PC schaltet sich einfach aus

Allgemeine Diskussionen, Probleme und Supportanfragen zu (Komplett-)PCs

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

Borstenschwein
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2009, 13:41

PC schaltet sich einfach aus

Beitragvon Borstenschwein » 08.09.2009, 14:05

Hallo ihr Lieben,

mein Problem ist folgendes:

Mein Rechner schaltet sich seit 3 Tagen immer einfach aus - ohne erkennbaren Grund. Verwirrend für mich ist dabei, dass er sich manchmal gleich nach dem Einschalten wieder ausschaltet, manchmal direkt nach der Systeminfo (wo da steht, wieviel Speicher, welche Laufwerke und das alles), manachmal wähend des Windows-Ladens... Gelegnetlich schaffe ich es auch, WIndows (Vista) komplett hochzufahren und 10 Minuten zu arbeiten, dann schaltet er sich aber doch wieder aus...

Ich habe so keine Möglichkeit, die Ursache zu checken, wenn ich grad das BIOS angucke, passiert es wieder... Bis vor 3 Tagen lief die Kiste noch reibungslos, der Mist kam über nacht.

Habt ihr da irgendwelche Ideen?

P.S.: mein System müsste ich erst zu Hause nachgucken, die hab ich nicht im Kopf - aber vielleicht könnt ihr ja schonmal frei flottiertend fantasieren :)

Danke schonmal
Borsti

HAPunkt
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2009, 09:22

Re: PC schaltet sich einfach aus

Beitragvon HAPunkt » 08.09.2009, 14:29

Schon mal das Netzteil überprüft? Gemessen, ob die 5 und 12 während des bootens da sind?

Oder mal was ausgebaut und mit Minimalsystem gestartet?

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: PC schaltet sich einfach aus

Beitragvon Takato » 08.09.2009, 15:05

ich würd auch mal auf Netzteil oder Mainboard tippen. Ich hatte mal nen Mainboard was sich quasi über nacht verabschiedet hat und nichmehr richtig ging. könnte vllt auch bei dir nachts ne spannungsspitze im stromnetz gegeben haben was dein Netzteil ungedämpft ans Mainboard weitrgegeben hat. (ohne Active PFC). Wenn du es kannst einfach mal mit nem anderen Netzteil testen.

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: PC schaltet sich einfach aus

Beitragvon chillmensch » 08.09.2009, 16:58

Immer wenn ich spontanes Ausschalten höre kommt mir als erstes Überhitzung in den Kopf...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Borstenschwein
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2009, 13:41

Re: PC schaltet sich einfach aus

Beitragvon Borstenschwein » 09.09.2009, 08:57

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Überhitzung war auch mein erster Gedanke... Aber wie krieg ich nu raus, was sich da drinnen überhitzt? Ich will ja nicht gleich alles austauschen...

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: PC schaltet sich einfach aus

Beitragvon Takato » 09.09.2009, 10:16

kannst ja einfach mal den Kühler von der CPU abnehmen und gucken obs da Brandspuren gibt.


Zurück zu „PC-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste