist, lieber 5 oder 10 Minuten, statt durch übereiltes Handeln das Ding mittem im Flashvorgang zu resetten. Zumindest würde ich aber schon sagen, dass nach 10 Minuten dann wirklich irgendwas schief gelaufen ist, aber wenn du dich an die Anleitung hälst wird da schon nichts schiefgehen, die beschreibt ja sogar wann sich der WRT selbst rebootet und wann nicht. Achte vorallem drauf das du wirklich ein Modell der v5, v5.1 oder v6-Reihe hast, sonst such dir die richtige Anleitung.

Hoffe nicht noch mehr Fragen aufgeworfen zu haben ;)

Gruß,
Simon
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Router mit alternativer Firmware - hat jemand Erfahrung?

Beitragvon MOI » 08.09.2009, 12:27

Danke Zuujin!
Nur um halbwegs sicher zu gehen dass ich alles richtig interpretiert habe:
1. vx prep downloaden
2. vx killer downloaden
3. dd wrt micro generic downloaden
4. tftp Transfer Tool downloaden oder Konsole benutzen
5. manuelle IP zuweisen, ansonsten verbindungsverlusst
6. router mit VX Prep upgraden, warten bis fenster weiß wird, dann router neustart
7. mit VX Killer upgraden, warten bis Fenster success anzeigt
8. Strom aus/ein, danach sollte power led blinken
9. firewall deaktivieren, tftp ui benutzen router ip eingeben und dann flashen

danach startet er automatisch neu nach mehreren minuten


Wenn ich das Teil schrotte bin ich mindestens einen Kopf kürzer :mrgreen:

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Router mit alternativer Firmware - hat jemand Erfahrung?

Beitragvon Zuujin » 08.09.2009, 13:23

Ahoi MOI,
so hab ichs auch verstanden. Bei Punkt 6 (manuelles rebooten nach weißer Seite) würd ich vermutlich noch auf die LEDs achten ob die bevor ich reboote nicht noch blinken, aber ansonsten sieht das alles richtig aus. Gib bitte bescheid wie's gelaufen ist!

Gruß,
Simon
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Router mit alternativer Firmware - hat jemand Erfahrung?

Beitragvon MOI » 09.09.2009, 08:25

Ging alles glatt :)
Die Anleitung ist wirklich gut. Allerdings blinkte die Power LED minuten lang so dass ichs einfach riskiert habe und den Strom kappte.
Nun werden die IPs auch wieder den Macs automatisch zugewiesen, und ich habe nen Haufen neuer Funktion von denen ich keine Ahnung habe.

Danke nochmal :wink:

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Router mit alternativer Firmware - hat jemand Erfahrung?

Beitragvon Zuujin » 09.09.2009, 11:46

Freut mich zu hören :)
Dann viel Spaß mit deinem dd-wrt!
Bei welchem Punkt hat er denn nicht aufgehört zu blinken? Wenns Punkt 8 war würd ich sagen, das ist normal, da in dem Moment das Blinken bedeutet, das er jetzt bereit ist ne Firmware untergejubelt zu bekommen.

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Router mit alternativer Firmware - hat jemand Erfahrung?

Beitragvon MOI » 09.09.2009, 12:10

Sie blinkte eigentlich ständig, bei Punkt 8 genauso wie bei Punkt 6. Nach 5 Minuten habe ich dann neugestartet.


Zurück zu „Netzwerke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste