2 Hosts über einen Internetanscluß erreichen

Fragen zum DSL-Anschluss, Hardware, Provider und Internet-Programmen.

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
Daddy-C
Beiträge: 9
Registriert: 24.04.2008, 07:50
Kontaktdaten:

2 Hosts über einen Internetanscluß erreichen

Beitragvon Daddy-C » 24.07.2009, 19:49

Hallöchen!
Ich hab da mal ne Fraage....
Ach ne, denken sich jetzt bestimmt einige, aber egal.

Es geht um folgendes Problem:

Ich hab bei mir zu Hause ein NAS als Fileserver konfiguriert und an meinem Router (Fritz Box 5140) hängen. Dafür habe ich einen DynDNS-Host aktiviert und des klappt alles prima - soweit.
Nun habe ich mir gedacht, es wäre doch eigentlich auch schön, wenn ich auf meinen Rechner von Unterwegs auch zugreifen könnte - via TihgtVNC, der logischerweise am selben Router hängt.
Jetzt benötige ich für den Rechner nen eigenen DynDNS-Hostnamen = eingerichtet. Allerdings habe ich in meiner FritzBox nur die Möglichkeit einen Namen einzutragen. Wie kann ich das managen????????????????????
Hilft evtl. ein Name mit sublevel? Wie kann ich den subleveln???
:think:
Lebe Jeden Tag, als ob es der letzte wäre! Irgendwann ist es soweit!

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: 2 Hosts über einen Internetanscluß erreichen

Beitragvon Joyrider » 24.07.2009, 20:41

Lass doch auf deinem PC die Dyndns-Software laufen und stell da den entsprechenden Namen ein, dann sollte das gehen

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 2 Hosts über einen Internetanscluß erreichen

Beitragvon chillmensch » 25.07.2009, 11:58

Du kannst ja auch auf beiden Rechnern TightVNC einfach auf unterschiedlichen Ports betreiben. Dafür extra ne neue DynDNS einzurichten wäre blödsinn... Zumal die Fritz!Box dann mit dem Routing nicht klarkommt
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Daddy-C
Beiträge: 9
Registriert: 24.04.2008, 07:50
Kontaktdaten:

Re: 2 Hosts über einen Internetanscluß erreichen

Beitragvon Daddy-C » 27.07.2009, 15:42

Danke für die schnellen Antworten, aber damit kann ich leider noch nicht wirklich etwas anfangen...
Ich habe einen Host A und einen Host B an einem Internetanschluß (also haben beide die selbe IP). auf beiden ist ebenfalls der DynDNS-Updater installiert mit dem jeweiligen namen. aber in der FritzBox kann ich nur einen Namen eingeben, daher wird der zweite nicht übers netz gefunden. geht das überhaupt?
Lebe Jeden Tag, als ob es der letzte wäre! Irgendwann ist es soweit!

Benutzeravatar
Jensomio
Moderator
Beiträge: 1010
Registriert: 28.08.2005, 12:01
Wohnort: Irgendwo
Kontaktdaten:

Re: 2 Hosts über einen Internetanscluß erreichen

Beitragvon Jensomio » 27.07.2009, 15:45

les dich mal in ipv6 ein
AMD Ryzen 7 5800X
64GB RAM
RTX 3070ti

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: 2 Hosts über einen Internetanscluß erreichen

Beitragvon Joyrider » 27.07.2009, 18:08

Wenn auf beiden PCs die Software läuft UND für deine Programme die nötigen Ports weitergeschaltet sind brauchst du eigentlich in der Fritzbox gar nichts eintragen.


Zurück zu „Internet & DSL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste