Core I7 vs. Quad?

Wer sich lieber mit Intel CPU beschäftigt findet hier seinen Platz

Moderatoren: lueftermeister, coolmann, eXcLis0

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Core I7 vs. Quad?

Beitragvon Peros » 04.08.2009, 19:25

Hi hab ma folgende doofe frage...
also ist ein I7 ein dualcore? wenn ja warum ist der begeehrter als der Quad von Intel?
ich meine ein Quad ist doch nicht wesentlich schlechter als ein I7 außerdem haben 4 Kerne mehr Zukunft oder wie sieht das da genau aus?
Ich versteh das nicht warum Intel seinen eigenen Produkten Konkurenz macht...

naja ich bitte um Aufklärung....
wie sieht das mit meinem Quad aus Q9000?

Vielen lieben dank :)
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Core I7 vs. Quad?

Beitragvon Cryss » 04.08.2009, 19:56

Hi.

Der i7 is ein Quad-Core und hat durch Hyper-Threading (heißt glaub ich jetzt anders) jeden Kern nochmal virtuell doppelt unterteilt. Also 8 virtuelle (nicht reale!) Kerne.
Der i5 für den kleineren Sockel soll glaub ich ein reiner Quad-Core werden ... aber so ganz steig ich da auch nicht durch, weil's für den kleinen Sockel auch einen i7 geben wird.

Hab mich bisher noch zu wenig für die Intel i-Serie interessiert, wegen dem massiv zu hohen Stromverbrauch, der für mich sehr wichtig is.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Core-i-Serie#Core_i7

/edit:
Den i5 wird's wohl auch als Dual-Core mit HT geben. Hier is eine gute Tabelle:
http://www.computerbase.de/news/hardwar ... fang_2010/
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
psico
Beiträge: 2055
Registriert: 28.09.2005, 18:20
Wohnort: Zebulon

Re: Core I7 vs. Quad?

Beitragvon psico » 04.08.2009, 22:45

Solange die TPD des Core I7 so hoch ist finde ich ihn für mich relativ uninteressant wenn man nicht unbedingt die Leistung braucht. Ansonsten zu zeiten des DDR3 lohnt sich ein Core I7 mehr als ein QXXXX da dieser den DDR3 vollkommen ausreizen kann. Vor nem Jahr hatte ich ein Q9300 mit DDR3 (davor DDR2 ) der unterschied war minimal von der Leistung (DDR2 vs. DDR3). Aber wenn man ein QXXX hat lohnt sich meiner Meinung nach kein umstieg auf ein Core i7 es sei denn man will ihn unbedingt haben. So lange die Apps und Games kein MCS* haben eigens auch vollkommen uninteressant für die breite masse.
Ja ich weis das es mittlerweile Games gibt die mehr als 2 Kerne unterstützen aber es sind meiner Ansicht nach nur eine Hand voll, the same mit dem Multi GPU gedöns.


*Multi Core Support :binweg:
Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...


Zurück zu „Intel-Prozessoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste