Artikel Intel Core i7 (Bloomfeld,Lynnfield) Prozessor online

Wer sich lieber mit Intel CPU beschäftigt findet hier seinen Platz

Moderatoren: lueftermeister, coolmann, eXcLis0

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Artikel Intel Core i7 (Bloomfeld,Lynnfield) Prozessor online

Beitragvon schmidtsmikey » 29.08.2009, 18:30

Intel läutet mit dem Core i7 den Wechsel von Zwei- auf Vierkernprozessoren ein und bietet nun eine Konkurrenzprodukt zu AMDs Phenom II X4 an. Zwar hat auch Intel bereits Vierkern-Prozessoren auf dem Markt im Einsatz, aber mit der Core i7 Serie springt Intel nun richtig auf diesen Zug auf. Auch AMD bietet seit längerem Drei- und Vierkernprozessoren für den privaten High-End-Bereich an.

Der Intel Core i7 bringt viele technische Änderungen an dem Prozessordesign mit sich: einen integrierten Speichercontroller (Quick Path Interconnect, kurz QPI) wie man ihn in ähnlicher Form von AMDs Hypertransport kennt, einen 8 MB großen L3-Cache, einen neuen Prozessorsockel, den neuen Befehlssatz SSE4, usw. Intel hat demzufolge anfang diesen Jahres einen neuen, interessanten Prozessor auf den Markt gebracht.

PC-Erfahrung hat nun die neue Technik in verständlicher Art und Weise auf den Punkt gebracht und ausführlich erläutert. Auch dem neuen Quick Path Interconnect (QPI) wurde ein eigener Absatz im Artikel gewidmet, um dem Anwender den Sinn des integrierten Speichercontrollers zu erläutern.

Ein Blick in folgenden Artikel lohnt sich auf jeden Fall:
Intel Core i7 (Bloomfeld,Lynnfield)

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Artikel Intel Core i7 (Bloomfeld,Lynnfield) Prozessor online

Beitragvon Takato » 29.08.2009, 18:51

Intel läutet mit dem Core i7 den Wechsel von Zwei- auf Vierkernprozessoren ein und bietet nun eine Konkurrenzprodukt zu AMDs Phenom II X4 an. AMD bietet bereits seit längerem Drei- und Vierkernprozessoren für den privaten High-End-Bereich an.

das stimmt so nicht, es gab ja schon den Core2Quad.
Das ist aber der erste Native Quadcore von Intel. Das isn kleiner Unterschied ^^
und ich glaube auch nicht, dass die Tabelle stimmt.
Wieso sollte der Core i7 kein MMX mehr unterstüzten, was Intel doch erfunden hat und grundvorrausetzungen für jede CPU eig ist?
QPI besteht übrigens (ähnlich wie AMDs Hypertransport) aus so genannten Lanes, seriellen unidirektionalen Datenverbindungen. Bei QPI sind es zwei CSI (Common System Interface) mit jeweils 20 Lanes.

korrigiert mich, aber hieß QPI früher nich CSI und wurde umbenannt? Das ergibt für mich jetze nich soviel sinn(auch wenns bei Wiki genauso steht, aber der Artikel is schon alt)
Zuletzt geändert von Takato am 29.08.2009, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Artikel Intel Core i7 (Bloomfeld,Lynnfield) Prozessor online

Beitragvon schmidtsmikey » 29.08.2009, 18:54

Ich meinte damit: die gesamte Core i7 Serie sind Vierkernprozessoren.

Der Core2Quad war nur ein Vorgeschmack für Extreme-User...

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Artikel Intel Core i7 (Bloomfeld,Lynnfield) Prozessor online

Beitragvon Takato » 29.08.2009, 19:01

So wie du es geschrieben hast bedeutet das aber, dass Intel erst jetzt einen Quadcore aufn markt bringt, was AMD schon seit ewigkeiten hat
hab mein oberen thread nochma bearbeitet und noch weitere fragen gefunden ^^
Und wo ist bei dir der unterschied zwischen High End und Extreme?
Gab doch auch Extreme Core2Quads und welche für High End und Performance

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Artikel Intel Core i7 (Bloomfeld,Lynnfield) Prozessor online

Beitragvon schmidtsmikey » 29.08.2009, 19:03

Ok, ich schreibe den Satz um bzw. weise noch mal deutlich darauf hin.

Intel spricht sowohl von QPI als auch von CSI. Letzteres ist ein allgemeiner Begriff, weil man nicht nur den RAM, sondern auch andere Devices mit dieser Technik ansprechen kann.

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Artikel Intel Core i7 (Bloomfeld,Lynnfield) Prozessor online

Beitragvon Takato » 29.08.2009, 19:06

hm ok, da wurde ich jetze auch nich durchs googlen schlau.
aber ich glaube dennoch, dass der i7 MMX unterstüzt ^^

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Artikel Intel Core i7 (Bloomfeld,Lynnfield) Prozessor online

Beitragvon schmidtsmikey » 29.08.2009, 19:11

Takato hat geschrieben:hm ok, da wurde ich jetze auch nich durchs googlen schlau.
aber ich glaube dennoch, dass der i7 MMX unterstüzt ^^

Oh ja, die Werte werden aus den Prozessorlisten ausgelesen und da hat sich dieser kleine Fehler eingeschlichen. Aber dafür gibts ja aufmerksame Leser wie Dich :-) DANKE!!! Finde ich gut, dass Du Dich mit den Artikeln so beschäftigst und konstruktive Kritik äußerst...


Zurück zu „Intel-Prozessoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste